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Dr. Ulrike Graff

Wiss. Mitarbeiterin, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

Vita

Seit 12/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft.

Seit 2006 |  Redaktionsleitung der pädagogischen Fachzeitschrift "Betrifft Mädchen".

2013–2017 | Projektleitung: "Selbstbestimmung und Geschlecht" – Bildungsqualitäten genderpädagogischer Angebote der Jugendarbeit und im Kontext der Ganztagsschule.

2008–2009 | Vertretungsprofessorin für Didaktik und Methodik der Sozialpädagogik an der FH Düsseldorf. Seit 2009 als Lecturer an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft.

1998–2008 | Geschäftsführung der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen*arbeit in NRW e.V.

1998–2003 | Promotion an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld. Dissertationsthema: "Selbstbestimmung als Ziel feministischer Pädagogik. Eine exemplarische Untersuchung pädagogischer Beziehungen im Mädchentreff Bielefeld", Gutachterin: Prof. Dr. Katharina Gröning, Gutachter: Prof. Dr. Hans-Uwe Otto.

1985–1994 | Gründung und Mitarbeit Mädchentreff Bielefeld. Ab 1994: Selbstevaluative Studie über die pädagogische Praxis des Mädchentreffs Bielefeld.

Arbeitsschwerpunkte

Bildungstheorie, Queer-feministische Mädchen*arbeit, Genderpädagogik, Adoleszenztheorie
Biografie und pädagogisches Handeln, Ethnographie

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Graff, U. (2019). Die Hochzeitskleid-Performance. Ethnographische Beobachtungen zur Pädagogik Offener Mädchen*arbeit. Betrifft Mädchen, 32(4), 159–164.

Graff, U. (2019). Ethnografie genderpädagogischer Angebote der Jugendarbeit. Praxistheoretische Analyse einer Szene aus der Feldforschung. Deutsche Jugend : Zeitschrift für die Jugendarbeit, 67(10), 417–424.

Graff, U., Kolodzig, K. & Johann, N. (Hrsg.). (2015). Ethnographie – Pädagogik – Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, Bd. 12, Aufl. 2015). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Graff, U. (2013). ‘Too pretty to do math!’ Young women in movement and pedagogical challenges. Pedagogy, Culture & Society, 21(1), 57–73. https://doi.org/10.1080/14681366.2012.748683

Chwalek, D.‑T., Diaz, M., Fegter, S. & Graff, U. (Hrsg.). (2012). Jungen Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik (Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung, Bd. 6). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94290-2

Graff, U. (2004). Selbstbestimmung für Mädchen. Theorie und Praxis feministischer Pädagogik. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer.

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

Bildungstheorie, Mädchen*arbeit, Jugend, junge Frauen*, Koedukation, Mädchen*, Monoedukation, Pädagogik

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften