Heil- und Inklusionspädagogik in der Sozialen Arbeit
Seit 2015 | Professorin für Heil- und Inklusionspädagogik in der Sozialen Arbeit
2012–2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt „Sexualisierte Übergriffe und Schule – Prävention und Intervention“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn
2011–2012 | Leitung der wissenschaftlichen Begleitung eines sozialpädagogischen Projekts zur Wiedereingliederung von Alleinerziehenden mit mehrfachen Vermittlungshemmnissen im SGB II Bezug am Interdisziplinären Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) der Universität Bielefeld
2009–2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der bundesdeutschen Prävalenzstudie „Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Behinderungen in Deutschland“ (BMFSFJ), IFF, Universität Bielefeld
2009–2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Weiterbildenden Studium FrauenStudien und Lehrkraft für besondere Aufgaben (2012) an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Bielefeld
2009 | Promotion an der Universität Osnabrück (qualitative Studie zu den Realitätskonstruktionen und Subjektpositionen gewaltbetroffener Frauen)
2006–2008 | Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung
2005 | Selbstständige Tätigkeit als wissenschaftliche Referentin und Fortbildnerin
2003–2004 | Wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsprojekt „Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland“, qualitativen Studie, IFF, Universität Bielefeld
2001–2002 | Wissenschaftliche Hilfskraft der Wissenschaftlichen Leitung des Oberstufen-Kollegs der Universität Bielefeld
2001–2012 | Gründung eines spendenfinanzierten Beratungsprojekts und Leitung einer Beratungsgruppe für gewaltbetroffene Frauen, Minden (Westf.)
10/2000–3/2001 | Mitarbeit (Internship) bei Interval House Crisis Shelters (Long Beach, CA, USA)
1992–1999 | Studium der Pädagogik, Sozialwissenschaften und Deutsch (erstes Staatsexamen) an der Universität Bielefeld
Differenzsensible Pädagogik mit Schwerpunkt auf Behinderung und Geschlecht, Geschlechter- und Gewaltforschung, Prävention und Intervention von Machtmissbrauch und Gewalt, Deutungsmuster und Handlungsorientierungen von (pädagogischen) Fachkräften
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