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Stefanie Leinfellner

Wiss. Mitarbeiter_in, Dipl. Päd., Fakultät für Kultur­wissen­schaften, Universität Paderborn

Vita

01/2023–aktuell | Koordinatorin der Mentoring-Programme (Elternzeitvertretung); Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Kognitiven Psychologie und Psychologiedidaktik, Universität Paderborn

04/2019–01/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

02/2017–03/2019 | Koordinatorin der Marie-Jahoda-Gastprofessur für internationale Geschlechterforschung; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie/Soziale Ungleichheit und Geschlecht, Ruhr-Universität Bochum

09/2015–10/2015 | Forschungsaufenthalt als Gastwissenschaftlerin, Intern. Collegium for Advanced Gender Studies, Örebro University (Schweden)

03/2014–10/2014 | Mentorin im Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“

04/2011–09/2014 | Lehraufträge im Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

09/2010–05/2014 | Graduiertenstipendium der Universität Paderborn (Bereich Genderforschung)

09/2007–08/2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der zentralen Gleichstellungsstelle, Universität Paderborn

10/2005–07/2009 | Tutorin im Fachbereich Sprachpraxis und Sprecherziehung/Deutsche Sprache und Literatur

03/2006–02/2007 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie und am Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ)

09/2003–06/2007 | Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom), Universität Paderborn

Arbeitsschwerpunkte

Gesellschaftliche Transformationen; Geschlechterverhältnisse; Soziale Ungleichheiten; Wissenstransfer & Wissensproduktion; Wissenschaft als Arbeitskontext; Familiale Lebensformen und Lebensverhältnisse; Qualitative Forschungsmethoden

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

seit 2012
„Familie(n), Wissenschaft und Geschlecht im Spannungsfeld von Tradition, Reproduktion und Transformation"

Veröffentlichungen (Auswahl)

Leinfellner, Stefanie, und Friederike Thole, Julian Sehmer und Stephanie Simon. 2023. Bedingungen der Wissensproduktion an Hochschulen und die Notwendigkeit ihrer disziplinären Bearbeitung. In Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule, hrsg. von dies.. 11–25. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.

Leinfellner Stefanie, zusammen mit Stephanie Simon, Julian Sehmer und Friederike Thole. 2023. Biographien in der Wissenschaft zwischen Qualifizierung, (Selbst-)Optimierung und Prekarisierung. In Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule. hrsg. von dies.. 65–86. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.

Leinfellner, Stefanie, und Friederike Thole, Stephanie Simon und Julian Sehmer. 2023. Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.

Leinfellner, Stefanie, zusammen mit Anda-Lisa Harmening und Rebecca Meier. 2022. Wissenstransfer aus kulturwissenschaftlicher Perspektive – Konturen, Konzepte und Grenzen der Transferidee. In Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (1), hrsg. von dies.. 11–48. Darmstadt: wbg.

Leinfellner, Stefanie, zusammen mit Anda-Lisa Harmening und Rebecca Meier. 2022. Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (1). Darmstadt: wbg.

Leinfellner, Stefanie, und Stephanie Simon. 2021. Jenseits unbefristeter Professuren – inmitten der Sorge um das wissenschaftliche Feld? In Zeitschrift Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (4/1). 30–42. Opladen: Barbara Budrich.

Leinfellner, Stefanie. 2020. Arbeitsbedingungen in Forschung und Lehre in Zeiten von COVID-19: Von neuen Höchstbefristungsgrenzen und einer engagierten Mittelbauinitiative. In Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (47). 61–65.

Leinfellner, Stefanie. 2018. Forschung und Fläschchen: Eine gute Liaison? Beitrag für die Rubrik „punktlandung“. In nds – Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft NRW (2). 4–5.

Leinfellner, Stefanie. 2018. „I cannot imagine a world in which gender makes no difference“– Mit Richard Dyer im Gespräch. Stefanie Leinfellner interviewt den Film- und Kulturwissenschaftler. In Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (43). 60–67.

Leinfellner, Stefanie. 2018. „Everything has to be informed by gender issues“ – Interview mit Richard Dyer. In Blog Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Online verfügbar unter: www.gender-blog.de/beitrag/everything-has-to-be-informed-by-gender-issues--interview-mit-richard-dyer-/show/.

Leinfellner, Stefanie. 2018. Die Anrufung von Doppelkarriere-Paaren im postfordistischen Gesellschaftsmodell als "gewünschte Eltern". In Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Eltern, hrsg. von Kerstin Jergus, Jens-Oliver Krüger und Anna Roch. 295–313. Wiesbaden: Springer VS.

Leinfellner, Stefanie, und Christiane Bomert. 2017. Images, Ideals and Constraints in Times of Neoliberal Transformations: Reproduction and Profession as Conflicting or Complementary Spheres in Academia? In Gender and Work/Life Interferences in Scientific Careers. European Educational Research Journal (EERJ), hrsg. von Farah Dubois-Shaik und Bernard Fusulier. 106–122. London: Sage Publications.

Leinfellner, Stefanie, und Christiane Bomert. 2016. Elternschaft und Wissenschaft im Kontext neoliberaler Transformationen: Alte oder neue Dilemmata bei der Vereinbarkeit von Reproduktions- und Erwerbsarbeit? In Alte neue Ungleichheiten? Auflösungen und Neukonfigurationen von Erwerbs- und Familiensphäre. Gender – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur & Gesellschaft, Sonderheft 4, hrsg. von Annette von Alemann, Sandra Beaufaÿs und Beate Kortendiek. 163–181. Opladen: Barbara Budrich.

Leinfellner, Stefanie. 2015. Ambivalenzen und transformative Potenziale im Arbeitskontext Wissenschaft: Zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Elternschaft in Dual-Career-Familien. In Geschlecht, Sozialisation, Transformationen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 11, hrsg. von Bettina Dausien, Christine Thon und Katharina Walgenbach. 179–196. Opladen: Barbara Budrich.

Leinfellner, Stefanie. 2014. „Ich hatte ein paar mehr Kämpfe auszustehen als mein Mann“: Dual-Career-Couples auf der Suche nach den Faktoren für gutes Leben und Arbeiten in der Wissenschaft. In Karrieren und Lebenswelten: Irritationen, Dynamiken, Strategien. Gender – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur & Gesellschaft, Heft 3, hrsg. von Anne Schlüter. 80–95. Opladen: Barbara Budrich.

Leinfellner, Stefanie. 2014. Lösungs- oder Leistungsstrategie? Ein geschlechter- und familienkritischer Blick auf die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zu Karrierewegen in der Wissenschaft. In Neues aus Forschung & Lehre. Femina Politica (2). 159–163.

Expertise für

Gesellschaftliche Transformationen, Geschlechterverhältnisse, Soziale Ungleichheit(en), Wissenstransfer, Wissenschaftskarriere, Doppelkarriere, Familiale Lebensformen, Elternschaft, Vereinbarkeit, Qualitative Forschung

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften