Skip to main content

Dr. Elena Tillmann, ehem. Niehuis

Scientific Associate, Fachbereich Wirtschaft, Bochum University of Applied Sciences

Focus of Work

Sustainable Consumption, Gender Studies, Gender and Labour, Personal Values

Research and Practice projects (selection)

Publications (selection)

Kinderlos qualifiziert – Mit Kindern abgehängt?, DUZ Wissenschaft und Management, Ausgabe August 2022, gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Stark.

Stressfaktor Qualifizierung? Weibliche und männliche Erfahrungsberichte aus den Qualifizierungsphasen zur Fachhochschulprofessur, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Heft 50, gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Stark.

Value Orientations as Predictors for Sustainable Clothing Consumption, Vortrag auf der Macromarketing Conference 2018, 10.07.2018, Leipzig.

Gender Specific Values in Sustainable Clothing Consumption, Vortrag auf der SCORAI, 28.06.2018, Kopenhagen.

Gender und Werte. Potenziale für den nachhaltigen Konsum? Vortrag auf der Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 10.11.2017, Köln.

Fast or Sustainable Fashion? The Intersection of Values and Gender as Triggers of Consumer Motivation. Posterpräsentation auf der 43. EMAC Conference - Leaving Footprints (S. 33), European Marketing Academy, Mai 2017.

Digitaler Konsum. In: Stengel, O./van Looy, A. & Wallaschkowski, S. (Hrsg.): Digitalzeitalter – Digitalgesellschaft. Das Ende des Industriezeitalters und der Beginn einer neuen Epoche, Springer Verlag, S. 109–139, gemeinsam mit Stephan Wallaschkowski.

Casegroup

Law and Economics