Skip to main content

Dr. Silke Remiorz

Soz.Arb./Soz.Päd. (BA) & Sozialwissenschaftlerin (MA), FB Angewandte Sozialwissenschaften, Fachhochschule Dortmund

Vita

Silke Remiorz, Jahrgang 1985, geboren in Herne, NRW.

Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Dortmund, Abschluss und staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin (2011).

Danach Studium der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Restrukturierung der Geschlechterverhältnisse", Abschluss als Sozialwissenschaftlerin an der Ruhr-Universität Bochum (2013).

Promotion an der Ruhr-Universität Bochum (2021) in den Sozialwissenschaften (Promotionstitel: "Sozialisation und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in Familie und stationären Heimeinrichtungen. Eine empirische Studie zu Geschlecht und geschlechtersensibler Pädagogik."

Aktuell Stabstelle "Jugendhilfeplanung Hilfen zur Erziehung" beim Jugendamt der Stadt Dortmund.

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

Vaterschaft - zwischen Jugendhilfeerfahrung und väterlicher Kompetenz
explora - Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vertrauen in der Kinder und Jugendhilfe

Veröffentlichungen (Auswahl)

Monographien/Herausgeber*innenbände

Nowacki, K., Sabisch, K. & Remiorz, S. (2022) (Hrsg.) Junge Männer in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.

Nowacki, K. & Remiorz, S. (2022). Bindung bei Pflegekindern. Bedeutung, Entwicklung und Förderung. 2., erweiterte und überarbeitete Edition. Stuttgart: Kohlhammer.

Remiorz, S. (2021). Sozialisation und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in Familie und stationären Heimeinrichtungen. Eine empirische Studie zu Geschlecht und geschlechtersensibler Pädagogik. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.

Nowacki, K. & Remiorz, S. (Hrsg.) (2019). Junge Geflüchtete in der Jugendhilfe - Chancen und Herausforderungen der Integration. Wiesbaden: Springer VS.

Nowacki, K. & Remiorz, S. (2018). Bindung bei Pflegekindern. Bedeutung, Entwicklung und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.

Remiorz, S. (2014). Gender Mainstreaming in der Kommunalpolitik. Herbolzheim: Centaurus-Verlag.

 

Buchbeiträge

Remiorz, S., Nowacki, K. & Sabisch, K. (2023). Einstellungen und Werte junger Männer mit und ohne Migrations- und Fluchtgeschichte in Bezug auf Geschlecht und Gleichberechtigung: Implikationen für die Gesellschaft und die soziale Integration in Deutschland. In A. Wonneberger et al. (Hrsg.). Migration und Wertewandel. Wiesbaden: Springer VS.

Nowacki, K., Remiorz, S. & Nyrabia, L. (2019). Konzeptionen und Ergebnisse des Praxisforschungsprojekts HUMAN zu Erfassung der Situation unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter in der Jugendhilfe. In K. Nowacki & S. Remiorz (Hrsg.) (2019). Junge Geflüchtete in der Jugendhilfe - Chancen und Herausforderungen der Integration (S. 67-89). Wiesbaden: Springer VS.

Nowacki, K., Remiorz, S. & Mielke, V. (2019). Bildungsaffinität und Integration von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. In K. Nowacki & S. Remiorz (Hrsg.) (2019). Junge Geflüchtete in der Jugendhilfe - Chancen und Herausforderungen der Integration (S. 91-105). Wiesbaden: Springer VS.

Remiorz, S., Nowacki, K. & Schrodt, T. (2019). Besonderheiten von LSBTI-Geflüchteten in der Jugendhilfe. In K. Nowacki & S. Remiorz (Hrsg.) (2019). Junge Geflüchtete in der Jugendhilfe - Chancen und Herausforderungen der Integration (S.139-154). Wiesbaden: Springer VS.

Remiorz, S. (2015). Eine große Unbekannte? Gender Mainstreaming im Ausschuss für Migration und Integration. In K.Sabisch & Frauenbeirat der Stadt Bochum (Hrsg.), Wissenschaft und Politik gehen Hand in Hand. Gender Mainstreaming im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis am Beispiel der Stadt Bochum. S.90-99. Bochum.

Nowacki, K. & Remiorz, S. (2014). Evaluationsstudie: Ergebnisse zum Aufnahmeprozess aus Sicht der Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe.In K.Nowacki (Hrsg.). Die Neuaufnahme in der stationären Heimerziehung. S.107-132. Freiburg im Breisgau: Lambertus.

Remiorz, S. & Nowacki, K. (2014). Evaluationsstudie: Ergebnisse zum Aufnahmeprozess aus Sicht von Mitarbeiter_innen der stationären Jugendhilfe.In: K.Nowacki (Hrsg.). Die Neuaufnahme in der stationären Heimerziehung. S.133-158. Freiburg im Breisgau: Lambertus.

Remiorz, S. (2012). Erfahrungen von Pflegekindern in der Herkunftsfamilie. Pädagogische und sozialpolitische Konsequenzen.In: K.Nowacki (Hrsg.). Pflegekinder. Vorerfahrungen, Vermittlungsansätze und Konsequenzen. S.25-94. Freiburg im Breisgau: Centaurus-Verlag.

 

Zeitschriftenbeiträge

Nowacki, K. & Remiorz, S. (2025). Stationäre Erziehungshilfe im Heim: Aktuelle Entwicklungen und Herausvorderungen. Unsere Jugend.

Volkert, L.R., Nowacki, K., Remiorz, S. & Ehlert, U. (in prep.). Paternal and children’s psychopathology in fathers with a history of contact with youth welfare: Exploring the role of steroid hormones.

Nowacki, K., Remiorz, S., Mielke, V. & Gesing, A. (2021). Trauma, psychische Belastungen und Familiensituation von Vätern mit Jugendhilfeerfahrung: Implikationen für Hilfen zur Erziehung und Therapie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 70/2021, 154-169.

Nowacki, K., Remiorz, S. & Muß, H. (2018). Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Unsere Jugend, 6/18, 267-275.

Remiorz, S. & Nowacki, K. (2018). Vertrauen von Jugendlichen zu ihren Eltern und Betreuer*innen im Kontext der Heimerziehung als unkonventionellem familienähnlichen Setting. psychosozial 41.Jg.,Heft Nr. 151, S.61-68.

Ahnert, L., Teufl, L., Ruiz, N., Piskernik, B., Supper, B., Remiorz, S., Gesing, A. & Nowacki, K. (2017). Father-Child Play during the preschool years and child internalizing behaviors: between robustness and vulnerability. Infant Mental Health Journal, Vol. 38(6), 743-756.

Nowacki, K. & Remiorz, S. (2017). Vertrauen von Herkunftseltern in die Fachkräfte der stationären Erziehungshilfe. Grundlage für die Beteiligung und Gelingen einer Hilfe zur Erziehung. Unsere Jugend, 69. 40-47.

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften