Elisabeth Treydte studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Romanistik in Frankfurt/M. und Wien. Nach Stationen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Universität Siegen ist sie seit Dezember 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Folkwang Universität der Künste Essen.
Sie ist Teil des Vorstandes des Archivs Frau und Musik und Gründungsmitglied der Fokusgruppe Frau* & Musik im Unterricht
Gender Studies, Neue Musik, Wissenssoziologie, Diskurstheorie, Wissenschaftskommunikation, Musik und Gewalt
Mitherausgeberschaften:
Genie - Gewalt - Geschlecht. Narrative und Strukturen von Machtmissbrauch in der Musik(wissenschaft), hgg. gem. mit Anke Charton, Hildesheim 2025.
Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet: Perspektiven einer anderen Musikgeschichtsschreibung, hgg. gem. mit Beatrix Borchard und Regina Back, Hildesheim 2016
Aufsätze:
Produktionen der Natur in Tania Rubios Klangwelten, gem. mit Tino Petzold, in: Musik und Klimawandel. Künstlerisches Handeln in Krisenzeiten, hgg. von Sara Beimdieke und Julian Caskel, Bielefeld 2025, S. 215-231.
Von der Praxis des ›politischen Komponierens‹ und weiteren Modeerscheinungen. Überlegungen zu den Geschlechterverhältnissen in der zeitgenössischen Musik, in: Gender und Neue Musik: Von den 1950er Jahren bis zur Gegenwart, hgg. von Vera Grund und Nina Noeske, Bielefeld 2021, S. 295-314.
Digitales Bildungspaket: Komponistinnen in die Schulen!, https://www.archiv-frau-musik.de/digitales-bildungspaket-komponistinnen-in-den-schulunterricht (2021).
Schlaglichter. Kontexte feministischer Musikwissenschaft, in: Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet: Perspektiven einer anderen Musikgeschichtsschreibung, hgg. gem. mit Beatrix Borchard und Regina Back, Hildesheim 2016, S. 79-94.
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