Skip to main content

Maria-Luisa Barbarino

M.A., Gleichstellungsstelle, FernUniversität Hagen

Vita

Hochschulausbildung

Aktuell: wissenschaftliche Referentin im Projekt "Gender in der Lehre" FernUniversität in Hagen

Seit 2015 Stellvertreterin der zentralen Gleichstellungsbeauftragten (wissenschaftlicher Bereich)

2005–2011 Studium der Sozialpsychologie/ -anthropologie und der  Erziehungswissenschaft (Abschluss: Master of Arts)

Berufliche Tätigkeit 

Seit Januar 2017 wissenschaftliche Referentin Projekt "Gender in der Lehre" an der FernUniversität in Hagen

Juni 2012–Dezember 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Sozialpsychologie an der FernUniversität in Hagen

Trainee in der zentralen Studienberatung an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management (2011–2012)

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrgebiet Sozialtheorie und Sozialpsychologie der Ruhr-Universität in Bochum (2008–2011)

Arbeitsschwerpunkte

Gender in Lehre und Forschung; Gender und Diversität in der Hochschule; Gleichstellung

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

Gender in der Lehre

Veröffentlichungen (Auswahl)

Barbarino, M.-L., Hilgemann, M., Pinkvoss, K., Sönnichsen, N. (2017). Broschüre "Gender in der Lehre und Genderkompetenz".

Stürmer, S., Ihme, T., Fissler, B., Sonnenberg, K., & Barbarino, M.-L. (2018). Promises of structured relationship building for higher distance education: Evaluating the effects of a virtual fast-friendship procedure. Computer & Education.

Barbarino, M.‐L., & Stürmer, S. (2016). Different origins of xenophile and xenophobic  orientations in human personality structure: A theoretical perspective and some preliminary findings. Special Issue on Proactive Behavior Across Group Boundaries. Journal of Social Issues.

Stürmer, S., Rohmann, A., Mazziotta, A., Siem, B., & Barbarino, M.‐L. (2016). Fear of Infection or Justification of Social Exclusion? The Symbolic Exploitation of the Ebola Epidemic. Political Psychology.

Ihme, T. A., Stoessel, K., Barbarino, M.‐L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2016). More than a  symbolic gesture: How and why emphasizing diversity on university web sites affects students’ enrollment decisions. Research in Higher Education.

Stoessel, K., Ihme, A. T., Barbarino, M.‐L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2014). Diversity and distance education: Who drops out from academic programs and why? Research in Higher Education.

Expertise für

Diversity Inclusion, Xenophilie, Soziale Ungleichheit

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften