Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalmanagement
seit 2023 | Mitglied des Beirats des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung
seit 2023 | Mitglied des Kuratoriums TotalEquality
seit 2022 | Präsidentin von FidAR e.V. (ehrenamtlich)
seit 2023 | Direktorin des ifpm Instituts für Public Management der FOM Hochschule
2020 - 2022 | Wiss. Studienleitung Digitales Live Studium
2018 - 2023 | stellvertretende Direktorin des ifpm Instituts für Public Management der FOM Hochschule
2012 - 2022 | Rektoratsbeauftragte für Diversity und Gender, bzw. Chancengerechtigkeit der FOM Hochschule
Seit 2007 | Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalmanagement
Seit 2002 | An der FOM Hochschule tätig.
Diversity (Management), Gender, Personalmanagement, Neue Arbeitsweisen, Führung in der öffentlichen Verwaltung
Heinemann, S., Seng, A. (2016): Wertschätze soziale Vielfalt und sprich darüber! Grundüberlegungen und Anwendungselemente einer hochschulischen Diversity-Berichterstattung, in: Spelsberg-Papazoglou K., Kaiser, N. (Hrsg.) Gender 360 ‚Die Perspektiven verbinden’, S. 160–169.
Höffner, C., Seng, A. (2022): Fördernde und hemmende Faktoren bei der Einführung agiler Arbeitsweisen. Lernerfahrungen aus dem INQA-Projekt "Experimentierräume in der agilen Verwaltung (AgilKom)", in: AWV Informationen (Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V.), Jg. 68, Nr. 1, S. 8-11.
Richenhagen, G.; Seng, A.; Dick, M.; Elsenheimer, L.; Höffner, C.; Kostka, K.; Modrzyński, D.; Nebauer-Herzig, K.; Wachter, L. (2022): „AgilKom“-Handlungshilfe, Agilität in der öffentlichen Verwaltung. Wege zur Anwendung agiler Arbeitsweisen. Ergebnisbericht des INQA-Experimentierraums. Essen: MA Akademie-Verlag.
Richenhagen, G., Schat, H.–D., Seng, A. (Hrsg.). Gescheitert zum Erfolg – Neue Arbeit und fehlerfreundliche Kultur in kleinen und großen Organisation. ifpm-Schriftenreihe, Bd. 1 2020.
Schulte, F., Seng, A., Kohnen, L. (2018): Diversity-Kompetenz im berufsbegleitenden Studium – Ansätze, Methoden und empirische Befunde, in: Linde, F., Auferkorte-Michaelis, N. (Hrsg.): Diversity Handbuch für Hochschulen: Diversität lehren und lernen, S: 183–205.
Seng, A. (2023): Parität (nicht) in Sicht, in: ESGZ Die Fachzeitschrift für Nachhaltigkeit und Recht, 2. Jg. (3) S. 25-26.
Seng, A. (2023): Auf dem Weg zu Parität, in: INGenie, 13. Jg., S. 7-10.
Seng, A. (2022): Geschlechtergerechtigkeit stärken, in: Wohlfahrt Intern, o.J. (6), S.31.Seng, A. et al. (2021): 4. Diversity Bericht der FOM Hochschule.
Seng, A. (2016): Gender-Diversity an der Hochschule und in der Lehre, in: Szebel-Habig, A./ Kaps, R. U. (Hrsg): Mit Gender Management zum Unternehmenserfolg, Haufe Gruppe, S. 226–230.
Seng, A. et al (2021): 4. Diversity Bericht der FOM Hochschule.
Seng, A. et al (2019): 3. Diversity Bericht der FOM Hochschule.
Seng, A. et al (2017): 2. Diversity Bericht der FOM Hochschule.
Seng, A. et al (2015): 1. Diversity Bericht der FOM Hochschule.
Seng, A., Höffner, C. (2022): Agiles Arbeiten in der (digitalen) öffentlichen Verwaltung – Zwischen Weberscher Bürokratie und neuen Strukturen, Zeitschrift der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Sonder-"Backstein" 2022; In Führung gehen - interdisziplinäre Ansätze aus Wissenschaft und Praxis: In Krisen lernen, auch für danach - Agile Verwaltung, S. 11-25.
Seng, A., Kohnen, L., Risius, P., Blazek, Z., Schopen, A., & Stippler, S. et al. (2018). Mit Stellenanzeigen gezielt weibliche Fachkräfte gewinnen. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Seng, A. & Kohnen, L. (2017): Online-basierte Lehrtoolbox als ganzheitlicher Ansatz für eine diversity-sensible Lehre, in: Vielfältige Differenzlinien in der Diversitätsforschung. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 01/2017, Verlag Barbara Budrich.
Seng, A., Kohnen, L., Richenhagen, J. (2017): 15 Jahre FOM Frauen-Foren. Erfolgreiche Unterstützung weiblicher Karrieren, in: Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 40, 2017, S. 61–63.
Seng, A., Kolb, K. (2022): Diversity-Anforderungen an das Bibliotheksmanagement im berufsbegleitenden Studium, in: BIBLIOTHEK – Forschung und Praxis 2022; 46 (1): S. 82–90.
Seng, A., Lippmann, R. (2021). Stimmt die Chemie in der Chemie. In R. Berger, Frauen in der chemischen Industrie. Essen: Klartext Verlag.
Seng, A., Lippmann, R. (2020). Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre: Potenziale erkennen, nutzen und weiterentwickeln. In K. Ogris, B. Breser, M.-T. Gruber, & R. Wieser, Diversität im Kontext Hochschullehre: Best practice. New York: Waxmann Verlag.
Seng, A., Lippmann, R.(2020). Vielfalt in der Hochschullehre am Beispiel der FOM Hochschule – ein Werkstattbericht. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(3), 313-329. https://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/67. p
Seng, A., Lippmann, R. (2019). Diversity Monitor – Befragung zum Umgang mit Vielfalt in persönlichem und beruflichem Kontext, in: Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 44, 2019.
Seng, A., Lippmann, R. (2018). Vielfalt fördern und entwickeln: Die Diversity-Toolbox in der Lehre. Poster session presented at the symposium Diversity in der Hochschulbildung. Studium. Lehre. Personalentwicklung., RWTH Aachen University, Aachen.
Seng, A., Pietzonka, M., Nelke, A., Lippmann, R. (2019). Diversity Monitor – Zusammenhänge zwischen dem individuellen und organisationalen Umgang mit Vielfalt und ausgewählten arbeitswissenschaftlichen Konstrukten. Poster presented at the 65th GfA Spring Congress, 27th of February – 1st March 2019, Dresden, Germany.
Seng, A., Pietzonka, M., Nelke, A., Lippmann, R. (2019). Diversity Monitor – Untersuchung von Diversity-Kompetenz und Einstellungen zum Umgang mit Vielfalt im beruflichen Kontext. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Tagungsband Frühjahrskongress 2019. Arbeit interdisziplinär analysieren, bewerten, gestalten. Dortmund: GfA-Press.
Seng, A., Schulz-Strelow, M. (2023): Druck zeigt Wirkung. In: BOARD – Zeitschrift für Aufsichtsräte o.J. (3), S. 122-124.
Seng, A., Schulz-Strelow, M. (2023): Der Druck der Quote wirkt. In Aufsichtsräten und Vorstandsetagen steigt der Anteil der Frauen Doch eine männerdominierte Führungskultur hemmt deren Chancen, in: zwd-Politikmagazin 398/2023, S. 7-10.
Seng, A., Schulz-Strelow, M. (2022): Im Public Sector fehlt der Schub für mehr Frauen in Führung Parität bei öffentlichen Unternehmen noch immer in weiter Ferne, in: BOARD – Zeitschrift für Aufsichtsräte, o.J. (6), S. 242-248
Seng, A., Schulz-Strelow, M. (2022): Mit mehr Transparenz den Druck erhöhen. Niedersachsens Strategie für mehr gleichberechtigte Teilhabe, in: BOARD – Zeitschrift für Aufsichtsräte, o.J. (3), S. 123-128
Seng, A., Tietmeyer, J. (2024): Sensibilisierung der Beschäftigten bedingt Digitalisierung, in: Behörden Spiegel Newsletter Digitaler Staat und Cyber Security, 30.04.2024, Nr. 1234.
Seng, A., Tietmeyer J. (2024): Der Faktor Mensch. Agilität und Digitalisierung profitieren von nachhaltiger Personalentwicklung, in: Behörden Spiegel Juni 2024, S. 5
Seng, A., Tietmeyer, J., Höffner, C. (2024): Agilität im Public Management: Experimente mit agilen Settings in obersten Landesbehörden im Kontext des Projekts Reallabor Agiles Arbeiten; in:Seng, A. (Hrsg.): ifpm Schriftenreihe, Band 5, 2024, ISSN (eBook) 2702-0584, ISBN (eBook) 978-3-89275-373-5
Seng, A., Tietmeyer, J., Höffner, C. (2023): Agilität in der öffentlichen Verwaltung – Bestandsaufnahme in zwei Landesministerien. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaften, Tagungsbank Frühjahrskongress 2023. Nachhaltig Arbeiten und Lernen - Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits- und Lernprozesse. St. Augustin: GfA-Press.
Seng, A., Vollbracht, A. F. (2020). Kritische Reflexion des Instruments Selbstcheck – möglicher Beitrag zur Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Tagungsband Frühjahrskongress 2020. Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch? Dortmund: GfA-Press.
Steinert, A., Seng, A. (2016): „Vielfältige Chancen mit Präsenzlehreplus – diversitätsgerechtes Lehren und Lernen an der FOM Hochschule“, in: Synergie. Fachmagazin zur Digitalisierung in der Lehre, 1. Ausgabe, S. 36–39.
Tietmeyer, J., Seng, A. (2024): Wie Landesbehörden von Design Thinking profitieren können, in: Innovative Veraltung (4/2024), S. 16-19.
Tietmeyer, J., Seng, A., Höffner, C. (2024): IT-Tools als Legitimation für neue Arbeitsweisen in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel Kanban in obersten Landesbehörden, in: Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (Hrsg.), Tagungsband Frühjahrskongress, GfA Press
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