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Dr. Alisa Kronberger

Wiss. Mitarbeiterin , Fakultät für Philologie, Ruhr-Universität Bochum

Vita

Seit 02/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mediengeschichte und Kommunikationstheorie bei Prof. Dr. Stefan Rieger, Institut für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum & assoziiertes Mitglied im Sonderforschungsbereich Virtuelle Lebenswelten

19/2021 | Promotion. Diffraktionsereignisse der Gegenwart. Neu-materialistische Beugungen feministischer Medienkunst. Betreut von Prof. Dr. Angela Krewani (Philipps-Universität Marburg) und Prof. Dr. Sigrid Adorf (ZHdK Zürich) (summa cum laude) / ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der Philipps-Universität Marburg

2018 | Gastwissenschaftlerin am Institute for Cultural Inquiry, Utrecht University (Niederlande) bei Prof. Dr. Iris van der Tuin

2016 – 2021 | Lehrbeauftragte an den Universitäten Freiburg, Marburg und Köln und Promotionsstipendiatin der FES

2014 – 2016 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg bei Prof. Dr. Jens Ruchatz, Prof. Dr. Andreas Dörner und Prof. Dr. Angela Krewani

2011 – 2016 | BA-Studium der Medienkulturwissenschaft und Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Br. und MA-Studium der Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg

Veröffentlichungen (Auswahl)

MONOGRAFIEN:

  • Alisa Kronberger (2022): Diffraktionsereignisse der Gegenwart. Feministische Medienkunst trifft Neuen Materialismus. Bielefeld: Transcript

 

HERAUSGEBERSCHAFTEN:

  • Katrin Köppert, Alisa Kronberger, Friederike Nastold (2023) (Hg.): dis/sense in der Anthropozänkritik, INSERT. Artistic Practices as Cultural Inquiries, Nr. 4

 

AUFSÄTZE:

  • Alisa Kronberger, Bettina Papenburg (2024): „Medialität“. In: Carmen Birkle, Christl M. Maier, Susanne Maurer, Bettina Wuttig (Hg.). Geschlechterforschung Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos (in Vorbereitung)
  • Jennifer Eickelmann, Alisa Kronberger (2024): „Perspektiven. Medien der Diffraktion“. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, (in Vorbereitung)
  • Alisa Kronberger (2024): „ An Encounter with a Sardine Can in Two Parts – Thinking with Jacques Lacan and Karen Barad”. In: Penumbr(a). Journal of Psychoanalysis and Modernity, No. 3: After Anti-Oedipus (in Druck)
  • Alisa Kronberger (2024): „Von einem Dazwischen das aufblitzt. Eine Begegnung zwischen Walter Benjamin und Karen Barad“. In: Jörg Sternagel, Eva Schürmann (Hg.). Denken des Dazwischen. Bielefeld: Transcript (in Vorbereitung)
  • Patrizia Breil, Alisa Kronberger (2023): „When I touch the person on the screen. Der digitale Körper zwischen Materialität und Virtualität“. In: Jörg Noller (Hg.). Was ist digitale Philosophie? Paderborn: Mentis Verlag (in Druck)
  • Alisa Kronberger (2023): „Reclaiming difference-within. Ecofeminism, New Materialism and the Speculative Ritual in the early Work of Ulrike Rosenbach”. In: Hendrik Folkerts, Peter Weibel (Hg.). Ulrike Rosenbach: Witnesses. Katalog zur Übersichtsausstellung von Ulrike Rosenbach am ZKM, Karlsruhe (in Druck)
  • Katrin Köppert, Alisa Kronberger, Friederike Nastold (2023) (Hg.): „Editorial. dis/sense in der Anthropozänkritik“. In: INSERT. Artistic Practices as Cultural Inquiries, Nr. 4, 1-10
  • Alisa Kronberger (2022): „Vom molekularen Werden-mit(-Vielen) in der Biokunst von Špela Petrič“. In: INSERT. Artistic Practices as Cultural Inquiries, Ausgabe 2, senseABILITIES, DOI: doi.org/10.5281/zenodo.6772424
  • Alisa Kronberger, Lisa Krall (2021): „Agential realism meets feminist art. A diffractive dialogue between writers, theories and art”. In: Matter: Journal of New Materialist Research, Vol 2, No 2: 25–49
  • Alisa Kronberger (2019): „Bound in a Spiral Dance. Der Tanz von Cyborg und Göttin als Diffraktion“. In: Open Gender Journal, Nr. 3
  • Alisa Kronberger (2019): „Alles fließt. Von einem künstlerischen Widerhall des Ökofeminismus im Neuen Materialismus“, in: FFK Journal, Nr. 4, Hamburg: Avinus, S. 114–127
  • Alisa Kronberger (2016): „Vom Hier und Jetzt in Giswil“. In: Andrea Saemann, Dorothea Schürch (Hg.) APRES.PERF. Plattform für Texte zu Performances, n.p.
  • Alisa Kronberger (2016): „Auf dem Weg in die architektonische Entgrenzung (?) Ästhetische Erfahrungen mit Medienfassaden". In: Cornelia Brizsak et.al. (Hg.), Entgrenzt. Lösungen der Synthese. [SYN. Magazin für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Band 12] Berlin/Münster/Wien: Lit, S. 121–129

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

New Materialism, kritischer Posthumanismus, Methodologie der Diffraktion
Medienökologien, Ökologien der Vertrauens, posthumanistische Ethik
Medienphilosophie, Medienästhetik
(Öko)Feministische (Medien-)Theorien, feministische Videokunst
New Media Art, Hybrid Art

Fächergruppe

Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung