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Dr. Lara Altenstädter

Wiss. Mitarbeiterin , Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen

Vita

2022 Promotion (Dr. phil.), Universität Duisburg-Essen. Thema: „Der berufliche Habitus von Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren"

Seit 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen am Institut für Soziologie

2015–2016 | Wissenschaftliche Mittarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen im Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik

2014-2015 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Duisbuirg-Essen im Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik

2013–2015 | Lehrbeauftragte im Modul "Methodisch-Wissenschaftliches-Arbeiten" an der Fachhochschule Münster

2011–2013 | Masterstudium der Sozialen Arbeit: "Beratung und Management" an der Universität Duisburg-Essen

2008–2011 | Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Münster

Arbeitsschwerpunkte

Hochschulforschung, Geschlechterforschung, Gleichstellungspolitik, Sozialpolitik, Soziale Ungleichheit

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

2015 - 2022
Dissertation: "Der berufliche Habitus von Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren"

Veröffentlichungen (Auswahl)

Altenstädter, Lara (2023): Zeitdruck, Anpassung und Konkurrenz: Eine Fotobefragung zum beruflichen Habitus von Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.https://shop.budrich.de/produkt/zeitdruck-anpassung-und-konkurrenz-eine-fotobefragung-zum-beruflichen-habitus-von-juniorprofessorinnen-und-juniorprofessoren/

Altenstädter, Lara (2022c): Habitualisierte Effizienzlogiken von Juniorprofessor*innen. In: Dippelhofer, Sebastian & Döppers, Theo (Hrsg.): Gießener Beiträge zur Bildungsforschung: „Qualität im Hochschulsystem“. Eine Rundumschau im Posterformat. Die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)Heft Nr. 35, Mai 2022. S. 27–30. dx.doi.org/10.22029/jlupub-656.

Altenstädter, Lara (2022a): Juniorprofessur – mehr Autonomie oder doch nur eine Verschleierung der Zustände? Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. Budrich Journals.

Altenstädter, Lara (2022b): „Texte lege ich mir auf den Heimtrainer“ – Lesepraktiken von Juniorprofessor*innen“ nutzen. In: Stefan Alker-Windbichler, Axel Kuhn, Benedikt Lodes & Günther Stocker (Hrsg.): Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Bibliothek im Kontext, Band 5. Vienna University Press: V&R unipress.

Wegrzyn, Eva/ Klammer, Ute/ Altenstädter, Lara & Petrova-Stoyanov, Ralitsa (2022): What are the real attitudes of professors towards gender equality? In: Fiona Jenkins, Barbara Hoenig, Susanne Maria Weber, Andrea Wolffram: Inequalities and the Paradigm of Excellence in Academia, S. 5–70.

Wegrzyn, Eva/ Altenstädter, Lara/ Klammer, Ute/ Jochimsen, Maren (2021): Exzellenz entdecken und kommunizieren: Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung zum Thema Exzellenz und Gender für Postdocs und Akteure der Hochschulkommunikation. Ein Forschungs- und Umsetzungsprojekt an der Universität Duisburg-Essen. Projekte stellen sich vor. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021. S. 15–16. URL: www.netzwerk-fgf.nrw.de//fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/netzwerk_fgf_journal_49_f_web.pdf [10.01.2022].

Wegrzyn, Eva/ Altenstädter, Lara/ Alberg, Ivonne/ Öztas, Süheda & Yilmaz, Beyza (2021): Sorgearbeit und Qualifizierung in der Wissenschaft in Zeiten von Corona – Einblicke in qualitative Forschung zu Juniorprofessuren. Femina Politica Heft 2/2021: 193–197.

Altenstädter, Lara (2021): Rezension zu Kris Adlitz: Warum hält sich die Geschlechterungleichheit. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 48/2021. S. 90-92. URL: www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/netzwerk_fgf_journal_48_f_web.pdf [13.07.2021].

Altenstädter, Lara (2021): Zeitknappheit, Konkurrenz und Leistungsdruck. Auswirkungen von Hochschulkultur auf Alltagspraktiken von Juniorprofessor*innen. S. 10–25. In: Jahresheft 2020 der Rektoratsstabsstelle, Integration Team – Human Resources, Gender and Diversity Management (IGaD): Konkret gestaltet: Chancengerechtigkeit und Vielfalt 2020, RWTH Aachen. URL: www.igad.rwth-aachen.de/global/show_document.asp [14.05.2021]. (Auch in englischer Sprache erschienen):

Altenstädter, Lara (2021): Time Constraints, Competition and Pressure to Perform. Effects of University Culture on Everyday Practices of Junior Professors. S. 26–36. In: Jahresheft 2020 der Rektoratsstabsstelle, Integration Team – Human Resources, Gender and Diversity Management (IGaD): Konkret gestaltet: Chancengerechtigkeit und Vielfalt 2020, RWTH Aachen. URL: www.igad.rwth-aachen.de/global/show_document.asp [14.05.2021].

Altenstädter, Lara/ Klammer, Ute/ Wegrzyn, Eva (2021): Corona verschärft die Gender Gaps in Hochschulen. In: WSI Blog-Serie zu den Folgen der Pandemie, 02.02.2021, www.wsi.de/de/blog-17857-corona-verschaerft-die-gender-gaps-in-hochschulen-30222.htm

Altenstädter, Lara (2020): „Schuhe wie die Jungs sie tragen“ – Kleidung als Ausdruck des Habitus von Juniorprofessor*innen. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 47/2020. 51–55, www.netzwerk-fgf.nrw.de//fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/netzwerk_fgf_journal_47_f_web.pdf.

Altenstädter, Lara/Wegrzyn, Eva/Petrova-Stoyanov, Ralitsa & Klammer, Ute (2020): Perspektiven von Professorinnen und Professoren auf "Gender in der Lehre". Der pädagogische Blick 1/2020: 5–15. Beltz: Juventa.

Klammer, Ute; Altenstädter, Lara; Petrova-Stoyanov, Ralitsa & Wegrzyn, Eva (2020): Gleichstellungspolitik an Hochschulen. Was wissen und wie handeln Professorinnen und Professoren? Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Petrova-Stoyanov, Ralitsa/Altenstädter, Lara/Wegrzyn, Eva & Klammer, Ute (2020). Exzellenz oder Frauenförderung? Gleichstellungswissen und -handeln von Professorinnen und Professoren in Berufungskommissionen. Beiträge zur Hochschulforschung 42 (4/2020): 50–69.

Ute Klammer, Lara Altenstädter, Eva Wegrzyn und Ralitsa Petrova-Stoyanov (2019): Frauenförderung und Gleichstellungspolitik an Hochschulen – was wissen und wie handeln Professoren und Professorinnen? IAQ-Report 4/2019. www.iaq.uni-due.de/iaq-report/2019/

Expertise für

Hochschulpolitik, Geschlechterforschung, Gleichstellung an Hochschulen, (Vorbeugende) Sozialpolitik, Habitusforschung

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften