Dr. Ramona Lorenz
Wiss. Mitarbeiterin,
Fakultät 12, TU Dortmund
Vita
Ramona Lorenz, Dr. phil. (Jahrgang 1984), Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
Seit Juni 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt IEA ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study)
2009-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Qualitätssicherung von zentralen Prüfungen"
2004-2009: Studium der Romanistik und Sprachlehrforschung an der Ruhr-Universität Bochum
Arbeitsschwerpunkte
Schulsteuerung, zentrale Prüfungsformate in der Schule (Zentralabitur NRW), Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung, Geschlechterforschung, digitale Medien und Schulentwicklung, qualitative und quantitative Forschungsmethoden.
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Eickelmann, B., Lorenz, R., Vennemann, M., Gerick, J. & Bos, W. (Hrsg.). (2014). Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Münster: Waxmann.
- Eickelmann, B. & Lorenz, R. (2014). Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein? In B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick & W. Bos (Hrsg.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 (S. 49-58). Münster: Waxmann.
- Gerick, J., Vennemann, M., Lorenz, R. & Eickelmann, B. (2014). Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule. In B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick & W. Bos (Hrsg.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 (S. 19-34). Münster: Waxmann.
- Lorenz, R. & Gerick, J. (2014). Neue Technologien und die Leseleistung von Grundschulkindern – Zur Bedeutung der schulischen und außerschulischen Nutzung digitaler Medien. In B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick & W. Bos (Hrsg.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 (S. 59-72). Münster: Waxmann.
- Lorenz, R. & Kahnert, J. (2014). Computernutzung von Grundschulkindern – (k)eine Geschlechterfrage? In B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick & W. Bos (Hrsg.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 (S. 111-122). Münster: Waxmann.
- Kahnert, J., Eickelmann, B., Lorenz, R. & Bos, W. (in Druck). Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und -fairness und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht. In H.J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, J. Wissinger (Hrsg.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen.
- Lorenz, R. (2013). Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit – Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW. Münster: Waxmann.
- Eickelmann, B., Kahnert, J. & Lorenz, R. (2013). Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik. In K. Schwippert, M. Bonsen & N. Berkemeyer (Hrsg)., Empirische Bildungsforschung. Münster: Waxmann.
- Lorenz, R., Eickelmann, B. & Dohe, C. (2013). Fairness von zentralen Abituraufgaben – Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW. In N. McElvany, M. Gebauer, W. Bos & H.-G. Holtappels, Jahrbuch Schulentwicklung 17 (S. 236-263). Weinheim: Juventa.
- Lorenz, R., Kahnert, J., Eickelmann, B. & Bos, W. (2012). Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen? Zeitschrift Schul-Management, 43 (2), 29-31.
- Kahnert, J., Lorenz, R. & Eickelmann, B. (2012). Zentralabitur NRW – Das Verfahren zur Qualitätssicherung. In Friedrich Jahresheft 2012 „Schule vermessen“, 54-56.
- Eickelmann, B. Kahnert, J., Lorenz, R. & Bos, W. (2011). Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht. SchulVerwaltung NRW 12/2011, 31–32.
- Lorenz, R., Kahnert, J., Eickelmann, B. & Bos, W. (2011). Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW. Zeitschrift Schul-Management, 42 (6), 24–27.
Fächergruppe
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften