Skip to main content

Dr. Jessica Schülein

Research Associate , Wissenschaftsrat, German Science and Humanities Council

Focus of Work

Ethnographic socialization and gender research; Materiality of education; Intersectional analyses of gender

Publications (selection)

Herausgeberschaften

Dülcke, Dana/Moes, Johannes/Plietzsch, Anton/Schülein, Jessica/Steidten, Torsten (2021): Promovieren mit Perspektive. Das GEW-Handbuch zur Promotion. 3. vollst. aktual. Aufl. Bielefeld: wbv.

Beiträge/Artikel

Materielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagsschule. Eine ethnographische Fallstudie (2022).

Smartphones im Schulalltag: Zentraler Aushandlungsgegenstand im schulkulturellen Transformationsprozess. In: Kuttner, Claudia/Münte-Goussar, Stephan (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS (2022).

Zwischen Restefestmahl und Ein-Liter-Eimern Schokopudding: Essenspraktiken im inklusiven Schulsetting. In: GENDER, Jg. 13 (2021).

Schüler_innen zwischen Hampelmännern und Turnkünsten. Materielle Dimensionen von Geschlechterpraktiken während des Sportunterrichts. In: Conrads, Judith/ von der Heyde, Judith (Hg.): Bewegte Körper – bewegtes Geschlecht? Interdisziplinäre Perspektiven auf die Konstruktion von Geschlecht im Sport. L’AGENda, Bd. 4. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, 2020, S. 55–71.

‘...und dann noch so‘n bisschen Lehre‘ – Hochschullehre als Herausforderung für Promovierende (gemeinsam mit Torsten Steidten). In: Brockerhoff, Lisa/ Keller, Andreas (Hg.): Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand. Reihe: GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. Bielefeld: wbv, 2019, S. 55–59. 

Poststrukturalistische Perspektiven auf Bildung und Geschlecht. Zur Aktualität feministischer Schulforschung. Magisterarbeit im Hauptfach Erziehungswissenschaft. Universität Heidelberg, 2013.

Der Weg zu einer geschlechtersensiblen Schule (gemeinsam mit Benigna Jakisch) sowie Entdeckt: Frauen und Männer im Dresdner Sport (gemeinsam mit Benigna Jakisch und Kristina Winkler), beide in: Landeshauptstadt Dresden (Hg.): Bericht zur Gleichstellung 2010. Frauen und Männer in Dresden. Dresden 2010.

Keywords

Intersectional socialization and gender analyses
Ethnographic (genderfocused) research
Systemic consulting for science policy and educational practice, genderspecific perspective

Casegroup

Social Sciences