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Dr. Jessica Schülein

Wiss. Mitarbeiterin , Wissenschaftsrat, Wissenschaftsrat

Arbeitsschwerpunkte

Ethnographische Sozialisations- und Geschlechterforschung; Materialität von Erziehung und Bildung; Intersektionale Analysen von Geschlecht,

Veröffentlichungen (Auswahl)

Herausgeberschaften

Dülcke, Dana/Moes, Johannes/Plietzsch, Anton/Schülein, Jessica/Steidten, Torsten (2021): Promovieren mit Perspektive. Das GEW-Handbuch zur Promotion. 3. vollst. aktual. Aufl. Bielefeld: wbv.

Beiträge/Artikel

Materielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagsschule. Eine ethnographische Fallstudie (2022).

Smartphones im Schulalltag: Zentraler Aushandlungsgegenstand im schulkulturellen Transformationsprozess. In: Kuttner, Claudia/Münte-Goussar, Stephan (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS (2022).

Zwischen Restefestmahl und Ein-Liter-Eimern Schokopudding: Essenspraktiken im inklusiven Schulsetting. In: GENDER, Jg. 13 (2021).

Schüler_innen zwischen Hampelmännern und Turnkünsten. Materielle Dimensionen von Geschlechterpraktiken während des Sportunterrichts. In: Conrads, Judith/ von der Heyde, Judith (Hg.): Bewegte Körper – bewegtes Geschlecht? Interdisziplinäre Perspektiven auf die Konstruktion von Geschlecht im Sport. L’AGENda, Bd. 4. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, 2020, S. 55–71.

‘...und dann noch so‘n bisschen Lehre‘ – Hochschullehre als Herausforderung für Promovierende (gemeinsam mit Torsten Steidten). In: Brockerhoff, Lisa/ Keller, Andreas (Hg.): Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand. Reihe: GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. Bielefeld: wbv, 2019, S. 55–59. 

Poststrukturalistische Perspektiven auf Bildung und Geschlecht. Zur Aktualität feministischer Schulforschung. Magisterarbeit im Hauptfach Erziehungswissenschaft. Universität Heidelberg, 2013.

Der Weg zu einer geschlechtersensiblen Schule (gemeinsam mit Benigna Jakisch) sowie Entdeckt: Frauen und Männer im Dresdner Sport (gemeinsam mit Benigna Jakisch und Kristina Winkler), beide in: Landeshauptstadt Dresden (Hg.): Bericht zur Gleichstellung 2010. Frauen und Männer in Dresden. Dresden 2010.

Expertise für

Sozialisations- und Geschlechteranalysen aus intersektionaler Perspektive
Ethnographische (Geschlechter-)Forschung
Systemische Beratung zu Wissenschaftspolitik und Bildungspraxis mit geschlechtersensibler Perspektive

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften