Skip to main content

Johanna Hedwig Kerres

Wiss. Mitarbeiterin, Fakultät für Mathematik, Universität Bielefeld

Vita

2016-2019 Studium Grundschullehramt (Fächer: Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht) an der Universität Münster, Abschluss Bachelor

2019-2022 Studium Grundschullehramt (Fächer: Mathematische Grundbildung (Schwerpunkt), Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht) an der Universität Münster, Abschluss Master 

2022-2024 Beginn der freien Promotion an der Universität Münster (Prof. Dr. Daniel Frischemeier)

seit 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Miriam Lüken), Weiterführung des begonnenen Promotionsprojekts, angestrebter Abschluss: Promotion

Thema: Gendersensibles Design einer Unterrichtseinheit mit der App Scratch Junior für den Mathematikunterricht der Grundschule mittels Design-Based Research. Begleitforschung mit Blick auf gendersensible informatische Selbstkonzeptentwicklung und Computational Thinking.

Arbeitsschwerpunkte

Gendersensibles Unterrichtsdesign
Mädchen im MINT-Bereich stärken (Mathematik und Informatik)
Informatik im Mathematikunterricht in der Grundschule
Informatisches Selbstkonzept und Gender
Computational Thinking (informatisches Denken) und Gender

Veröffentlichungen (Auswahl)

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

gendersensibler Unterricht

Fächergruppe

Mathematik und Naturwissenschaften