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Prof. Dr. Antje Langer

Professorin, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

Netzwerkprofessur

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung

Vita

Seit 2017 | Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn und wissenschaftliche Leitung des Zentrums für Geschlechterstudien/Genderstudies.

2015–2017 | Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft: Bildung, Geschlecht, Gesellschaft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn.

2002–2015  |Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe Universität Frankfurt. Lehraufträge an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz.

2007 | Promotion zum Thema „Disziplinieren und entspannen. Diskursanalytisch orientierte Ethnographie zum Einsatz des Körpers in der Schule”.

1994–2001 | Studium der Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften in Frankfurt/Main.

Arbeitsschwerpunkte

Geschlechterforschung und Geschlechtertheorie, gesellschaftliche Bedingungen des Aufwachsens, Jugendforschung, Körperlichkeit, Sexualität, Sexualpädagogik, Machtverhältnisse in pädagogischen Institutionen, Methodologie und Methoden (insbesondere Diskursanalyse und Ethnographie)

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

seit 2021
Gelingensbedingungen von Schule auf Distanz. Zusammenhänge von schulischer Disziplin und pädagogischer Beziehungsgestaltung
seit 2020
Digitale Elternschaft. Adressierungen in Erziehungsapps
2011 - 2014
Ver(un)eindeutigende Praxen. Zum Verhältnis von Geschlecht, Heteronormativität und Vielfältigkeit in schulischer Sexualpädagogik
2009 - 2011
GanztagsSchulKulturen – ein Feldforschungsprojekt
2003 - 2005
Körperinszenierungen im Jugendalter – jugendliche und pädagogische Perspektiven – eingefangen mittels ethnographischer Feldforschung und dem Medium der Fotografie
2001 - 2005
Diskursverstrickung: Erwachsenenbildung und Nationalsozialismus (DIVERS)
2001 - 2003
Crack in Frankfurt
1999 - 2001
Drogenprostitution in Frankfurt

Veröffentlichungen (Auswahl)

Fegter, Susann; Langer, Antje; Thon, Christine (Hg.) 2021: Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 17. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Richter, Sophia; Langer, Antje 2021: Im Namen der Gerechtigkeit? Ungerechtigkeitsthematisierungen von Schüler*innen als Positionierungen. In: Zeitschrift für Bildungsforschung (ZfBildungsforsch) 1.

Langer, Antje; Nonhoff, Martin; Reisigl, Martin (Hg.) 2019: Diskursanalyse und Kritik. Wiesbaden: Springer VS.

Langer, Antje; Mahs, Claudia; Rendtorff, Barbara (Hg.) 2018: Weiblichkeiten – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungs­wissenschaft, Bd. 14, Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Langer, Antje 2018: „Die brauchen was zum Ausprobieren”. Körper und Körper-Modelle in der sexualpäda­gogischen Praxis. In: Zeitschrift für Sexualforschung 30, 332–348.

Langer, Antje 2018: Ethnographische Zugänge: Beobachten von sexualisierter Gewalt. In: Retkowski, Alexandra; Tuider, Elisabeth; Treibel, Angelika (Hg.): Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Arbeit. München, Weinheim: Beltz Juventa, 935–943.

Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Richter, Sophia 2017: Der Körper als Kapital? (Un)Bewusste Dimensionen im Feld Schule. In: Kampshoff, Marita; Scholand, Barbara (Hg.): Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis. München, Weinheim: Beltz Juventa, 45–61.

Langer, Antje 2017: Körperlichkeit in der Machtasymmetrie pädagogischer Verhältnisse. In: Zeit­schrift für Soziologie der Sozialisation und Erziehung (ZSE) 1, 25–38.

Langer, Antje 2017: Arbeit an und mit Widersprüchen – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung einer sexualpädagogischen Situation. In: Klein, Alexandra; Tuider, Elisabeth (Hg.): Sexualität und Soziale Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 149–163.

Langer, Antje 2016: Zum Verhältnis von ‚Vielfalt‘ und Heteronormativität in sexualpädagogischen Praktiken. In: Herrera Vivar, Maria Teresa; Rostock, Petra; Schirmer, Uta; Wagels, Karen (Hg.): Über Heteronormativität. Auseinandersetzungen um gesellschaftliche Verhältnisse und konzep­tionelle Zugänge. Münster: Westfälisches Dampfboot, 137–154.

Fegter, Susann; Kessl, Fabian; Langer, Antje; Ott, Marion; Rothe, Daniela; Wrana, Daniel (Hg.) (2015): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen Wiesbaden: VS.

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften