Skip to main content

Die KoFo – Vernetzung fördern, Geschlechterverhältnisse erforschen, Wissenstransfer organisieren

Die KoFo (Koordinations- und Forschungsstelle) ist die Geschäftsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Von hier aus werden Tagungen und Workshops organisiert, Hochschulen und Wissenschaft unter Genderaspekten erforscht, Publikationen veröffentlicht, Datenbanken gepflegt und der Austausch gefördert. Das Netzwerk wird seit 1998 von Dr. Beate Kortendiek koordiniert. Seit August 2017 ist die KoFo eine zentrale Betriebseinheit an der Universität Duisburg-Essen. Hierdurch wurde die Verstetigung der Koordinations- und Forschungsaufgaben rund um die drei Arbeitsbereiche Vernetzung, Forschung, Wissenstransfer ermöglicht.

Nach Einrichtung der ersten Koordinationsstelle an der Universität Bielefeld 1995 mit der Sprecherin Prof'in Dr. Ursula Müller rotierte die Organisation des Netzwerks 1998 an die Technische Universität Dortmund. Von dort aus wurde es bis Ende 2009 durch die Sprecherin Prof'in Dr. Ruth Becker geleitet. Seit 2010 hat das Netzwerk seinen Standort an der Universität Duisburg-Essen. Von 2010 bis 2017 war dort Prof'in Dr. Anne Schlüter seine Sprecherin.