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Auswahl nach

Prof. Dr. Sigrid Nieberle

Literaturwissenschaftlerin, Fakultät für Kulturwissenschaften, TU Dortmund

Netzwerkprofessur

Neue und Neueste deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Gender und Diversität

Vita

Studium der Neueren deutschen Literatur, Musik- und Theaterwissenschaften in München und Wien. M.A. 1993 mit einer Arbeit über Hofmannsthals Operndichtungen. Stipendium am Graduiertenkolleg »Geschlechterdifferenz & Literatur« der Ludwig-Maximilians-Universität München. Promotion 1997 mit einer Dissertation zu Musikschriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts. Postdoc-Stipendium an der TU Darmstadt am Graduiertenkolleg »Technisierung & Gesellschaft«. 1998-2006 wiss. Assistentin am Lehrstuhl für Deutsche Literatur und Literaturtheorie der Universität Greifswald. Habilitation 2006 zur literarhistorischen Filmbiographie. Gastdozentin an den Universitäten Debrecen und Brno. 2007-09 Vertretungsprofessuren in Greifswald und München, 2008 Gastprofessur an der Oxford University, Lincoln College. 2009-2014 Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2013 Max Kade Distinguished Visiting Professor an der University of Kansas, Lawrence. Seit November 2014 Professorin für neuere und neueste deutsche Literatur an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund.

Arbeitsschwerpunkte

- Literatur von der Aufklärung bis zur Gegenwart mit Schwerpunkten im 19. Jahrhundert, nach 1945 und in der Gegenwart
- Geschlechterdifferenz und Diversität in Beziehung zur Literatur
- Biographik und Erzählforschung
- Intermedialität der Literatur, insbesondere zu Musik und Film
- analoge und digitale Gegenwartsliteratur

Veröffentlichungen (Auswahl)

Buchpublikationen:

Unlaute: Noise/Geräusch in Kultur, Medien und Wissenschaften seit 1900. Hg. von Sylvia Mieszkowski und Sigrid Nieberle. Bielefeld: transcript [erscheint im Mai 2016].

Gastlichkeit und Ökonomie. Wirtschaften im deutschen und englischen Drama des 18. Jahrhunderts. Hg. von Sigrid Nieberle und Claudia Nitschke. Berlin, Boston: de Gruyter (spectrum Literaturwissenschaft, Bd. 40), 2014.

Gender Studies und Literatur. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2013.

Literarhistorische Filmbiographien. Autorschaft und Literaturgeschichte im Kino. Mit einer Filmographie 1909-2007. Berlin, New York: de Gruyter, 2008 (Media and Cultural Memory / Medien und kulturelle Erinnerung, Bd. 7)

Narration und Geschlecht. Texte – Medien – Episteme. Hg. von Sigrid Nieberle und Elisabeth Strowick. Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2006 (Kultur – Literatur – Geschlecht, Große Reihe, Bd. 42).

Bi-Textualität. Inszenierungen des Paares. Hg. von Annegret Heitmann, Sigrid Nieberle, Barbara Schaff und Sabine Schülting. Berlin: Erich Schmidt, 2001 (Geschlechterdifferenz & Literatur, Bd. 12).

FrauenMusikLiteratur. Deutschsprachige Schriftstellerinnen im 19. Jahrhundert. Stuttgart, Weimar: Metzler, 1999; 2., überarbeitete Auflage Herbolzheim: Centaurus, 2001.


neuere Aufsatzpublikationen (seit 2013):

(accepted) One of a Kind: Literary Heroes and their Gangs. In: Cultural Dynamics. Special Issue: Dynamics of Exemption: ›Gang‹ ethos in Literature and Film (erscheint März 2016)

(im Druck) Unbestimmtes Geschlecht zwischen Repräsentation und Performanz. Beobachtungen am Gegenwartsroman. In: Andrea Horvath, Karl Katschthaler (Hg.): Konstruktion – Verkörperung – Performativität: Gender und andere Identitätsdiskurse. Budapest 2015.

Schreibsequenz – Schriftsequenz: Literaturgeschichten im Biopic. In: Literaturgeschichte und Bildmedien. Hg. von Achim Hölter und Monika Schmitz-Emans. Krottenmühl: Synchron, 2015, S. S. 231-244.

'Gone with the Wind' und deutschsprachige Intertexte. Melodramatische Imaginationen von Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Marion Schmaus (Hg.): Melodrama ­–­ Zwischen Populärkultur und Moralisch-Okkultem. Komparatistische und intermediale Perspektiven. Heidelberg: Winter, 2015, S. 245-264.

Gender, wie’s im Lehrbuch steht. Ein Arbeitsbericht. In: Anne Fleig (Hg.): Die Zukunft der Gender Studies. Begriff und Zeitdiagnose. Frankfurt a. M.: Campus, 2014, S.18-34.

»Eine Art Fernseh-Buddenbrooks.« Heinrich Breloers 'Die Manns'. In: Peter Seibert (Hg.): Fernsehen als Medium der Literatur. Kassel: kassel university press (Intervalle), 2013, S. 151-174.

Expertise für

Literaturwissenschaft
Biographik
Intermedialität
Autorschaft
Erzählforschung
Gegenwartsliteratur

Fächergruppe

Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung

Prof. Dr. Sigrid Nieberle

Prof. Dr. Sigrid Nieberle

TU Dortmund
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund

Telefon
+49 231-755 2914