Skip to main content

Dr. Lisa Mense

Wiss. Mitarbeiter_in , KoFo Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Universität Duisburg-Essen

Vita

Seit dem 01.09.2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiter_in/Stellvertr. Leitung in der Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW.

Seit 2007 | Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen mit dem Themenschwerpunkt Gender und Queer Studies.

2016–2020 | Sektionsrät_in der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).

2010 | Promotion Dr. rer. soc. an der Ruhr-Universität Bochum (Dissertation: Hauptsache gesund? Subjektive Vorstellungen von Ernährung in der Kantine. Eine empirische Fallstudie. Ruhr-Universität Bochum. Online: urn:nbn:de:hbz:294-30536).

04/2005–09/2017 | Wiss. Mitarbeiter_in im Gleichstellungsbüro der Universität Duisburg-Essen.

03/2004–12/2004 | Wiss. Mitarbeiter_in im Frauenbüro der Ruhr-Universität Bochum. 

07/2003–12/2003 | Wiss. Mitarbeiter_in im Projekt „Internationale Geschlechterforschung“ Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Ilse Lenz).

2002–2004 | WHK und Wiss. Mitarbeiter_in im RUB-Netzwerk Geschlechterforschung/Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum.

1997–2002 | Studium der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum.

Berufstätigkeit als Diätassistent_in. 

Arbeitsschwerpunkte

Gleichstellungspolitiken, Geschlechter- und Diversitätsgerechte Lehre, Gender Studies, Queer Theory

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Mense, Lisa; Mauer, Heike; Herrmann, Jeremia (Hg.) (2022): Sexualisierter Belästigung, Gewalt und Machtmissbrauch an Hochschulen entgegenwirken. Handreichung. Studien des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 37. Essen. 10.17185/duepublico/75205

Kortendiek, Beate; Mense, Lisa; Beaufaÿs, Sandra; Bünnig, Jenny; Hendrix, Ulla; Hermann, Jeremia; Mauer, Heike; Niegel, Jennifer (2021): Gender Pay Gap und Geschlechter(un)gleichheit an Hochschulen. Jahrbuch geschlechterbezogene Hochschulforschung. Springer VS: Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32859-7

Schlüter, Anne; Metz-Göckel, Sigrid; Mense, Lisa; Sabisch, Katja (Hg.) (2020): Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb. Perspektiven aus der Genderforschung und -politik. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Mense, Lisa; Sera, Stephanie (2020): Gelebte Interdisziplinarität im Team-Teaching. In: Schlüter, Anne; Metz-Göckel, Sigrid; Mense, Lisa; Sabisch, Katja (Hg.) (2020): Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb. Perspektiven aus der Genderforschung und -politik. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 176-184.

Mense, Lisa (2020): Bedeutung des „dritten Geschlechtseintrags“ für die Gleichstellungsarbeit. In: Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte. Hamburg: Verlag DasHöfer, Bd. 2, 9/, S. 1–12.

Kortendiek, Beate; Mense, Lisa; Beaufaÿs, Sandra; Bünnig, Jenny; Hendrix, Ulla; Hermann, Jeremia; Mauer, Heike; Niegel, Jennifer (2019): Gender-Report 2019. Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen. Hochschulentwicklungen. Gleichstellungspraktiken. Gender Pay Gap. Studien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 31. Essen. Download

Mense, Lisa; Sera, Stephanie (2019): Diversity in der Hochschullehre. Gender als intersektionale Kategorie in der Handlungspraxis. In: Angenent Holger, Heidkamp Birte, Kergel David (Hg.): Digital Diversity. Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter. Springer VS, Wiesbaden, S. 197–2014.

Mense, Lisa; Sera, Stephanie; Vader, Sarah (2019): Queering and diversifying gender in equality work at European higher education institutions. In: Gender. Nr. 1, S. 78–91.

Mense, Lisa (2018): Gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen. In: Stroot, Thea; Westphal, Petra (Hrsg.): Peer Learning an Hochschulen: Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 63–74.

Mense, Lisa; Sera, Stephanie; Wegrzyn, Eva (2018): Gender is [...] something you do. Ein Blended-Learning-Seminar. In: van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann-Verlag, S. 88–99.

Mense, Lisa (2017): Geschlechtergerecht lehren. In: Deutsche Universitätszeitung: DUZ, Nr. 06, S. 65–67.

Mauer, Heike/Mense, Lisa (2017): Rassismus und Sexismus: Genealogie vielschichtiger Verbindungen. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 40/2017, S. 64–68.

Mense, Lisa (2016): Bedeutung von gesunder Ernährung im Rahmen Betrieblicher Gesundheitsförderung. In: Fehlzeiten-Report 2016. Unternehmenskultur und Gesundheit - Herausforderungen und Chancen. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag, S. 139–147.

Mense, Lisa (2016): Im Dazwischen. Zur paradoxen Situation von Lesben in den Neuen Sozialen Bewegungen (Homosexuellen- und Frauenbewegungen) In: Zwischen Verfolgung und Selbstbehauptung: schwul-lesbische Lebenswelten an Ruhr und Emscher im 20. Jahrhundert. Berlin: Vergangenheitsverlag, S. 175–190.

Mense, Lisa; Wegrzyn, Eva (2014): Frustrating, but fruitful frictions. Full Paper. 8th European Conference on Gender Equality in Higher Education: September 3-5, 2014 Vienna, Austria. Online: gender2014.conf.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gender2014/Full_Papers/Mense_Wegrzyn_Paper-Mense-Wegrzyn--Vienna_2014--final.pdf

Mense, Lisa; Wegrzyn, Eva (2014): „Gender genderkompetent lehren“ – Herausforderungen und Potenziale. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Nr. 35, S. 51–55.

Mense, Lisa (2013): Theoretische Perspektiven auf Gender. Die Genese eines Begriffes. In: Hille, Nicola; Unteutsch, Barbara (Hrsg.): Gender in der Lehre. Best-Practice-Beispiele für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress, S. 13–30.

Mense, Lisa (2010): Von der Frauenförderung über Gender Mainstreaming zum Diversity Management. In: Der pädagogische Blick. Nr. 2, S. 82–94.

Mense, Lisa; Fitzek, Ingrid (2009): Gender Mainstreaming in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid (Hrsg.): Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress, S. 87–96.

Mense, Lisa (2007): Gesunde Ernährung im Kontext von Lebensstilen und Geschlecht. In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien. Heft 1/2007; S. 23–35.

Mense, Lisa; Schönborn, Anette (2006): Das Gender-Portal der Universität Duisburg-Essen. In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW. Nr. 21, S. 41–44.

Mense, Lisa (2004): Neue Formen von Mutterschaft. Verwandtschaft im Kontext der Neuen Reproduktionstechnologien. In: Lenz, Ilse; Mense, Lisa; Ullrich, Charlotte: Reflexive Körper? Zur Modernisierung von Sexualität und Reproduktion. Opladen: Leske + Budrich, S. 149–177.

Lenz, Ilse; Mense, Lisa; Ullrich, Charlotte (2004) (Hg.): Reflexive Körper? Zur Modernisierung von Sexualität und Reproduktion. Opladen: Leske + Budrich.

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

(Queere) Gleichstellungspolitiken an Hochschulen, Geschlechterforschung, geschlechter- und diversitysensible Lehre an Hochschulen

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften