Didaktik der Sozialwissenschaften
Seit September 2011 | Univ.-Prof. für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft, UDE
August 2008–Juli 2011 | Humboldt-Gymnasium Düsseldorf: Studienrätin (Deutsch und Sozialwissenschaften)
März 2006-Mai 2008 | Referendariat an der Heinrich-Heine-Gesamtschule, Düsseldorf und Ruhr-Universität Bochum, Lehrauftrag im Fach Sozialwissenschaften und ihre Didaktik
Februar 2003–Februar 2006 | Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Institut für Sozialwissenschaften und Europäische Studien: Wissenschaftliche Angestellte (Doktorandin) in der Abteilung Politikwissenschaft und ihre Didaktik
Oktober 2000–Februar 2003 | Euroforum Deutschland GmbH, Düsseldorf: Produktmanagerin Medien
Oktober 1999–September 2000 | Hiller, Wüst und Partner GmbH, Aschaffenburg: PR-Volontariat
Juli 1999–Oktober 1999 | Europarat, Directorate of Education, Culture and Sport, Strassburg, Mitarbeiterin am Projekt „Education for Democratic Citizenship“
Juni 1996–August 1996 | Universität Stockholm, International Graduate School, Schweden, Mitarbeiterin am Forschungsprojekt ”Transformation Process in Eastern Europe“
Postgraduale Ausbildung/Qualifikation und Förderpreis
Promotion: „Domänenspezifischer Kompetenzzuwachs im Politikunterricht zum Kernkonzept Europa“, Verleihung des Ursula-Buch-Förderpreises für die beste Nachwuchsarbeit
Aus- und Weiterbildung
Institut für Wirtschaft und Weiterbildung, FernUniversität Hagen. Intensivseminar Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Strategisches Management, Organisation & Führung, Marketing.
Universität Konstanz, Fakultät Politik- und Verwaltungswissenschaften. Magister und erstes Staatsexamen in Deutsch und Politikwissenschaft.
Universität Stockholm, International Graduate School, Schweden. Studium der Internationalen Beziehungen, Vergleich politischer Systeme, Gender Studies.
Funktionen
Empirische Unterrichtsforschung im Fach Politik/Sozialwissenschaften; Lehrprofessionsforschung; Politische Kompetenzentwicklung zum Urteilen und Argumentieren; Civic Education; Sprachsensibler Fachunterricht und Scaffolding; Videobasierte Lehr-Lernforschung
Manzel, S. (2021, i. E.). The Potential Contribution of Civic and Citizenship Education to Preventing Young People from Embracing Right-Wing Extremism and to Strengthening Their Democratic Identity. In E. Gutzwiller-Helfenfinger, H.-J. Abs, & K. Göbel (ed.), The Challenge of Radicalization and Extremism. Integrating Research on Migration and Citizenship Education. Leiden: Brill NV
Zischke, F. E. & Manzel, S, (2020). Herausforderung inklusive Lehrer*innenbildung im Fach Sozialwissenschaften: Über die (Un)Möglichkeit von Wissensitems zu Inklusion im Fach Politik/SoWi. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2 (2), 95–108. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.05
Manzel, S. (2020). Bildungsstandards. In: S. Achour, M. Busch, P. Massing, % C. Meyer- Heidemann (Hrsg.) (2020): Wörterbuch Politikunterricht (S. 37–39). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Manzel, S. (2020) Quantitative (Unterrichts)Forschung. In: S. Achour, P. Massing, C. Meyer-Heidemann & M. Busch (Hrsg.) (2019): Wörterbuch Politikunterricht (S. 193–196). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Roll, H., Bernhardt, M., Enzenbach, C., Fischer, Hans E., Gürsoy, E., Krabbe, H., Lang, M., Manzel, S., & Uluçam-Wegmann, I. (Hrsg.) (2019): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 48. Münster: Waxmann.
Möllers, L. & Manzel, S. (Hrsg.) (2018). Populismus und Politische Bildung. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 17. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Manzel, S. (2017). Mehr „cojones“ und Souveränität in der Politikwissenschaft. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 27 (1), 69–71, DOI: 10.1007/s41358-017-0073-4
Manzel, S. & Oberle, M. (Hrsg.) (2017). Kompetenzorientierung – Potentiale zur Professionalisierung der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3- 658-16889-6
Manzel, S. & Schelle, C. (Hrsg.) (2017). Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung, Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-16293-1
Manzel, S. (Hrsg.) (2014). Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. (Schriften zur Didaktik der Sozial-wissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2). Leverkusen: Budrich.
Manzel, S. & Goll, T. (Hrsg.) (2013). Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? Leverkusen: Budrich.
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