Skip to main content

Dr. Nadine Bieker

Wiss. Mitarbeiter_in, Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal

Vita

 

04/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Bereich Sprache) an der Bergischen Universität Wuppertal

04/2023-10/2024 | Metee im Mentoring-Programm SelmaMeyerProf der Heinrich Heine Universität Düsseldorf

11/2022 | Lehrauftrag an der St. Kliment Ohridski Universität Sofia ("Semantik")

04/2022 | Lehrauftrag Lehrstuhl Jan Standke in Kooperation mit dem Braunschweiger Netzwerk für Gender- und Queer-Studies ("Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik")

10/2020 Lehrauftrag an der St. Kliment Ohridski Universität Sofia ("Semantik")

04/2020 Lehrauftrag im Rahmen des Zertifikats Gender Studies GeStiK ("Sprache und Geschlecht")

06/2018 | Defensio der Dissertation "Erzählanfänge und Erzählschlüsse im Adoleszenzroman"

04/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur II

04/2011 | Lehramtsstudium für das Lehramt HRGe mit den Fächern Deusch, Sozialwissenschaften, Mathematik (Universität zu Köln)

Arbeitsschwerpunkte

Integrative Deutschdidaktik
Textlinguistik
Sprache und Geschlecht
Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik
Soziale Kategorien im Deutschunterricht
Kinder- und Jugendliteraturforschung und -kritik
Strukturalistische Zugänge zur Literatur

Veröffentlichungen (Auswahl)

Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik – Konzeption und Evaluation eines hochschuldidaktischen Seminars. In:  Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro und Springob, Jan (Hrsg.): Zukunft Bildungschancen. Münster: Waxmann. [In Vorb.]

Expertise zum Thema "Sprach- und hochschuldidaktische Aspekte genderinklusiver Sprache" für das Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung (2022). Gemeinsam mit Kirsten Schindler. netzwerk_fgf_studie_nr_36_f_web_220120.pdf (nrw.de)

Die Kategorie 'Geschlecht' im DaF/DaZ-Kontext. In: Anika Freese und Oliver Niels Völkel (Hrsg.) (2022): gender_vielfalt_sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Potenziale eines geschlechterreflektierenden Deutschunterrichts für DaZ-Lernende. Gemeinsam mit Kirsten Schindler. In: Wiebke Dannecker und Kirsten Schindler (Hrsg.) (2022): Diversitätsorientierter Deutschunterricht. SLLD. https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/223/197/1187

Geschlecht-er-lesen 2.0. Wenn aus ♀ und ♂ Individuen werden. In: Myrle Dziak-Mahler, Michael Schratz, Axel Wagenitz und Kai Wörner (Hrsg.) (2022): Zukunft Schule. Theoretische Ansätze und Praxisbeispiele zu neuen Lernwelten und Trends in der schulischen Bildung. Münster: Waxmann. https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/ZfL-Broschueren/themenheft-future19.pdf S.22f.

Notwendigkeit, Potentiale und Umsetzungsmöglichkeiten einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik“. Gemeinsam mit Kirsten Schindler. In: k:ON „Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive" 2/20. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/299/573

Websitelink zu Veröffentlichungen

Fächergruppe

Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung