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Prof. Dr. Sabine Manzel

Professorin , Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen

Assoziierte Professur

Didaktik der Sozialwissenschaften

Vita

Seit September 2011 | Univ.-Prof. für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft, UDE

August 2008–Juli 2011 | Humboldt-Gymnasium Düsseldorf: Studienrätin (Deutsch und Sozialwissenschaften) 

März 2006-Mai 2008 | Referendariat an der Heinrich-Heine-Gesamtschule, Düsseldorf und Ruhr-Universität Bochum, Lehrauftrag im Fach  Sozialwissenschaften und ihre Didaktik

Februar 2003–Februar 2006 | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Institut für Sozialwissenschaften und Europäische Studien: Wissenschaftliche Angestellte (Doktorandin) in der Abteilung Politikwissenschaft und ihre Didaktik

Oktober 2000–Februar 2003 | Euroforum Deutschland GmbH, Düsseldorf: Produktmanagerin Medien

Oktober 1999–September 2000 | Hiller, Wüst und Partner GmbH, Aschaffenburg: PR-Volontariat 

Juli 1999–Oktober 1999 | Europarat, Directorate of Education, Culture and Sport, Strassburg, Mitarbeiterin am Projekt „Education for Democratic Citizenship“

Juni 1996–August 1996 | Universität Stockholm, International Graduate School, Schweden, Mitarbeiterin am Forschungsprojekt ”Transformation Process in Eastern Europe“

Postgraduale Ausbildung/Qualifikation und Förderpreis

Promotion: „Domänenspezifischer Kompetenzzuwachs im Politikunterricht zum Kernkonzept Europa“, Verleihung des Ursula-Buch-Förderpreises für die beste Nachwuchsarbeit

Aus- und Weiterbildung

Institut für Wirtschaft und Weiterbildung, FernUniversität Hagen. Intensivseminar Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Strategisches Management, Organisation & Führung, Marketing.

Universität Konstanz, Fakultät Politik- und Verwaltungswissenschaften. Magister und erstes Staatsexamen in Deutsch und Politikwissenschaft.

Universität Stockholm, International Graduate School, Schweden. Studium der Internationalen Beziehungen, Vergleich politischer Systeme, Gender Studies.

Funktionen

  • wiss. Leitung der CIVES! School of Civic Education (seit 2014)
  • stellvertretende Vorsitzende des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) (seit 2016)
  • Mitglied im Prüfungsausschusses für BA/MA Lehramt Sozialwissenschaften (seit 2011)
  • Mitglied im Vorstand des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) (seit 2017)

Arbeitsschwerpunkte

Empirische Unterrichtsforschung im Fach Politik/Sozialwissenschaften; Lehrprofessionsforschung; Politische Kompe­tenzentwicklung zum Urteilen und Argumentieren; Civic Education; Sprachsensibler Fachunterricht und Scaffolding; Videobasierte Lehr-Lernforschung

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

 

Manzel, S. (2021, i. E.). The Potential Contribution of Civic and Citizenship Education to Preventing Young People from Embracing Right-Wing Extremism and to Strengthening Their Democratic Identity. In E. Gutzwiller-Helfenfinger, H.-J. Abs, & K. Göbel (ed.), The Challenge of Radicalization and Extremism. Integrating Research on Migration and Citizenship Education. Leiden: Brill NV

Zischke, F. E. & Manzel, S, (2020). Herausforderung inklusive Lehrer*innenbildung im Fach Sozialwissenschaften: Über die (Un)Möglichkeit von Wissensitems zu Inklusion im Fach Politik/SoWi. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2 (2), 95–108. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.05

Manzel, S. (2020). Bildungsstandards. In: S. Achour, M. Busch, P. Massing, % C. Meyer- Heidemann (Hrsg.) (2020): Wörterbuch Politikunterricht (S. 37–39). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Manzel, S. (2020) Quantitative (Unterrichts)Forschung. In: S. Achour, P. Massing, C. Meyer-Heidemann & M. Busch (Hrsg.) (2019): Wörterbuch Politikunterricht (S. 193–196). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Roll, H., Bernhardt, M., Enzenbach, C., Fischer, Hans E., Gürsoy, E., Krabbe, H., Lang, M., Manzel, S., & Uluçam-Wegmann, I. (Hrsg.) (2019): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 48. Münster: Waxmann.

Möllers, L. & Manzel, S. (Hrsg.) (2018). Populismus und Politische Bildung. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 17. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Manzel, S. (2017). Mehr „cojones“ und Souveränität in der Politikwissenschaft. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 27 (1), 69–71, DOI: 10.1007/s41358-017-0073-4

Manzel, S. & Oberle, M. (Hrsg.) (2017). Kompetenzorientierung – Potentiale zur Professionalisierung der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3- 658-16889-6

Manzel, S. & Schelle, C. (Hrsg.) (2017). Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung, Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-16293-1

Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozial-wissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.

Manzel, S. & Goll, T. (Hrsg.) (2013). Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Leverkusen: Budrich.

 

Websitelink zu Veröffentlichungen

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften