Skip to main content

Dr. phil., MA Liane Schüller

Oberstudienrätin im Hochschuldienst, Fakultät für Geisteswissenschaften/Germanistik, Universität Duisburg-Essen

Vita

Studium der Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Philosophie an der Ruhruniversität Bochum und der Universiteit van Amsterdam

Stipendiatin der Stiftung Bildung und Wissenschaft im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Mehrjährige Tätigkeit im Bereich Kulturmanagement und Theater

2006-2008 | Koordinatorin des Maria Sibylla Merian-Postdoc-Programms als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Essener Kolleg für Geschlechterforschung

Seit 2006 | Lehrbeauftragte der Universität Duisburg-Essen im Germanistischen Institut (Literaturwissenschaft und Filmstudien; Literaturdidaktik)

SoSe 2010 | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)

WiSe 2010/11 | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Duisburg-Essen (Literaturwissenschaft)

2010–2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Geisteswissenschaften, DGD

Seit WiSe 2014/15 | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Duisburg-Essen (Literaturwissenschaft und -didaktik)

Seit SoSe 2016 | Studienrätin im Hochschuldienst am germanistischen Institut der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (Literaturwissenschaft und -didaktik)

Seit WiSe 2017/18 | Oberstudienrätin im Hochschuldienst am germanistischen Institut der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (Literaturwissenschaft und -didaktik)

2018 | Diversity-Lehrpreis der Universität Duisburg-Essen, zus. mit Eva Lipkowski

2018 | Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre NRW (Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und Stifterverband)

Seit 2022 | Mitglied im wissenschaftlichen Beirat und Mitherausgeberin der Zeitschrift 'Praxis Deutschunterricht'

Arbeitsschwerpunkte

Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik; Sozialgeschichte und Literatur der Weimarer Republik; Frauen und Technikgeschichte; Theorien der Überwachung; Theater- und Medientheorie; Kultur- und Frauenforschung; Gender und Medien; Intermedialität; Literarisches und ästhetisches Lernen; Inklusion und Medien im Deutschunterricht

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

2023 - 2024
Stummfilm interdisziplinär (zus. mit M. Beißwenger u. P. Ellenbruch)
2023 - 2024
Märchen international und interkulturell (zus. mit S. Loleit)
2023 - 2024
Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst (zus. mit M. Beißwenger)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Konstruktion und Wahrnehmung von Raum im Film. „Room“ von Lenny Abrahamson. In: Praxis Deutschunterricht. H. 1/24. S. 51-56

Praxis Deutschunterricht. Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. Hg. zus. mit Peter Bekes. H. 4/23

Symbole: Erkennen – Verstehen – Deuten (Basisartikel). Zus. mit Peter Bekes. In: Praxis Deutschunterricht: Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. H. 4/23. S. 4-9

Wahrnehmung und Gestaltung von Zeitsymbolik im Film. Zus. mit Peter Ellenbruch. In: Praxis Deutschunterricht: Symbole. Erkennen – Verstehen – Deuten. H. 4/23. S. 50-55

Stummfilm multidisziplinär: filmwissenschaftliche, literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven. Untersuchungen am Beispiel von Friedrich Wilhelm Murnaus Nosferatu. Zus. mit Michael Beißwenger u. Peter Ellenbruch. In: Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung. Hg. von Katharina v. Elbwart, Bernhard Fisseni, Katja Winter u. Eva Wodke. Münster: Aschendorf 2023 (Perspektiven des Regionalen 1). S. 267-301

Anmerkungen und Nachwort zu: Matthias Brandt: Blackbird. Stuttgart: Reclam 2023 (Universal-Bibliothek). S. 272-284

„Natur ist glücklich“. Ein Rilke-Gedicht als Reflexionsanlass zum Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Zus. mit Bianca Weber. In: Praxis Deutschunterricht: Lyrik. H. 1/2023. S. 32-35

Zwischen Idyll und Verfall. Georg Trakls „Im roten Laubwerk voll Guitarren ...“. Zus. mit Michael Beißwenger. In: Praxis Deutschunterricht: Lyrik. H. 1/2023. S. 40-44

Deutschunterricht und Inklusion. Lesen, Schreiben und Beeinträchtigungen der schriftlichen Kommunikation. Zus. mit Eva Lipkowski. Münster; New York: Waxmann, 2023

Lebendige Chronik der Weimarer Republik. Gabriele Tergits Gerichtsreportagen. In: Praxis Deutsch: Neue Sachlichkeit. H. 295/2022. S. 28-33

Zu Genderkonstrukten in Zaubermärchen der Brüder Grimm. Schweigen und Schatten in „Die Gänsemagd“ und „Die weiße und die schwarze Braut“. Zus. mit Simone Loleit. In: Gender in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hg. von Weertje Willms. Berlin; Boston: De Gruyter, 2022, S. 63-86, online unter: doi.org/10.1515/9783110726404

„Flirrende Insektenexistenzen“. Zur Anatomie von Klassikern des Middlebrow-Genres. In: TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur, H. 235: Vicki Baum. Hg. von Julia Bertschik, Gustav Frank, Veronika Hofeneder u. Werner Jung. München: edition text+kritik, 2022. S. 28-35

Mediale Signaturen von Überwachung und Selbstkontrolle. Hg. zus. mit Torsten Erdbrügger u. Werner Jung. Berlin et al.: Lang (Lodzer Arbeiten zur Literatur- und Kulturwissenschaft, Bd. 17), 2022

Beseelte Automaten. Eine literatur- und filmwissenschaftliche Annäherung. Zus. mit Peter Ellenbruch. In: Puppen als Seelenverwandte – biographische Spuren von Puppen in Kunst, Literatur, Werk und Darstellung/Dolls/puppets as soulmates – biographical traces of dolls/puppets in art, literature, work and performance (denkste: puppe/just a bit of: doll 1/2021). S. 134–154

Leibliche Gegenwart(en). Haut, Nähe, Schmerz. In: NÄHE. berühren – spüren – verführen. Hg. von Sabine Kampmann u. Torsten Obrist. Berlin: Kerber. 2021. S. 109–112

„Unverlierbare Erinnerung“. Ein filmisches Biopic über Erich Kästner. In: Praxis Deutschunterricht: Erich Kästner. H. 3/2021. S. 47–53

„Schulespielen“. Impulse zu Schulgeschichten von Erich Kästner. Zus. mit Bianca Weber. In: Praxis Deutschunterricht: Erich Kästner. H. 3/2021. S. 18–23

Alteritätserfahrung und Umgang mit Differenz. Überlegungen zu Andreas Steinhöfels Roman „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“. In: Andreas Steinhöfel. Texte – Analysen – didaktische Potentiale. Hg. von Jan Standke u. Dieter Wrobel. Trier: WVT, 2021. S. 169–186

Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht. Zus. mit Björn Bulizek u. Manuel Fiedler. Münster; New York: Waxmann (utb), 2021

Ästhetische Lektüren – Lektüren des Ästhetischen. Hg. zus. mit Rolf Parr. Bielefeld: Aisthesis, 2021

Das „Ende der mentalen Privatsphäre“. Anmerkungen zu Überwachung und Künstlicher Intelligenz in Ian McEwans „Mashines like me (and people like you)“. In: Ästhetische Lektüren – Lektüren des Ästhetischen. Hg. zus. mit Rolf Parr. Bielefeld: Aisthesis, 2021. S. 315–330

Textbegegnungen im sozialen Medium: Erfahrungen mit einem mediendidaktischen Konzept für die kooperative Erarbeitung voraussetzungs- und aspektreicher Texte in germanistischen Seminaren. Zus. mit Michael Beißwenger u. Veronika Burovikhina. In: Katharina Staubach (Hg.): Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht. Theoretische, methodische und unterrichtspraktische Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 81–116

Intertextuelle Märchenspuren. „Die kleine Meerjungfrau“ und „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“. In: Praxis Deutsch: Märchen in Geschichte und Gegenwart. H. 284/2020. S. 15–20

„Der Menschheit anderer Teil, die Frau". Gabriele Tergit und die Neue Frau in der Weimarer Republik In: TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur: Gabriele Tergit, H. 228. Hg. von Juliane Sucker. München: edition text+kritik, 2020. S. 15–23

Filmanfänge. Expositionen vergleichen. In: Praxis Deutschunterricht: Textanfänge. H. 2/2020. S. 50–53

Digitale Lehr-Lernszenarien im inklusiven Deutschunterricht. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 45, 2020. S. 15–17

Orwells Enkel. Überwachungsnarrative. Hg. zus. mit Werner Jung. Bielefeld: Aisthesis, 2019

Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens. Zus. mit Eva Lipkowski. Münster; New York: Waxmann, 2019

Erinnern, Erzählen und Zeit. "Schweigeminute" in Literatur und Film. In: Deutschunterricht: Novellen und Erzählungen. H. 3/2019. S. 26–32

"Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los". Intelligente Systeme zur Überwachung in Alltag und Literatur. Zus. mit Rainer Schüller-Fengler. In: Orwells Enkel. Überwachungsnarrative. Bielefeld: Aisthesis, 2019. S. 9–34.

"Schreckliche Grenzen". Emigration und Alltag in Irmgard Keuns Kind aller Länder. In: Das Abenteuer des Gewöhnlichen. Alltag in der deutschsprachigen Literatur der Moderne. Hg. von Th. Carstensen u. M. Pirholt. Berlin: Erich Schmidt (= Philologische Studien und Quellen, Bd. 267), 2018. S. 215–235

Gedichte in inklusiven Lehr-Lernkontexten. "Der blaue Hund" von Peter Hacks. In: Praxis Deutsch: Literatur inklusiv. H. 272/2018. S. 14–19

"Der Pfad der Aufklärung". Digitale Technologien und Überwachung in Dave Eggers' The Circle. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule: Technik und Technologie in der Gegenwartsliteratur. Hg. von J. Standke. 19. Jg., H. 2/2018. S. 127–140

Medienwechsel – Janne Tellers „Warum“ filmisch adaptiert. In: Deutschunterricht: Kurzgeschichten/Kürzestgeschichten. H. 3/2018. S. 49–53

Textproduktive Verfahren zu Marlene Röders Kurzgeschichte „Scherben“. Zus. mit Bianca Weber. In: Deutschunterricht: Kurzgeschichten/Kürzestgeschichten. H. 3/2018. S. 22–29

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen. Zus. mit Eva Lipkowski. Münster; New York: Waxmann, 2017

"Mehr Wissen, mehr Kontrolle, mehr Macht". Anmerkungen zu Literatur und Überwachung. Zus. mit Werner Jung. In: Gestaltungsraum Deutschunterricht: Literatur – Kultur – Sprache. Hg. von D. Wrobel, T. v. Brand u. M. Engelns. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. S. 281–294

Erzählgedichte medial transformieren. Zus. mit Bianca Weber. In: Deutschunterricht: Balladen und Erzählgedichte. H. 3/2017. S. 36–41

Irmgard Keun: Kind aller Länder (1938). Ein Leben auf dem Sprung. In: Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht, Bd. 1. Hg. von D. Wrobel u. J. Mikota. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. S. 120–126

In den Tod gehen. "Letzte Gänge" in Literatur, Film und Theater. In: Kulturelle Anatomien – Gehen. Amsterdam German Studies. Hg. von D. Hahn, A. Mohnkern u. R. Parr. Heidelberg: Synchron-Verlag, 2017. S. 239–258

Mit den Augen hören, mit den Händen sprechen. Gehörlosigkeit als Thema im Unterricht am Beispiel des Romans "Freak City" in der Regelschule und in inklusiven Klassen. Zus. mit Eva Lipkowski. In: Gegenwartsliteratur und inklusiver Deutschunterricht. Hg. von J. Standke. Trier: WVT-Verlag, 2017 (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur). S. 85–100

Das Wetter, die Liebe und der Tod. Metafiktion high and low bei Wolf Haas und Klaus-Peter Wolf. Zus. mit Werner Jung u. Andrea Schäfer. In: Literatur als Interdiskurs. Realismus und Normalismus, Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart. Eine Festschrift für Rolf Parr zum 60. Geburtstag. Hg. von Th. Ernst u. G. Mein. München: Wilhelm Fink Verlag, 2016. S. 521–530

Film und inklusive Bildung. Medienreflexiver Unterricht mit "Rico, Oskar und die Tieferschatten". In: Praxis Deutsch: Gemeinsam lernen – Umgang mit Vielfalt. H. 258/2016. S. 22–30

Erzählen als poetische Praxis. "Das Wetter vor 15  Jahren" von Wolf Haas. In: Deutschunterricht: Dichterisches Schreiben - Literarisches Lernen. H. 2/2016. S. 32–36

"Der Schmutz ist kein Blickpunkt zur Betrachtung der Welt". Anmerkungen zu Gabriele Tergits Reportagen der Weimarer Republik. In: Weibisch, frankophil und (nicht nur) von Männern gemacht. Denkbilder, Schmuck- und Fundstücke, Randständiges, Hauptsächliches, Amüsantes und Bedenkliches aus der Geschichte des Feuilletons im frühen 20. Jahrhundert. Hg. von W. Delabar u. W. Jung. Bielefeld: Aisthesis, 2016. S. 179–186

Unheimliches schwarzes Schiff. Literarästhetisches Lernen durch Schauergeschichten. In: Praxis Deutsch: Novellistische Erzählungen der Gegenwart. H. 255/2016. S. 17–21

"... wer ist die Schönste im ganzen Land?" Körperkult in Schneewittchen-Filmen. In: Deutschunterricht: Märchen – intermedial, intertextuell, interkulturell. H. 4/2015. S. 30–35

"Gepflegt ist mehr als hübsch – es ist eignes Verdienst". Körperdesign in Irmgard Keuns "Gilgi, eine von uns". In: Das riskante Projekt II. Die Moderne und ihre Bewältigung 1890–1940. Hg. von S. Huber, W. Delabar, B. Samsami u. I. Schubert. Bielefeld: Aisthesis, 2015, S. 35–58

"Die Tribute von Panem" – Literatur und Film. In: Deutschunterricht: Fantastische Literatur. H. 4/2014. S. 17–23

"Wir bleiben zusammen – für immer". Bilderbuch-Freundschaften zwischen Mensch und Tier als Anlässe literarischen Lernens. In: Praxis Deutsch: 'Hund-Katze-Maus'. Tiere in Texten. H. 240/2013. S. 16–21

Haut als Metapher – Anatomie einer literarischen Oberfläche. In: Surface/Oberfläche. I.K.U.D. Schriftenreihe für Kunst- und Designwissenschaften. Hg. von S. Düchting u. K. Plüm. Berlin: Lit Verlag, 2012. S. 116–125

"Unter den Steinen ist alles Geheimnis". Kinderfiguren bei Irmgard Keun. In: Juni. Magazin für Literatur und Kultur. Hg. von G. Ackermann u. W. Delabar. H. 45/46. Bielefeld, 2011. S. 311–326

Kurt Tucholsky, Das lyrische Werk. In: Kurt Tucholsky, Gedichte. Frankfurt a. Main, 2010. S. 263–265

Edward Gordon Craig, The Art of Theatre u. Martin Esslin, Das Theater des Absurden. In: Poetiken. Autoren, Texte, Begriffe. Hg. von M. Schmitz-Emans u. U. Lindemann. Berlin, New York, 2009

Das Fräulein an der Schreibmaschine und der Arbeiter am Computer. Zus. mit Diana Lengersdorf. In: Annäherung und Grenzüberschreitung. Konvergenzen, Gesten, Verortungen. Sonderband der Schriftenreihe des Essener Kollegs für Geschlechterforschung. Hg. von I. Dröge-Modelmog, D. Lengersdorf u. M. Motakef, 2008. S. 104–129

Interdisziplinäre und internationale Grenzüberschreitungen in der Wissenschaft. In: Journal Netzwerk Frauenforschung 21, 2006. S. 36–40

Vom Ernst der Zerstreuung. Schreibende Frauen am Ende der Weimarer Republik: Marieluise Fleißer, Irmgard Keun und Gabriele Tergit. Bielefeld: Aisthesis, 2006

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

Cultural Studies, Film/Fotografie, Frauenliteratur, Gender Studies, Kulturgeschichte, Literatur (Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik), Frauen- und Geschlechterforschung

Fächergruppe

Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung