Skip to main content

Dr. Rafaela Schmid

Wiss. Mitarbeiterin , Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln

Vita

11/2021 | Promotion an der Universität zu Köln. Titel der Dissertation Vater(De)zentrierungen. Kritische Analyse(n) des 'Vaterlosigkeitsdiskurses' über 'Besatzungskinder' in Anlehnung an Freud (Prädikat 'magna cum laude')

Seit Oktober 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Elke Kleinau, Professur für Historische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Gender History an der Universität zu Köln

 2015–2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt ‚Besatzungskinder‘ in Nachkriegsdeutschland. Bildungs- und Differenzerfahrungen unter der Leitung von Prof. Dr. Elke Kleinau

2014–2015 | Wissenschaftliche Hilfskraft (WHF) bei Prof. Dr. Elke Kleinau, Professur für Historische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Gender History an der Universität zu Köln

2012–2015 | Studium der Erziehungswissenschaft (2-Fach Master) an der Universität zu Köln Schwerpunkte: Allgemeine Erziehungswissenschaft und Bildung und Förderung in der frühen Kindheit

2011–2012 | Studentische Hilfskraft in der Lehre bei Prof. Dr. Heidrun Schulze an der Hochschule  Rhein-Main

2007–2012 | Studium der Sozialen Arbeit (Bachelor) an der Hochschule Rhein-Main

 

Arbeitsschwerpunkte

Psychoanalytische Theorie
Children Born of War (Schwerpunkt: Nachkriegsdeutschland)
Geschlechterforschung
Biografieforschung

Veröffentlichungen (Auswahl)

Schmid, Rafaela (2023): Problematised 'Fatherlessness': On the (Re)Production of a 'Victim Narrative' in 'Occupation Children' Research, in: Borge, Baard Herman/Kleinau, Elke/Mochmann, Ingvill Constanze (Hrsg.): Children and Youth at Risk in Times of Transition. Berlin/Bosotn: Walter De Gruyter. (angenommen)

Schmid, Rafaela (2022): Vaterdezentrierungen. Psychoanalytische Entgegnungen zum Fachdiskurs über 'Besatzungskinder'. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.

Elke Kleinau & Rafaela Schmid (2020): Das ‚fremde‘ Kind. ‚Besatzungskinder‘ im pädagogischen Diskurs der Nachkriegszeit, in: Rieger-Ladich, Markus/Casale, Rita/Thompson, Christiane (Hrsg.): Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosphische Reflexionen und machttheoretische Studien, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 211-227.

Kleinau, Elke & Schmid, Rafaela (2019): ‚Occupation Children‘ in Germany after World War II - Problems and Coping Strategies, in: Children & Society, Jg. 33, Heft 3, S. 239-252. https://doi.org/10.1111/chso.12323 

Schmid, Rafaela & Kleinau, Elke (2018): "Ich fühlte mich nicht so als Schweizer Kind" - Migration und Geschlecht in der lebensgeschichtlichen Erzählung eines Schwarzen deutschen 'Besatzungskindes', in: Breitenbach, Eva/Rieske, Thomas Viola & Toppe, Sabine (Hrsg.): Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 93-107.  

Kleinau, Elke & Schmid Rafaela (2016): „Ich bin nicht ehemaliges Besatzungskind, sondern ich bin es immer noch". Brüche und Inkonsistenzen in Erzählungen von ‚professionellen Zeitzeug_innen, in: BIOS, Zeitschrift für Oral-History, Biographieforschung und Lebenslaufanalyse, Jg. 29, Heft 1, S. 241-252. 

 

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften