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Prof. Dr. Simon Dickel

Professor , Campus Welterbe Zollverein, Quartier Nord, Fakultät 4, Folkwang Universität Essen

Netzwerkprofessur

Gender und Diversity in Forschung und Lehre

Vita

Simon Dickel ist Professor für Gender und Diversity in Forschung Lehre. In seiner Arbeit setzt er sich mit der Konstruktion und Wirkmächtigkeit von Differenzkategorien auseinander. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Gender Studies, Queer Theory, Critical Race Theory und Disability Studies.

Er ist Autor der Bücher "Embodying Difference: Critical Phenomenology and Narratives of Disability, Race and Sexuality" (2022) und "Black/Gay: The Harlem Renaissance, the Protest Era, and Negotiations of Black Gay Identity in the 1980s and 90s" (2011). Er ist Mitherausgeber der Bücher "Alle Uns: Differenz, Identität und Repräsentation" (2022), "Queer Cinema" (2018) und "After the Storm: The Cultural Politics of Hurricane Katrina" (2015).

An der Folkwang Universität organisiert er regelmäßig die öffentliche Vortragsreihe "Differenz_Gestalten". Von 2009 bis 2016 war er als Juniorprofessor für Ethnic and Postcolonial Studies am Englischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum tätig. Ein Forschungsaufenthalt führte ihn im WS 2018/19 an die University of Central Florida.

Arbeitsschwerpunkte

Gender Studies, Queer Theory, Critical Race Theory, Intersektionalität, Phänomenologie, African American Studies, Literaturwissenschaften, Film Studies

Veröffentlichungen (Auswahl)

Monographie:

  • Black/Gay: The Harlem Renaissance, the Protest Era, and Constructions of Black Gay Identity in the 1980s and 90s. Berlin: LIT and East Lansing: Michigan State UP, 2011.

Herausgaben:

  • Queer Cinema. Mainz: Ventil, 2018 (Hg. gemeinsam mit Dagmar Brunow).After the Storm: The Cultural Politics of Hurricane Katrina. Bielefeld:
  • Transcript, 2015 (Hg. gemeinsam mit Evangelia Kindinger).

 Aufsätze:

  • Racial Seeing and Sexual Desire: 1 Berlin Harlem and Auf den Zweiten Blick”. A Golden Age for Queer Sexual Politics? Lesbian and Gay Literature and Film in 1970s Germany. Hg. Afken, Janine und Benedikt Wolf. Basingstoke: Palgrave Macmillan (2019, gemeinsam mit Anne Potjans).
  • „Phenomenology and the Memoirs of Stephen Kuusisto.” Symbolism 18 (2018): 43–62.„An Affinity for the Lumpen: Homelessness in Samuel R. Delany's Bread and Wine and The Mad Man”. African American Review 48 (3): 2015. 289–304 (gemeinsam mit Michael Bucher).
  • „Between Mumblecore and Post-Black Aesthetics: Barry Jenkins's Medicine for Melancholy”. Understanding Blackness through Performance: Contemporary Arts and the Representation of Identity. Hg. Anne Cremieux, Xavier Lemoine und Jean-Paul Rocchi. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2013. 109–123.

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften