Seit April 2024 fachliche Leitung im Projekt "Macht und Ungleichheit - Kompetenzen für gesellschaftliche Gerechtigkeit" sowie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Get-iT@TH Köln - Geschlechteraspekte in Forschung und Transfer" an der TH Köln.
Promotion an der RWTH Aachen. Thema der Dissertation "Situating urban spaces of fear - Eine Situationsanalyse zur diskursiven Konstruktion zweier Angsträume in Berlin und Köln aus intersektional-feministsicher Perspektive" (Disputation März 2024, Veröffentlichung voruassichtlich im Dezember 2024).
Von Juni 2021 bis März 2024 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschlechterstudien der TH Köln im Projekt "Gender als Handlungskompetenz und transdisziplinäre Analyseperspektive – Soziale Innovation in Lehre und Studium" beschäftigt.
Von Juli 2019 bis März 2021 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie und Genderforschung der Deutschen Sporthochschule Köln im Forschungsprojekt "TraiNah - Trainer*innen als zentrale Akteur*innen in der Prävention sexualisierter Gewalt: Umgang mit Nähe und Distanz im Verbundsystem Nachwuchsleistungssport" tätig.
Von 2013 bis 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsgebiet „Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften“ in der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH Aachen.
Von 2002 bis 2007 Magisterstudium der Soziologie, Politischen Wissenschaft und Anglistischen Literaturwissenschaft an der RWTH Aachen.
Genderkompetenz in Lehre und Studium, Urban Gender Studies, Soziale Ungleichheit, Gender und Intersektionalität in interdisziplinären Kontexten, Postkoloniale Theorien, Qualitative Methoden (Situationsanalyse)
Gaedicke, S. & C. Gerloff-Blood (2024): Genderkompetenz als interdisziplinäres Future Skill. In: Diversität konkret, Nr. 01/2024.
Gaedicke, S. & T. Schwertel (2023):
Situationsanalyse als Katalysator einer feministischen Public Sociology, in: Gauditz, L. et al. (Hg.) Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm, Wiesbaden: Springer VS.
Gaedicke, S. & C. Rhein (2023): Soziale Welten/ Arenen-Karten neu gedacht - Theorie-Methoden-Karten als Werkzeug zur theoretischen Verortung von Forschenden und ihren Arbeiten, in: Gauditz, L. et al. (Hg.) Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm, Wiesbaden: Springer VS.
Gaedicke, S., Schäfer, A., Hoffmann, B, Ohlert, J., Allroggen, M., Hartmann-Tews, I., Rulofs, B. (2021): Sexual Violence and the Coach–Athlete Relationship - a Scoping Review from Sport Sociological and Sport Psychological Perspectives. In: Frontiers in Sports and Active Living
Gaedicke, Sonja (2019): Discourse and the construction of ‘otherness’ in public urban ‚spaces of fear’ – an intersectional feminist approach. Artikel für den Tagungsband zur Konferenz „The City – Images and Imaginaries”, Madrid.
Gaedicke, Sonja (2019): Urbane Angsträume und rechte Diskurse. In: philou. Unabhängiges Studierendenmagazin der RWTH Aachen University, Nr. 7.
Steuer, Linda/ Bouffier, Anna/ Gaedicke, Sonja/ Leicht-Scholten, Carmen (2017): Diversifying Engineering Education - A Transdisciplinary Approach. In: Gray, Monica/ Thomas, Ken D. (Hrsg.) (2017): Strategies for Increasing Diversity in Engineering Majors and Careers, IGI Global, S. 201–235.