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Dr. Meike Hilgemann

Leiterin Referat Chancengerechtigkeit, Referat Chancengerechtigkeit, FernUniversität Hagen

Vita

Seit 03/2021 | Leiterin Referat Chancengerechtigkeit an der FernUniversität in Hagen.
04/2017–03/2021 | Referentin in der Stabsstelle 1 Hochschulstrategie und strategische Kooperationen (Koordination Gleichstellung) an der FernUniversität in Hagen.
01/2017 | Promotion an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen zum Thema "Der Übergang vom Bachelor zum Master. Bildungsentscheidungen im Schnittfeld von Gender und Fachkultur".
07/2016–04/2017 | Referentin für Hochschulplanung mit Schwerpunkt Gleichstellung und Diversität an der FernUniversität in Hagen.
10/2011–06/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW.
2010–2011 | Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Erwachsenenbildung/Bildungsberatung und im Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW.
Studium der Diplom-Pädagogik, Studienrichtung Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Bildungsberatung an der Universität Duisburg-Essen. Diplomarbeit mit Ricarda Serritelli zum Thema "Ist die Erwachsenenbildung eine 'unentschiedene Profession' oder gibt es eine bisher noch unentdeckte Fachkultur? Eine empirische Untersuchung zum Habitus und zum professionellen Selbstverständnis von Studierenden und PraktikerInnen der Erwachsenenbildung".

Arbeitsschwerpunkte

Hochschulstrategie, Chancengerechtigkeit , Hochschul- und Wissenschaftsforschung, Gleichstellungspolitik, Bachelor- und Masterstudiengänge, Übergänge, Gleichstellung, Inklusion, Diversity, Antidiskriminierung

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Bülow-Schramm, Margret/Küchenmeister, Daria Celle/Hilgemann, Meike/Hintze, Patrick/Stammen, Karl-Heinz/Winter, Sarah (2018): Übergänge gestalten. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole/Linde, Frank (Hrsg.): Diversität lernen und lehren - ein Hochschulbuch. Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, S. 277-289.

Hilgemann, Meike (2017): Der Übergang vom Bachelor zum Master. Bildungsentscheidungen im Schnittfeld von Gender und Fachkultur. Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.

Kortendiek, Beate/Hendrix, Ulla/Hilgemann, Meike/Niegel, Jennifer/Bünnig, Jenny/Conrads, Judith/Mauer, Heike (2016):Gender-Report 2016. Geschlechter(un)gerechtigkeit annordrhein-westfälischen Hochschulen. Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Gender Gap in der Hochschulmedizin. StudienNetzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 25. Essen.

Hendrix, Ulla/Hilgemann, Meike/Kortendiek, Beate/Niegel, Jennifer (2016): Auf dem Weg zur Professur: Netzwerke und ihre Bedeutung für Wissenschaftskarrieren aus einer Geschlechterperspektive. In: Schmidt, Uta/Kortendiek, Beate (Hg.): Netzwerke im Schnittfeld von Organisation, Wissen und Geschlecht. Studien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr.23, S. 25–40.

Hilgemann, Meike (2014): Das Netzwerk bei der 8th European Conference on Gender Equality in Higher Education. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 35/2014, S. 36–38.

Hilgemann, Meike/Kortendiek, Beate (Hg.) (2014): Gender-Kongress 2014. Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken,Wissenschaftskarrieren – Potenziale & Perspektiven. Erstellt für und im Auftrag des MIWF NRW. Düsseldorf.

Hendrix, Ulla/Hilgemann, Meike/Kortendiek, Beate/Niegel, Jennifer (2014): Geschlechter(un)gerechtigkeit an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen - der Gender-Report. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Heft 2, 2014, S. 118–127.

Kortendiek, Beate/Hilgemann, Meike/Niegel, Jennifer/Hendrix, Ulla (2013): Gender-Report 2013 Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen. Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Wissenschaftskarrieren. Studien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung Nr. 17, Essen.

Hilgemann, Meike (2012): Qualitätsorientierte Hochschulentwicklung und -steuerung im Bologna-Prozess.  In: Der Pädagogische Blick, 20. Jg. H4, S. 196–206.

Hilgemann, Meike (2012): Studie Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung. In: CEWS-Journal. Aktuelle Informationen zum Thema Frauen in Wissenschaft und Forschung. Nr. 86, S. 47–49.

Hilgemann, Meike (2012): Rezension zu Rosenbladt, Bernhard von/Bilger, Frauke (Hrsg.): Weiterbildungsbeteiligung 2010. Trends und Analysen auf Basis des deutschen AES. Bielefeld 2011. In: Der Pädagogische Blick, 20. Jg. H2, S. 126–127.

Hilgemann, Meike/Kortendiek, Beate/Knauf, Anne (2012): Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung - eine Handreichung. Studien Netzwerk Frauen- & Geschlechterforschung NRW Nr. 14. 3. aktual. u. verän. Bericht, Essen.

Hilgemann, Meike/Niegel, Jennifer (2012): EQUISTU - Bessere Hochschulen durch gleichstellungspolitische Steuerung. Tagungsbericht der ersten und zweiten Regionalkonferenz des Projektes EQUISTU am 22.06.2012 und 20.11.2012. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 31, S. 80–82. 

Expertise für

Chancengerechtigkeit an Hochschulen, Gleichstellungspolitik, Diversity

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften