Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit Schwerpunkt Sprachdidaktik
Studium der Geschichtswissenschaft, Romanistik und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bielefeld, Rouen und Köln, Abschluss M.A. Promotion in der Linguistik an der Universität Bielefeld (Dr. phil.). Habilitation in der Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Köln. Seit 2018 apl. Professorin an der Universität zu Köln. Lehr- und Forschungsschwerpunkte im Bereich Sprachdidaktik, seit einigen Jahren Forschungen zum Thema Sprache und Geschlecht, geschlechtersensibler Deutschunterricht.
Textproduktionsforschung (Schreibforschung, Schreibwissenschaft)
Mündlichkeit (Gesprächsforschung)
Soziolinguistik (Jugendsprache, Sprache und Alter, Experten-Laien-Kommunikation)
Sprache und Geschlecht (geschlechtersensible Sprache, geschlechter- und diversitätssensibler Deutschunterricht)
Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (2020): Notwendigkeit, Potenziale und Umsetzungsmöglichkeiten einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik. In: k:ON 2/2020, 134–152 DOI:https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.07
Schindler, Kirsten (2019): Gendersternchen – auch ein Thema für die Sprachdidaktik. In: blog interdisziplinäre geschlechterforschung https://www.gender-blog.de/beitrag/sprache-gendersternchen-und-sprachdidaktik/show/
Geschlechtersensibler Deutschunterricht