Skip to main content

Dr. Stephanie Spanu

Research Associate , Fakultät 12, TU Dortmund University

Publications (selection)

Spanu, S. (2019): Das Kindertagespflegewesen. Einsatzort für Kinderpfleger*innen? Opladen: Barbara Budrich.

Spanu, S. (2020): Kultursensible und diversityorientierte Theorien, Haltungen und Methoden in der Sozialen Arbeit. Studienheft der Fachhochschule Hamburg.

Spanu, S. (2020): Gender und die Sozialpädagogik – Über die Diskurse in sozialpädagogischen Ausbildungsformaten, in: J. v. Dall’Armi und V. Schurt (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter, Wiesbaden: Springer VS (erscheint 2021).

Spanu, S. (2020): Die Kindertagespflege im Spannungsverhältnis von Mütterlichkeit und Professionsanspruch. In: „Repräsentationen, Positionen und Perspektiven der Geschlechterforschung. Opladen: Barbara Budrich (erscheint 2021) (peer review).

Spanu, S. (2020): Unterrichtprinzipien in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik, in: Püttmann, C., Wortmann, E.: Handbuch Pädagogikunterricht, Münster: Waxmann (erscheint voraussichtlich 2021)

Spanu, S., Meyer, N., Karsten, M.E. (2020): Qualifizierung für die Qualifizierung zukünftiger Fachkräfte. In: Neue Praxis, Heft 6/20. Lahnstein: Verlag Neue Praxis. S. 552–565 (blind-peer-review).

Spanu, S. (2021): Einzelbesprechung Debiel, S.; Lamp, F.; Escher, K.; Spindler, C (Hrsg.) (2020): Fachdidaktik Soziale Arbeit. Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge. Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 20. Opladen: Barbara Budrich. In: budrich.de/read-feed/

Spanu, S. (2021): Einzelbesprechung Braches-Chyrek, R.; Röhner, C.; Sünker, H.; Hopf, M. (Hrsg.) (2020): Handbuch Frühe Bildung, 2.aktualisierte Ausgabe. Opladen: Barbara Budrich. In: Zeitschrift berufsbildung, 04/21.

Spanu, S. (2021): Anerkennungslogiken und lebenslanges Lernen – Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen Chancen und Widersprüchen. In: Taube, G. et al. (geplant für 2022): Theorie, Lehre, Praxis im Widerstreit? Kritische Reflexionen (erscheint).

Spanu, S. (2021): Problematisierung von Helfer*innenberufen (Arbeitstitel). In: Göddertz, N., Karber, A. (geplant für 2022): Zugänge zu einer Didaktik der Sozialpädagogik – Perspektiven der beruflichen Bildung. 

Spanu, S. (Hrsg.) et al. (2021) Geplanter Herausgeberinnenband: Band 1/4: Einblicke (100 Jahre Soziale Frauenberufe) Ost-West (Geschichte von Transformationen).

Spanu, S. (Hrsg.) et al. (2022): Geplanter Herausgeberinnenband Band 2/4: Rückblicke. Soziale Frauenerwerbsarbeit in der DDR und der BRD. 

Spanu, S. (Hrsg.) et al. (2022): Geplanter Herausgeberinnenband Band 3/4: Ausblicke. Soziale Frauenerwerbsarbeit heute. 

Spanu, S. (Hrsg.) et al. (2022): Geplanter Herausgeberinnenband, Band 4/4: Materialband Soziale Frauenerwerbsarbeit. 

Spanu, S. (Hrsg.) et al. (2022) Geplanter Herausgeber*innenband in der Reihe „Geschlechtertheoretische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft“. Band: Pädagogische Institutionen. Grundlagen und Kontroversen erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung, Weinheim: Beltz.

Spanu, S. (2022) Geplanter Sammelbandartikel: „Da reden wir mit den Kinder nich`so wirklich drüber.“ Kindliche Körperlichkeit – Pädagogische Fachkräfte im Spannungsverhältnis zwischen Sprachanlass und Scham. In: Braches-Chyrek et al: Kommunikation und Interaktion. Kapitel: Sprachverhalten der Fachkräfte.

Spanu, S. (2022) Geplanter Sammelbandartikel: Das Prinzip der „Freien Schulen“ als Konzeption zur nachhaltigen Erziehung in der Grundschule (Arbeitstitel). In: Rita Braches-Chyrek/Jo Moran Ellis/Charlotte Röhner/Heinz Sünker (Hrsg.): Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.

Websitelink to my Publications

Casegroup

Social Sciences