Untersuchung & Evaluation des E-Learning-Moduls „Dave“ beim Einsatz in die Informatik-Lehre
Leitung
Prof. (i. R.) Dr. Sigrid Metz-Göckel
,
,
,
,
Prof. Dr. Ernst-Erich Doberkat
TU Dortmund
Hochschuldidaktisches Zentrum
MitarbeiterIn(nen)
Anja Tigges Anna Drag Ellen Schröder (HDZ) Dr. Klaus Alfert Jörg Pleumann (FB Informatik)
Kurzbeschreibung
Bei dieser Lehrevaluation des Lernmoduls „Dave“ ging es darum, die Nutzungsfreundlichkeit der Software zu testen und auch Hinweise von Studierenden zu erhalten, in welcher Weise die Software noch optimiert werden kann. Weiteres Ziel der Befragung war, Ergebnisse über eine mögliche geschlechtsspezifische Nutzung des Moduls zu erhalten.
Das Lernmodul „Dave“ wurde von Studentinnen als auch von den Studenten in gleicher Weise als nutzungsfreundlich bewertet. Unterschiede zwischen den Geschlechtern waren in der persönlichen Einschätzung und im Nutzungsumfang des Computers für das Informatik-Studium generell festzustellen. Die Informatik-Studentinnen – obwohl professionelle Computer-Nutzende – schätzten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten mit dem Computer zu arbeiten, kritischer ein, als die Studenten.