Seit 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Essener Kolleg für Geschlechterforschung im Projekt Exzellenz entdecken und kommunizieren Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung zum Thema Exzellenz und Gender für PostDocs und Akteur*innen der Hochschulkommunikation (EXENKO)
Seit 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Essener Kolleg für Geschlechterforschung im Projekt "GenHEconGenderbezogene Analyse und gesundheitsökonomische Begleitevaluation von Health Literacy-Interventionen im Kindes- und Jugendalter (GenHEcon)" des Forschungsverbundes "Health Literacy in Childhood and Adolescence".
2015–2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen im Forschungsprojekt „Gleichstellungsbezogene Handlungsorientierungen und Handlungsweisen von ProfessorInnen vor dem Hintergrund gleichstellungspolitischer Regelungen“.
Von 2007–2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen: Redaktion des Gender-Portals, Planung und Konzeption des Diversityportals des Projektes KomDiM, Koordination des bundesweiten Netzwerks Genderkompetenz in Studium und Lehre, Trainerin in der hochschuldidaktischen Weiterbildung.
2011 | Master of Arts in Gender Studies und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.
2003 | DAAD-Stipendium für einen Italienischkurs in Siena
2003–2004: Erasmus-Stipendiatin an der Università degli Studi die Urbino, Italien
Dissertationsvorhaben zum Thema „Hochbegabung: Subjekte, Diskurse, Praktiken“.
Meine Foki liegen auf der Verzahnung von Hochschul- und Organsiationsforschung, Gesundheitswissenschaften, Begabungsforschung und feministischer Theorie. Ich forsche qualitativ und stütze mich dabei auf die Prämissen der interpretativen Soziologie, Kultursoziologie sowie Kulturpsychologie.
Wegrzyn, Eva; Mallat, Anja (im Erscheinen): Eine gute Geschichte? Zur Rolle der Hochschulkommunikation bei der Sichtbarmachung von Wissenschaftlerinnen, GENDER Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft.
Wegrzyn, Eva; Mallat, Anja (2024): Exzellenzkriterien aus einer Geschlechtergleichstellungsperspektive weiterdenken: Potenziale der Neujustierung von Leistungsbewertung in der Wissenschaft, Beiträge zur Hochschulforschung (BzH), 1-2024, S. 56-76.
Wegrzyn, Eva; Jochimsen, Maren (2023): Gesundheitskompetenz aus einer kritischen Geschlechterperspektive. In: Rathmann Katharina; Dadaczynski, Kevin; Okan Orkan; Messer, Melanie (Hg.) Gesundheitskompetenz. Springer, Berlin, Heidelberg. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-67055-2_127
Wegrzyn, Eva (2022): What are the real attitudes of professors towards gender equality? In: Fiona Jenkins, Barbara Hoenig, Susanne Maria Weber, Andrea Wolffram: Inequalities and the Paradigm of Excellence in Academia, S. 53-70. [Mit Lara Altenstädter, Ute Klammer und Ralitsa Petrovs-Stoyanov]
Wegrzyn, Eva (2022): Wege in offenem Gelände. Zur Integration und Sichtbarmachung der Geschlechterperspektive in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin an der Universität Duisburg-Essen und dem Universitätsklinikum Essen. In: Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 50/2022, S. 33-43 [mit Anke Hinney, Andrea Kindler-Röhrborn, Maren A. Jochimsen und Arzu Oezcelik]
Wegrzyn, Eva; Altenstädter, Lara; Alberg, Yvonne; Öztas, Süheda und Beyza Yilmaz (2021): Sorgearbeit und Qualifizierung in der Wissenschaft in Zeiten von Corona – Einblicke in qualitative Forschung zu Juniorprofessuren, Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 2-2021, S. 193–197.
https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v30i2.20
Wegrzyn, Eva (2021): Corona verschärft die Gender Gaps in Hochschulen. WSI-Blog, https://www.wsi.de/de/blog-17857-corona-verschaerft-die-gender-gaps-in-hochschulen-30222.htm, [mit Lara Altenstädter, Ute Klammer]
Wegrzyn, Eva (2020): Exzellenz oder Frauenförderung? Gleichstellung Wissen und -handeln von Professorinnen und Professoren in Berufungskommissionen. In: Beiträge zur Hochschulforschung, 42. Jahrgang, 4/2020, https://www.bzh.bayern.de [mit Ralitsa Petrova-Stoyanov, Lara Altenstädter, Ute Klammer]
Wegrzyn, Eva (2020): Perspektiven von Professorinnen und Professoren auf „Gender in der Lehre“. In: Der pädagogische Blick, Ausgabe 1, Jahr 2020, S. 5–15 [mit: mit Lara Altenstädter, Ute Klammer, Ralitsa Petrova-Stoyanov]
Wegrzyn, Eva (2020): Zielkonflikte: Was Professor_innen über Gleichstellung denken, in: blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 21.07.2020, www.gender-blog.de/beitrag/professor_innen-ueber-gleichstellung/
Wegrzyn, Eva (2020): Gleichstellungspolitik an Hochschulen. Was wissen und wie handeln Professorinnen und Professoren? Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, https://shop.budrich-academic.de/produkt/gleichstellungspolitik-an-hochschulen/ [mit Ute Klammer, Lara Altenstädter und Ralitsa Petrova-Stoyanov]
Wegrzyn, Eva (2018): „Also ich bin Einzelkind.“ Zur subjektiven Konstruktion von Hochbegabung. In: Böker, Arne; Horvath, Kenneth: Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Begabung und Begabtenförderung. Springer VS: Wiesbaden. S. 95–116. doi.org/10.1007/978-3-658-21761-7_5
Wegrzyn, Eva (2014). Gender Mainstreaming. In Gender Glossar / Gender Glossary (4 Absätze). Verfügbar unter http://gender-glossar.de
Wegrzyn, Eva (2014): Genderkompetenz. In Gender Glossar / Gender Glossary (4 Absätze). Verfügbar unter: http://gender-glossar.de
Websitelink zu Veröffentlichungen
Hochschulforschung, Organsiationsforschung, Kultursoziologie, Kulturpsychologie, qualitative Sozialforschung, Gender und Gesundheit / Gesundheitskompetenz, Begabungsforschung