Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports
Seit 2014: Professur „Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports“ an der Universität Duisburg-Essen.
Seit 2010: Aufbau und Leitung des An-Instituts „Integration durch Sport und Bildung“ (IDSUB) an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg.
2006-2009: Vertretungsprofessur Sportdidaktik an der Leibniz Universität Hannover.
1995-2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Oldenburg und Osnabrück in den Arbeitsbereichen Sportpädagogik, Sportsoziologie und Schulpädagogik.
Leitung und Durchführung von Forschungsprojekten
Soziale Integration von Mädchen durch Fußball (Deutscher Fußball- Bund, 2006-2009).
Mädchen mittendrin - mehr Chancen durch Fußball (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, 2008-1014).
Basketball integriert Oldenburg (Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport, 2011-2013).
Kicking Girls (Laureus Good for Sport Foundation, seit 2009).
Open Sunday - Öffnung der Sporthallen am Wochenende (Präventionsrat Oldenburg, Stadt Oldenburg plus weitere Partner, seit 2013).
Coach werden (Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, 2014-2015).
Kinder- und Jugendfußball in ländlichen Regionen (Deutscher Fußball-Bund, Oldenburger Landschaft, Landkreis Ammerland, Kreissportbund Wesermarsch, seit 2013).
Kicken, Spielen und Sprechen- Integrationsförderung für Flüchtlinge (Stadt Oldenburg, Lotto Toto Sport Stiftung Niedersachsen, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, seit 2012).
Mitwirkung in Gremien
Mitglied in der AG Vielfalt im Deutschen Fußball-Bund
Vorstandsmitglied im Institut „Integration durch Sport und Bildung“ an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
Herausgeberschaften:
Gebken, U. & Vosgerau, S. (Hrsg.). (2014). Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts 'Soziale Integration von Mädchen durch Fußball'. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS), 4).
Gebken, U. (2009). Themenheft "Soziale Integration" der Zeitschrift Sportpädagogik. 33(5). Seelze: Friedrich.
Gebken, U. & Neuber, N. (Hrsg.). (2009). Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Schneider.
Beiträge in Sammelbände:
Althoff, K. & Gebken, U. (2014). Mädchen mittendrin - Soziale Integration von Mädchen durch Fußball. In A. R. Hofmann & M. Krüger (Hrsg.), Rund um den Frauenfußball. Münster: Waxmann (Edition global-lokale Sportkultur, 30). S. 165-174.
Althoff, K., Gebken, U., Kuhlmann, B. & Vosgerau, S. (2014). Mädchen mittendrin - Empirische Ergebnisse eines integrativen Mädchenfußballprojektes in Nordrhein-Westfalen. In S. Sinning, J. Pargätzi & B. Eichmann (Hrsg.), Frauen- und Mädchenfußball im Blickpunkt. Empirische Untersuchungen - Probleme und Visionen. Münster [u.a.]: Lit-Verl (Forum Frauen- und Mädchenfußball, 1), S. 169-185.
Gebken, U. & Kuhlmann, B. (2013). Schüler als Experten. In D. Kuhlmann (Hrsg.), Schulsport öffnen - Strukturen, Lernorte, Akteure. Seelze: Friedrich Verlag. S. 10-15.
Gebken, U. & Vosgerau, J. (2013). Soziale Integration. In D. Kuhlmann (Hrsg.), Schulsport öffnen - Strukturen, Lernorte, Akteure. Seelze: Friedrich. S. 16-21.
Beiträge in Zeitschriften:
Gebken, U. (2013). Auf Körbe werfen. Sportpädagogik 37(1), S. 2-7.
Gebken, U. (2013). Schulsport und außerschulische Jugendarbeit. In D. Kuhlmann (Hrsg.), Schulsport öffnen - Strukturen, Lernorte, Akteure. Seelze: Friedrich. S. 84-86.
Gebken, U. (2013). Kompetent und engagiert - Schüler als Experten in der Mittagsfreizeit. In D. Kuhlmann (Hrsg.) Schulsport öffnen - Strukturen, Lernorte, Akteure. Seelze: Friedrich. S. 124-125.
Gebken, U. & Alefsen, Lutz (2013). Schülerinnen und Schüler als Lehrende. In D. Kuhlmann (Hrsg.), Schulsport öffnen - Strukturen, Lernorte, Akteure. Seelze: Friedrich. S. 132-135.
Kuhlmann, B. (2013). Von der Schülerin zur Trainerin. In D. Kuhlmann (Hrsg.), Schulsport öffnen - Strukturen, Lernorte, Akteure. Seelze: Friedrich Verlag. S. 140-144.