Quantitative Methoden in den Wirtschaftswissenschaften
Seit 2018 | Professorin für Quantitative Methoden in den Wirtschaftswissenschaften, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Duisburg-Essen.
2011–2018 | Juniorprofessorin für Quantitative Methoden in den Wirtschaftswissenschaften, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Duisburg-Essen.
2010–2011 | Akademische Rätin auf Zeit an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
2007–2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
2005–2007 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt.
2004–2007 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).
Doktorandenstudium am Center for Doctoral Studies in Economics der Universität Mannheim (Promotion 2009); Forschungsaufenthalt an der University of Wisconsin, Madison, USA.
Studium der Volkswirtschaftslehre (Diplom 2003) und der französischen Philologie (Zwischenprüfung 1999) an der Georg-August-Universität Göttingen; Auslandssemester an der Université de Poitiers (Frankreich).
Empirische Arbeitsmarktökonomik: Evaluation von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen; Erwerbsbiographien von Frauen; Evaluation von familienpolitischen Maßnahmen; Regionale Mobilität von Paaren
Angewandte Mikroökonometrie: Evaluationsmethoden; Paneldatenökonometrie; Prozessgenerierte Daten
A. Dörr, B. Fitzenberger; T. Kruppe, M. Paul; Strittmatter, A.: Employment and Earnings Effects of Awarding Training Vouchers in Germany. In: Industrial and Labor Relations Review, Jg. 70 (2017) Nr. 3, S. 767–812.
Paul, M.: Is there a Causal Effect of Working Part-time on Current and Future Wages?. In: Scandinavian Journal of Economics, Jg. 118 (2016) Nr. 3, S. 494–523.
Paul, M.: Many Dropouts? Never Mind! – Employment Prospects of Dropouts from Training Programs. In: Annals of Economics and Statistics, Jg. 120 (2015), S. 235–267.
D. Fernandez-Kranz, M. Paul; Rodriguez-Planas, N.: Part-time Work, Fixed-term Contracts, and the Returns to Experience. In: Oxford Bulletin of Economics and Statistics, Jg. 77 (2015) Nr. 4, S. 512–541.
M. Biewen, B. Fitzenberger, A. Osikominu, and M. Paul: The Effectiveness of Public Sponsored Training Revisited: The Importance of Data and Methodological Choices. In: Journal of Labor Economics, Jg. 32 (2014) Nr. 4, S. 837–897.