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Prof. (i. R.) Dr. Uta Brandes

Professorin , Köln International School of Design, Technische Hochschule Köln

Vita

2001 Gastprofessorin der Shih Chien Universität in Taipei sowie der University of Werstern Sydney; 2000 Workhop für professionelle Designer an der Wuxi Universität Light Industry (PRC) sowie Gastprofessorin am Shanghai Institut für Design; seit 2000 Mitorganisatorin des jährlichen "St. Moritz Design Summit; 1997 Gastprofessorin an der Musashino Universität in Tokio und an der Hong Kong Polytechnik University; seit 1995 Professorin für Gender und Design an der Köln International School of Design an der Fachhochschule Köln; 1992-1994 Leiterin des "Forum" der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn; 1991 Koordinatorin beim Aufbau des Schweizer Design Centers, Langenthal Schweiz; 1988-1990 freie Autorin (besonders Design Bücher) Frankfurt und Köln; 1987-1988 Stellvertr. Staatssekretärin für Frauenangelegenheiten in Hessen, Wiesbaden; 1986 Deutsche Forschungsstependiantin, USA (Washington D.C., Chicago, New York, St. Paul/ Minneapolis); 1983-1987 Stellvertr. Direktorin des Forschungsinstituts "Frau und Gesellschaft, Hannover; 1983 Promotion (Dr. phil.); 1980-1983 freie Autorin (Kunst und Kultur); 1973-1980 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Hannover; 1973 M.A. in Soziologie und Psychologie; 1967-1973 Studium der Anglistik, Politische Wissenschaften, Soziologie und Psychologie an der Universität Bremen und Hannover.

Arbeitsschwerpunkte

Geschlechtsspezifische Fragen zum Design

Veröffentlichungen (Auswahl)

Uta Brandes 2003: Ge- und Mißbrauch. In: Design – ein Zwischenfall: Annäherung an Theorie und Praxis, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Institut für Theorie der Gestaltung und Kunst, André Vladimr Heiz (Hg.) 

Uta Brandes 2003: Gendered Products. In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien (Periodical for Women and Gender Studies), Bielefeld (Kleine)

Uta Brandes/Michael Erlhoff  2002 (Concept) for Raymond Loewy Foundation International (Hg./Ed.): St. Moritz Design Summit, Stuttgart (Arnoldsche) 

Uta Brandes 2000: Dazwischen. Design und Geschlecht (In Between: Design and Gender). In: Das undisziplinierte Geschlecht (The Undisciplined Sex) Opladen (Leske+Budrich) 2000

Uta Brandes 2000: From Here to There. Maleness as a Fluctuating Gender. In: Material Man. Masculinity, Sexuality, Style, New York (Abrams) 

Uta Brandes 2001: Designing Gender: Das Drama der Geschlechter in Logo-Gestaltungen. In: Werbung, Mode und Design (Advertisement, Fashion and Design), Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 

Uta Brandes 2001: Die Digitalisierung des Büros (The Digitalisation of the Office). In: Der digitale Wahn (Digital Mania), Frankfurt/M. (Suhrkamp) 

Uta Brandes e.a. 2000: Alltäglich und medial: NID – Non Intentional Design. In: Umordnungen der Dinge (Rearrangement of Objects), Königstein 

Uta Brandes 2000: Vieni qui. In: 4:3 – 50 Years of Italian and German Design, Stuttgart (Hatje/Cantz) 

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

Design, Gegenstand, Unschärfe, Körpergestaltung, Körper

Fächergruppe

Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung