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Prof. (i.R) Dr. Elke Kleinau

Professorin , Humanwissenschaftliche Fakultät & GeStiK, Universität zu Köln

Assoziierte Professur

Historische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Gender History

Vita

Prof. Dr. Elke Kleinau hat seit dem 1. April 2002 den Lehrstuhl für Historisch-systematische Pädagogik an der Universität zu Köln (C4). Dieser Lehrstuhl wurde 2006 aufgrund einer Umstrukturierung der Fakultäten umbenannt in: Historische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Gender History. Sie habilitierte 1994 und erhielt die Venia für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Historische Pädagogik (Universität Bielefeld). Promoviert hatte sie ebenfalls an der Universität Bielefeld (1985) und auch dort studiert (1974–1979), und zwar die Fächer Pädagogik, Psychologie und Soziologie.

Arbeitsschwerpunkte

Bildungs- und Erziehungsgeschichte; Frauen- und Geschlechtergeschichte; Geschichte von Kindheit, Jugend und Familie; Geschichte der Schule und der Lehrer/innen/bildung; (Historische) Sozialisationsforschung; Biographieforschung und Geschichte und Psychoanalyse

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Elke Kleinau, Christoph Piske: Normalitätskonstruktionen von Familie in einer Befragung niederländischer Children Born of War, in: Anne-Christin Schondelmayer, Christine Riegel, Sebastian Fitz-Klausner (Hrsg.): Familie und Normalität. Diskurse, Praxen und Aushandlungsprozesse, Opladen, Berlin, Toronto 2021, S. 225–244.

Elke Kleinau: Karolin Kalmbach, Elke Kleinau, Susanne Völker (Hrsg.): Eribon revisited. Perspektiven der Gender und Queer Studies, 1. & 2. Auflage, Wiesbaden 2020: Springer VS. 2. Auflage 2020.

Jeannette Windheuser, Elke Kleinau (Hrsg.): Generation und Sexualität, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Jg. 16 (2020): Barbara Budrich.

Elke Kleinau, Rafaela Schmid: Das ‚fremde‘ Kind. ‚Besatzungskinder‘ im pädagogischen Diskurs der Nachkriegszeit, in: Markus Rieger-Ladich, Rita Casale, Christiane Thompson (Hrsg.): Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien, Weinheim, Basel 2020, S. 211–227.

Elke Kleinau, Lilli Riettiens: ‚Nature‘ in colonial literature for children and young people, in: History of Education, 49/4 (2020), pp. 440–458. doi.org/10.1080/0046760X.2020.1753825 (03.06.2020).

Elke Kleinau, Julia Kerstin Maria Siemoneit: Inklusive sexuelle Bildung als Herrschaftskritik, www.gender-blog.de/beitrag/inklusive-sexuelle-bildung-herrschaftskritik/ (19.05.2020).

Ingvill C. Mochmann, Elke Kleinau (Eds.): Children at Risk. Special Issue. Children & Society, 33 (2019): Wiley.

Barbara Rendtorff, Elke Kleinau, Birgit Riegraf: Bildung – Geschlecht – Gesellschaft. Eine Einführung, Weinheim, Basel 2016: Beltz.

Elke Kleinau, Ingvill C. Mochmann (Hrsg.): Kinder des Zweiten Weltkrieges. Stigmatisierung, Ausgrenzung, Bewältigungsstrategien, Frankfurt a. M., New York 2016: Campus.

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

Bildungs- und Erziehungsgeschichte; Frauen- und Geschlechtergeschichte; Geschichte von Kindheit, Jugend und Familie; Biographieforschung

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften