Seit 04/2015: Referentin für geschlechtersensible Bildung in der Schule in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW)
05/2013-03/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies an der Universität Paderborn
11/2012-12/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Didaktischen Zentrum an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
12/2012-04/2013: Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für interdiszplinäre Frauen- und Geschlechterforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
12/2009-11/2012: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sportwissenschaft der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Sport, Geschichte und Ev. Relgion in Berlin
Studium an der Georg-August-Universität Göttingen, der Emory Universität Altanta (GA) und der Humboldt-Universität Berlin
Gendersensible Bildung in der Schule und anderen Bildungseinrichtungen, Sportpädagogik, reproduktive Selbstbestimmung
Glockentöger, I. (2020). Mutter, Spender, Kind – Emanzipationspotential von Solo-Mutterschaft in Familie und Gesellschaft. In A. Buschmeyer & C. Zerle-Elsäßer (Hrsg.), Komplexe Familienverhältnisse. Wie sich das Konzept ‚Familie‘ im 21. Jahrhundert wandelt (127-156). Westfälisches Dampfboot.
Glockentöger, I. (2019). Sporteignungsprüfungen in Bewegung? – Geschlechtskonstruktionen beim Hochschulzugang. In J. Frohn, E. Gramespacher & J. Süßenbach (Hrsg.), Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (127-132). Feldhaus Czwalina.
Glockentöger, I. & Adelt, E. (2017) (Hrsg.). Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule. Grundlagen - Handlungsfelder - Praxis. Waxmann.
Warmuth, A.-D. & Glockentöger, I. (2017). Effects of Digitalized and Flexible Workplaces on Parenthood: New Concepts in Gender Relations or a Return to Traditional Gender Roles? In C. Harteis (Editor), The Impact of Digitalization in the Workplace. An Educational View (71-86). Springer.
Glockentöger, I. (2015). Wer spielt mit?! – Überlegungen zur Exklusion bei Monoedukation am Beispiel des Sportunterrichts. In C. Mahs, B. Rendtorff & A. Warmuth (Hrsg.), Betonen – Ignorieren – Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken (182-199). Beltz Juventa.
Glockentöger, I. (2014). Mit angehenden Lehrkräften Beziehungen beginnen und gestalten. Von hierarchischer Anleitung zur kollegialen Beratung durch Mentor_innen in der Lehramtsausbildung. In Schulpädagogik-heute 09/2014.
Bittner, U., Glockentöger, I. & Fangerau, H. (2013). ‚Gehirndoping’ als legitimes Mittel zur Perfektionierung? Eine Betrachtung des Neuro-Enhancement unter Berücksichtigung historischer Überlegungen zur Selbstverbesserung. In L. Honnefelder & D. Sturma (Hrsg.), Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik 2012 (78-88). Walter de Gruyter.
Glockentöger, I. (2012). Hohe Hürden für eine Vielfalt bei Studierenden der Sportwissenschaft. Sporteignungsprüfungen als Beispiel für Zugangsbarrieren an deutschen Hochschulen. In U. Klein & D. Heitzmann (Hrsg.), Diversity und Hochschule. Theoretische Zugänge und empirische Bestandsaufnahme (106-125). Beltz Juventa.