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Prof. Dr. Julia Schütz

Professorin, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, FernUniversität Hagen

Assoziierte Professur

Empirische Bildungsforschung

Vita

Seit 2017 | Professorin für Empirische Bildungsforschung (W3) an der FernUniversität in Hagen.

Arbeitsschwerpunkte

Empirische Forschungsmethoden, Professionstheorie, lebenslanges Lernen, soziale Anerkennung, Hochschulforschung und -entwicklung und (Komparative) Pädagogische Berufsgruppenforschung

Veröffentlichungen (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Schütz, J. (2018): Pädagogische Berufsarbeit und soziale Anerkennung. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz

Nittel, D./Schütz, J./Tippelt, R. (2014): Pädagogische Arbeit im System des lebenslangen Lernens. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. Weinheim: Beltz

Schütz, J. (2009): Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit. Eine bildungsbereichsübergreifende Studie. Bielefeld: wbv

Schütz, J. (2017): Elternarbeit und Anerkennungserleben. Ergebnisse komparativer Berufsgruppenforschung. In: Der pädagogische Blick 3/2017, S. 133–143

Schütz, J. (2017): Die Tanten-Metapher. Anerkennungs- und Abwertungserfahrungen in der pädagogischen Arbeit. In: Schäfer, P./Karber, A./Müller, J./Nolte, K./Wahne, T. (Hrsg.): Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen)Berufen – Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 161–172

Schütz, J. (2017): Empirisch forschen lernen in sozialpädagogischen Studiengängen. In: Karsten, M.-E./Kubandt, M.: Element(ar)e Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 139–148

Schütz, J./Seifert, A./Gunkel, M. (2016): Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel. In: Das Hochschulwesen 1+2/2016, S. 48–53

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften