Skip to main content

Lisa-Marie Dünnebacke

Erziehungswissenschaftlerin/ Sozialpäd., M.A., CoBoSUnin,

Arbeitsschwerpunkte

Social Justice und Diversity [Anti-Diskriminierung/kritisches Diversity]; Kultur; Gender; [Internationale] Soziale Arbeit

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Dünnebacke, Lisa-Marie (2019): Soziale Arbeit in Kurdistan-Irak und Deutschland - ein Vergleich am Beispiel von Genderstrukturen. Empirische Zugänge im internationalen Dialog. Genderstudies - Interdisziplinäre Schriftreihe zur Geschlechterforschung. Band 32. Hamburg: Dr. Kovac. ISBN 978-3-339-10496-0.

Dünnebacke, Lisa-Marie (2018): Die Polarität der Gesellschaften. Transkulturelle Dialoge als Möglichkeit der Dekonstruktion von (Fremd-)Zuschreibungen. In: Sozialmagazin, 12. Ausgabe, Wirklichkeiten, Weinheim: Beltz Juventa, S. 42-48. DOI 10.3262/SM1812042.

 

In Arbeit / im Veröffentlichungsprozess:

Dünnebacke, Lisa-Marie, Goetze, Kristin (2021): The Refugee as a Stigmatized Individual – Spoiled Identities, Possible Causes and Courses of Action for Social Work. In: K. Sonnenberg and C. Ghaderi (eds.), Social Work in Post-War and Political Conflict Areas. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Ghaderi, C., Sonnenberg, K., Saleh Karim, L., Namiq Sabir, N., Abbas Qader, Z., Dünnebacke, L.-M. (eds.) (2021), Social Work at the Level of International Comparison. Examples from Iraqi-Kurdistan and Germany. Wiesbaden: Springer VS. 1st ed. approx. 200 p.

                   

Projektinterne Umsetzung/ Mitarbeit an:

(2020) im Rahmen des Projektes CoBoSUnin von Ernst Meyer mit Cinur Ghaderi, Karin Mlodoch. „CoBoSUnin: Coming Together for Acquiring  Knowledge”. A film about the International Conference on “Social Work in War and Conflict Areas” at the University of Sulaimani, Kurdistan Region of Iraq, October 2019, and the cooperation between the University of Sulaimani and the Protestant University of Applied Sciences Rhineland-Westphalia-Lippe: www.youtube.com/watch.

Expertise für

Genderstrukturen; Internationaler Dialog/Transkultureller Dialog; Social Justice; Systemtheorie

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften