Seit September 2012 Koordination des Mentoringprogramms DiMento, Diversity-Mentoring für Master- und Promotionsstudierende im Akademischen Beratungs-Zentrum ABZ an der Universität Duisburg Essen. Davor seit November 2010 Koordinatorin für das Mentoringprogramm MentoDue für Studentinnen aller Fakultäten und für Angebote für Promovierende aller Fakultäten der Universität Duisburg-Essen. Von August 2007 bis Oktober 2009 Koordinatorin für das Mentoringprogramm Cornelia Harte Mentoring Pro für Doktorandinnen, Postdocs und Habilitandinnen der Universität zu Köln. Von August 2004 bis Juli 2007 Mitarbeiterin des Gleichstellungsbüros der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Schülerinnenangebote und mailmentoring+, Mentoringprogramm für Schülerinnen.
Konzeption, Koordination und Evaluation von Mentoringprogrammen für Schüler*innen, Studierende, Promovierende, Postdocs und Habilitand*innen. Beratung zum Übergang Studium und Beruf.
Budde, Mechthild/Doebert, Gitta (2017): Mentoring-Programme für Studierende. Selbstvergewisserung,Zielentwicklung und Vernetzung in studentischen Statuspassagen. In: Petersen/ Budde/ Brocke/ Doebert/ Rudack/ Wolf: Praxis-Handbuch Mentoring in der Wissenschaft, S. 255-270. Springer VS Verlag,Wiesbaden.
Budde, Mechthild/Doebert, Gitta (2017): Modul Networking – Proaktives Netzwerken in Mentoring-Programmen als Handlungsprinzip. In: Petersen/ Budde/Brocke/Doebert/Rudack/Wolf: Praxis-Handbuch Mentoring in der Wissenschaft, S. 129–149. Springer VS Verlag, Wiesbaden.
Budde, Mechthild/Ellendt, Ulrike (2017): Zur Entwicklung von Diversity-Strategien und diversity-Mentoring an Hochschulen. In: Petersen/Budde/Brocke/Doebert/Rudack/Wolf: Praxis-Handbuch Mentoring in der Wissenschaft, S. 27–40. Springer VS Verlag, Wiesbaden.
Budde, Mechthild (2017): Empfehlungen zur Gestaltung eines diversitätsbezogenen Mentorings. In: Petersen/Budde/Brocke/Doebert/Rudack/Wolf: Praxis-Handbuch Mentoring in der Wissenschaft, S. 41–56. Springer VS Verlag, Wiesbaden.
Karriere-Entwicklung, Mentoring