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Dr. Elena Tillmann, ehem. Niehuis

Wiss. Mitarbeiterin , Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Bochum

Vita

seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Bochum im Projekt „Professor*innen: Kinderlos qualifiziert – mit Kindern abgehängt? Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Qualifizierungsphase auf dem Weg zur Fachhochschulprofessur“

2016 - 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Bochum im Projekt „Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive“

2017 - 2022: Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg

2013 – 2016 Masterstudium Management in Nonprofit-Organisationen an der Hochschule Osnabrück mit Studienschwerpunkt Entwicklungszusammenarbeit

2010 – 2013 Bachelorstudium Kulturwissenschaft mit Nebenfach
Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen

Arbeitsschwerpunkte

Nachhaltiger Konsum, Geschlechterforschung, Gender und Arbeit, Werteforschung

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Kinderlos qualifiziert – Mit Kindern abgehängt?, DUZ Wissenschaft und Management, Ausgabe August 2022, gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Stark.

Stressfaktor Qualifizierung? Weibliche und männliche Erfahrungsberichte aus den Qualifizierungsphasen zur Fachhochschulprofessur, Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Heft 50, gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Stark.

Value Orientations as Predictors for Sustainable Clothing Consumption, Vortrag auf der Macromarketing Conference 2018, 10.07.2018, Leipzig.

Gender Specific Values in Sustainable Clothing Consumption, Vortrag auf der SCORAI, 28.06.2018, Kopenhagen.

Gender und Werte. Potenziale für den nachhaltigen Konsum? Vortrag auf der Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 10.11.2017, Köln.

Fast or Sustainable Fashion? The Intersection of Values and Gender as Triggers of Consumer Motivation. Posterpräsentation auf der 43. EMAC Conference - Leaving Footprints (S. 33), European Marketing Academy, Mai 2017.

Digitaler Konsum. In: Stengel, O./van Looy, A. & Wallaschkowski, S. (Hrsg.): Digitalzeitalter – Digitalgesellschaft. Das Ende des Industriezeitalters und der Beginn einer neuen Epoche, Springer Verlag, S. 109–139, gemeinsam mit Stephan Wallaschkowski.

Fächergruppe

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften