Skip to main content

Prof. Dr. Marion Gerards

Musikwissenschaftlerin (M.A.), Diplom-Sozialpädagogin, Fachbereich Sozialwesen, Katholische Hochschule NRW, Abt. Aachen

Assoziierte Professur

Musik und Soziale Arbeit

Vita

Kurzbiographie

1985–1989 | Studium der Sozialpädagogik an der FH Fulda, FH Münster und Kath. KFH Aachen; Diplom-Sozialpädagogin

1989–1993 | Berufstätigkeit als Sozialpädagogin vornehmlich im sozialpsychiatrischen Bereich

1993–2001 | Studium der Musikwissenschaft, Soziologie und Pädagogik an der Universität zu Köln; Magister Artium

2001–2002 | Freiberufliche Tätigkeiten in der Musikalischen Familienbildung; beim Belgischen Rundfunk

2002–2008 | Promotion an der Universität Oldenburg bei Prof. Dr. Freia Hoffmann über "Die Musik von Johannes Brahms und der Geschlechterdiskurs im 19. Jahrhundert" (Köln: Böhlau 2010)

2001–2010 | Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen (Aachen, Frankfurt, Oldenburg, Köln)

2003–2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sophie Drinker Institut Bremem (www.sophie-drinker-institut.de)

2010–2013 | Professorin für "Soziale Arbeit und Musik" an der HAW Hamburg

Seit Wintersemester 2013 | Professorin für Ästhetik und Kommunikation in der Sozialen Arbeit, Schwerpunkt Musik, an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Abteilung Aachen

Seit 2016 | Gleichstellungsbeauftragte an der katho, Abteilung Aachen

Arbeitsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte: Musik und Gender Studies; Musik und Soziale Arbeit; Diversitätsbewusste Soziale Musikarbeit; Musik und Männlichkeiten; aktuelle Projekte beschäftigen sich mit diversitätsbewusster musikalischer Bildung im Kindesalter; Männlichkeitsinszenierungen in inklusiven Musikprojekten; Macht- und Rassismuskritik in der Kulturellen Bildung/Sozialen Musik-/Kulturarbeit

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Selbstständige Publikationen und Herausgeberschaft

mit Freia Hoffmann: Musik – Frauen – Gender. Bücherverzeichnis 1780–2004. Oldenburg: BIS-Verl. 2006 (Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts; 4).

mit Martina Oster und Waltraud Ernst (Hrsg.): Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst. Münster [u.a.]: LIT-Verl. 2008 (Focus Gender; 8) [2. Aufl. 2010].

Frauenliebe und Männerleben. Die Musik von Johannes Brahms und der Geschlechterdiskurs im 19. Jahrhundert. Köln [u.a.]: Böhlau 2010 (Musik – Kultur – Gender; 8).

mit Rebecca Grotjahn (Hrsg.): Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, Oldenburg: BIS-Verlag 2010 (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung; 12).

mit Martin Loeser und Katrin Losleben (Hrsg.): Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950. Erscheinungsformen und Funktionen, sozial- und musikpädagogische Perspektiven, München: Allitera 2013 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik).

mit Ute Antonia Lammel, Norbert Frieters-Reermann und Rainer Krockauer (Hrsg.): Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2018 (Schriften der KatHO NRW; 31).


 Aufsätze  (Auswahl)

Anmerkungen zum Frauen- und Männerbild in den Texten der Klavierlieder und in den „Schatzkästlein“ von Johannes Brahms. In: Geschlechterpolaritäten in der Musikgeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Rebecca Grotjahn u. Freia Hoffmann, Herbolzheim: Centaurus-Verl. 2002, S. 155–164 (Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte der Musik; 3).

Narrative Programme und Geschlechteridentität in der 3. Sinfonie von Johannes Brahms. Zum Problem einer genderzentrierten Interpretation absoluter Musik. In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft; Online Publikation unter www.fzmw.de; 13.12.2005.

[Bearb.]: Sabina: "Ich war das Gummipüppchen, das er sich immer gewünscht hat“. In: Panische Gefühle. Sexuelle Übergriffe im Instrumentalunterricht, hrsg. von Freia Hoffmann, Mainz [u.a.]: Schott Verlag 2006, S. 23–29 (Üben & Musizieren. Texte zur Instrumentalpädagogik).

mit Sabine Vogt: Musikbezogene Selbstkonzepte von Jugendlichen und ihre Konsequenzen für die Musikvermittlung aus sozialpädagogischer Perspektive. In: Diskussion Musikpädagogik, Bd. 33/2007, S. 21–30.

Emanzipation am Xylophon? Musikalische Gruppenimprovisation zwischen ästhetischem Anspruch und performativer Praxis. In: Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, hrsg. von Rebecca Grotjahn und Marion Gerards, Oldenburg: BIS-Verlag 2010 (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung; 12), S. 247–256.

Sozialisation [Artikel]. In: Lexikon Musik und Gender, hrsg. von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld, Kassel: Bärenreiter; Stuttgart / Weimar: Metzler 2010, S. 144–145.

„I’m a man“ – Männlichkeitsinszenierungen in der populären Musik. In: standpunkt: sozial, 1/2011, S. 84–93.

„Bei dir ist es traut“. Die Lieder von Alma Schindler-Mahler und ihre existentielle Bedeutung für Gustav Mahler. In: Gustav Mahler und die musikalische Moderne, hrsg. von Arnold Jacobshagen, Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2011, S. 131–144.

„Faust und Hamlet in Einer Person.“ The Musical Writings of Eduard Hanslick as Part of the Gender Discourse in the Late Nineteenth Century. In: Rethinking Hanslick. Music, Formalism, and Expression, hrsg. von Nicole Grimes, Siobhán Donovan und Wolfgang Marx, Rochester: Univ. of Rochester Press 2013, S. 212–235.

"Music was my first love, and it will be my last." Musik und Identität aus sozialpädagogischer Perspektive. In: Polyphonie und Empathie. Festschrift für Norbert Jers zum 65. Geburtstag, hrsg. von Marion Gerards, Marianne Genenger-Stricker und Wolfgang Domma, Aachen 2013, S. 87–97.

Was lernen Kinder beim Singen von Liedern aus 'anderen' Kulturen. Überlegungen zur interkulturellen Bildung und Erziehung im Kindesalter durch Musik. In: standpunkt : sozial, 1/2013, S. 16–25.

Sozialpädagogische Überlegungen zu Männlichkeitsinszenierungen in populärer Musik. In: Musik und Männlichkeiten in Deutschland seit 1950. Erscheinungsformen und Funktionen, sozial- und musikpädagogische Perspektiven, hrsg. von Marion Gerards, Martin Loeser und Katrin Losleben, München: Allitera Verlag 2013 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik), S. 291–303.

Lady Bitch Ray und die diskursiven Grenzen weiblicher Maskulinität. In: Pop-Frauen der Gegenwart. Körper - Stimme - Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstinszenierung und Fremdbestimmung, hrsg. von Christa Brüstle, Bielefeld: Transcript 2015 (Studien zur Popularmusik), S. 161–178.

"Freiheit, Unabhängigkeit, Ausgelassenheit, Ich-Sein-Dürfen, Abgrenzung." Harte Sounds von Frauen und Empowerment. In: Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 7, Hildesheim u.a.: Olms 2015, S. 145–158.

mit Claudia Meyer: In 80 Tönen um die Welt? Anforderungen an eine kultursensible musikalische Bildung in Kindertagesstätten. In: Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen, hrsg. von Katharina Bradler, Mainz u. a.: Schott.

Mit welchen Liedern um die Welt? Fünf Thesen zu einer kultursensiblen Musikarbeit in der KiTa. In: Die Kindergartenzeitschrift. Mit Kindern spielen, entdecken, lernen, Nr. 46, 4/2016, S. 42–45.

Kultursensible ästhetische Praxis im Kontext von Flucht und Migration. Schriftliche Fassung zum Vortrag auf dem Fachtag "Wir sind nicht dein nächstes Kunstprojekt". Kulturarbeit mit / von / für geflüchtete(n) Menschen, KatHO NRW, AC, am 3.11.2016. online unter: www.katho-nrw.de/fileadmin/primaryMnt/KatHO/Gentra/Veranstaltungsdokumentation/Beitrag_Gerards_Fachtag03112016.pdf [09.11.2017].

Johannes Brahms [Art.]. In: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung. Lexikon und multimediale Präsentationen, hrsg. von Beatrix Borchard und Nina Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamburg 2003ff, Stand vom 22.6.2017, online unter https://mugi.hfmt-hamburg.de/Artikel/Johannes_Brahms.html

Ästhetische Bildung und Praxis als 'Spezifikum' der Sozialen Frauenschule Aachen in ihren Anfangsjahren. In: Aachens Hochschule für Soziale Arbeit. 100 Jahre Tradition - Reflexion - Innovation, hrsg. von Marion Gerards, Ute Antonia Lammel, Norbert Frieters-Reermann, Rainer Krockauer, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2018 (Schriften der KatHO NRW; 31), S. 79–101.

mit Susanne Bücken, Norbert Frieters-Reermann, Johanna Meiers, Lena Schütter: Flucht – Diversität – Kulturelle Bildung. Eine rassismuskritische und diversitätssensible Diskursanalyse kultureller Bildungsangebote im Kontext Flucht. Ein Werkstattgespräch über einen laufenden Forschungsprozess. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 41. Jg., 44/2018, S. 30–34.

mit Claudia Meyer, Anne Steinbach und Dorothée Streich: Dokumentation der Tagung "Kultursensible musikalische Bildung mit Kindern" (Mainz, 16.11.2018), online unter www.musik.uni-mainz.de/files/2019/02/Kumbik_Dokumentation.pdf [28.02.2019].

mit Elke Josties: Potentiale professioneller Kooperationen von Musikpädagogik und Sozialer Arbeit mit Musik. In: musikschule )) direkt, 1/2019. S. 2–4.

Kulturelle Teilhabe und Teilgabe als Herausforderungen und Potentiale Sozialer Kulturarbeit in der Migrationsgesellschaft. In: Kultur interdisziplinär – eine Kategorie in der Diskussion, hrsg. von Martin Spetsmann-Kunkel, Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2019 (Schriften der KatHO NRW; 30), S. 83–11.

"I'm a rocker not a wimper!" Männlichkeitsinszenierungen von Musikern mit Behinderung. In: "Sounds like a real man to me." Populäre Kultur, Musik und Männlichkeit, hrsg. von Laura Patrizia Fleischer und Florian Heesch, Wiesbaden: VS Springer Verlag 2019, S. 165–186.

Genderreflexive Soziale Arbeit mit Musik. In: Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit, hrsg. von Theo Hartogh und Hans Hermann Wickel, Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2019, S. 138–158.

mit Elke Josties: Diversitätsbewusste Soziale Arbeit mit Musik in der (Welt-)Migrationsgesellschaft. In: Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit, hrsg. von Theo Hartogh und Hans Hermann Wickel, Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2019, S. 112–137, online unter doi.org/10.25529/92552.594 [19.11.2020].

mit Susanne Bücken und Johanna Meiers: Kulturelle Bildung als hegemonialer Diskurs. Ergebnis einer rassismuskritisch positionierten Forschung. Schriftliche Fassung des Vortrags auf der Abschlusstagung des BMBF Förderschwerpunkts "Forschungsvorhaben zur kulturellen Bildung" in Berlin, 7.–9.10.2019, online unter www.katho-nrw.de/fileadmin/primaryMnt/KatHO/Dokumente/Publikationen_div/Schriftliche_Fassung_Vortrag_FluDiKuBi_Abschlusstagung_BMBF_08.10.2019.pdf [19.11.2020].

mit Wael Baitamani, Julia Breidung, Susanne Bücken, Norbert Frieters-Reermann, Johanna Meiers: "Fakt ist, dass geflüchtete Jugendliche kaum jemals die Chance haben ein Kunstprodukt zu erstellen." Kulturelle Bildung für junge Menschen mit Fluchterfahrung im Fokus einer rassismuskritisch positionierten Diskursanalyse. In: Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde, hrsg. von Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn und Anette Scheunpflug, Münster: Waxmann 2020, S. 197–211.

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

Musik, Soziale Arbeit, Soziale Musikarbeit, Gender Studies, Macht-/Rassismuskritik, inklusive Musikarbeit/Disability Studies

Fächergruppe

Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung