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Dr'in phil. Nina Göddertz

Wiss. Mitarbeiterin , Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie, TU Dortmund

Vita

Seit 12.2020 | Akademische Rätin auf Zeit im Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) an der TU Dortmund, Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Seit 07. 2020 | Stv. Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund

11.2019–07.2020 | Komm. stv. Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, TU Dortmund

01.2017–12.2020| Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) an der TU Dortmund, Fakultät 12 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

WiSe 2018/2019–SoSe 2019 | Verwaltung der Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung und Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg

01.2016 | Promotion zur Dr.in phil. im Fach Erziehungswissenschaft, >summa cum laude<, Thema: „Erziehung zur Mündigkeit“ – Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien im Kontext der Kinderladenbewegung, Gutachter_innen: Prof.in Dr.in Karin Bock (Dresden) und Prof. Dr. Heinz Sünker (Wuppertal)

01.2011–01.2016 | Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung in der Nachwuchsforschungsgruppe „Die Kinderladenbewegung. Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements“ unter der Leitung von Prof.in Dr. Karin Bock (TU Dresden)

05.2009–12.2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement, Institut für Sozialwissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

04.2009 | 1. Staatsexamen für die Fächer Philosophie und Geschichte (Sek.I/II) und Magistra artium in den Fächern Philosophie, Geschichte und Erziehungswissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 

Arbeitsschwerpunkte

Erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung, Berufliche Bildung Sozialpädagogik, 1968 und Pädagogik, Kinder- und Jugendforschung Generationen- und Familienforschung, Portfolio-Arbeit und Qualitative Sozialforschung.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Monographien und Herausgeberschaften

Göddertz, Nina gemeinsam mit Anke Karber (i. V., Hrsg´innen): Zugänge zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik, Barbara Budrich.

Göddertz, Nina, gemeinsam mit Karin Bock/Franziska Heyden/Miriam Mauritz (2019, Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS.

Göddertz, Nina (2018): Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. Wiesbaden (zugleich Bd. 12 der Reihe "Kassler Edition Soziale Arbeit", hrsg. von Werner Thole, Universität Kassel).

Artikel und Bucheinträge

Göddertz, Nina (i. V.): Reflexion der gesellschaftlichen Bedingungen von sozialpädagogischer Theorie und Praxis als Prinzip einer Didaktik der Sozialpädagogik. In: sozial extra. Schwerpunktheft „Neuformatierung in sozialpädagogischen Qualifizierungen“ geplant für Heft 5/21.

Göddertz, Nina gemeinsam mit Karin Bock (i.E.): Kinderladenbewegung und Elterninitiativen. In: Thilo Schmidt, Wilfried Smidt, Ulf Sauerbrey: Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine kritische Bestandsaufnahme.

Göddertz, Nina gemeinsam mit Anke Karber (2021): Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik – Lebensweltorientierung als notwendige Reflexionsfolie. In: Marianne Friese (Hrsg.): Care Work 4.0. Bielefeld: wbv Media, S. 245–257.

Göddertz, Nina (2020): Stichwort „Kinderladen“. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Kinderladen

Karsten, Maria-Eleonora/Göddertz, Nina/Kubandt, Melanie (2019): Fachdidaktik Sozialpädagogik/Sozialdidaktik für Soziale Berufe. Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule.

Karsten, Maria-Eleonora/Göddertz, Nina/Kubandt, Melanie (2019): Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik. Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule.

Göddertz, Nina/Karber, Anke (2019): Stichwort „Didaktik der Sozialpädagogik“. In: socialnet Lexikon, URL: https://www.socialnet.de/lexikon/Didaktik-der-Sozialpaedagogik 

Göddertz, Nina/Karber, Anke (2019): Berufliche Bildung Sozialpädagogik – Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65–80. [peer-reviewed].

Göddertz, Nina/Bock, Karin (2019): "Raubdrucke" als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung. In: Bock, Karin/Göddertz, Nina/Heyden, Franziska/Mauritz, Miriam (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 325–334.

Bock, Karin/Göddertz, Nina/Heyden, Franziska/Mauritz, Miriam (2019): Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung. In: Bock, Karin/Göddertz, Nina/Heyden, Franziska/Mauritz, Miriam (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1–5.

Bock, Karin/Göddertz, Nina/Heyden, Franziska/Mauritz, Miriam (2019): Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer "Nachwuchsforscherinnengruppe" – Ein- und Ausblicke. In: Bock, Karin/Göddertz, Nina/Heyden, Franziska/Mauritz, Miriam (Hrsg.): Zugänge zur Kinderladenbewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 389–342.

Göddertz, Nina/Mauritz, Miriam (2018): Die Neue Frauenbewegung und "die Kinderfrage" – Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation. In: Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 42/2018, S. 39–43.

Bock, Karin/Göddertz, Nina/Mauritz, Miriam/Schäfer, Franziska (2018): Die Kinderladenbewegung: Ein ‚gesellschaftliches Erziehungsexperiment‘ mit biographischen Auswirkungen als „Neue Soziale Bewegung“? In: Franke-Meyer, Diana / Kuhlmann, Carola (Hrsg.): Soziale Arbeit und Soziale Bewegungen. Tagungsband. Wiesbaden, S. 225–236.

Göddertz, Nina/Bock, Karin (2017): Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft: Die Kinderladenbewegung. In Heiner Barz (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform. Wiesbaden, S. 359–365.

Bock, Karin Göddertz, Nina/Mauritz, Miriam/Schäfer, Franziska (2015): Stichwort: Antiautoritäre Erziehung. In: Michaela Rißmann (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Köln, Kronach.

Bock, Karin/Göddertz, Nina/Mauritz, Miriam/Schäfer, Franziska (2015): Stichwort: Kinderladen. In: Michaela Rißmann (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Köln, Kronach.

Bock, Karin/Göddertz, Nina/Mauritz, Miriam/Schäfer, Franziska (2015): Stichwort: Kinderladenbewegung. In: Michaela Rißmann (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik. Köln, Kronach.

Barz, Heiner/Baum, Dajana/Cerci, Meral Göddertz, Nina/Raidt, Tabea (2010): Kulturelle Bildungsarmut und verzögerter Wertewandel. In: Quenzel, Gudrun / Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. Wiesbaden: VS Verlag. S. 95–121.

Göddertz, Nina/ van Treeck, Timo/Wieg, Mirco (2008): Zwischen trügerischer Ruhe und fieberhafter Arbeit – Betreuung von Blended Learning Seminaren. In: Online Tutoring Journal, Ausgabe 2 (9).

Rezensionen

Göddertz, Nina (2017): Rezension zu: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.), Mythen – Irrtümer – Unwahrheiten. Essays über „das Valsche“ in der Pädagogik. Bad Heilbrunn 2017. In: H-Soz-Kult, 12.2017.
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-27435 

Vorträge (Auswahl)

"Welcome to the internet" (Fraktus) – Digitale Herausforderungen für die berufliche Bildung Sozialpädagogik, Opener auf der Fachtagung Sozialpädagogik der Hochschultage Berufliche Bildung, März 2019 an der Universität Siegen.

„Die Neue Frauenbewegung und die Kinderfrage – Zur Kollektivierung von Erziehung in der Kinderladenbewegung", Vortrag auf der Jahrestagung des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Oktober 2018 an der Universität Duisburg-Essen. 

„becoming a family – being a family: educational processes in the context of family figurations of queer families", Vortrag auf der 10th European Feminist Research Conference: Difference, Diversity, Diffraction: Confronting Hegemonies and Dispossessions, September 2018 an der Georg-August-Universität Göttingen.

„Zwischen Tradition und Transformation - Biographische Entwürfe von Familie und Erziehung im Kontext der Kinderladenbewegung", Vortrag auf der 35. Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE, Juli 2018 in Bielefeld.

„Familien in Bewegung – Gesellschaftliche Umbrüche als Herausforderung“, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Pädagogik in bewegten Zeiten – Die Kinderladenbewegung als »gesellschaftliches Großexperiment«“ auf dem 26. Kongress der DGfE, März 2018 an der Universität Duisburg-Essen.

„Kindheit und Geschlecht“, Vortrag beim World Café „Provokation Gleichberechtigung“ im Rahmen des Projektes „Same same but different – Ein Gesellschaftsspiel zu interkulturellen Geschlechterfragen“ (gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung), Dezember 2017 am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf. [Eingeladener Vortrag]

„Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse des institutionellen Erziehungsarrangements Kinderladen“, Vortrag mit Karin Bock (TU Dresden) und Miriam Mauritz (Goethe-Universität Frankfurt) auf der Tagung „Soziale Arbeit und Soziale Bewegungen“ der AG Historische Sozialpädagogik/Soziale Arbeit, Oktober 2016 an der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum.

„Neue Soziale Bewegungen und die Erziehung – Die Kinderladenbewegung Ende der 1960er Jahre in der BRD“, Vortrag im Rahmen des Colloquiums von Prof. Dr. Peter Fäßler und Prof. Dr. Dietmar Klenke, Fachbereich Neuere und Neueste Geschichte/Zeitgeschichte, Mai 2016 an der Universität Paderborn. [Eingeladener Vortrag]

„Die Kinderladenbewegung – eine Einführung“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Antiautoritäre Erziehung – Monika Seifert und die Kinderladenbewegung in Frankfurt“, Buchpräsentation, Lesung und Diskussion mit der Autorin Wilma Aden-Grossmann, Mai 2014 in Frankfurt. [Eingeladener Vortrag]

„Studentische Partizipation am Beispiel von ePortfolios“, Vortrag im Rahmen des eLearning Workshops am Tag der Lehre 2013, November 2013 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. [Eingeladener Vortrag]

„Erziehung zum Widerstand? Kinderladenkinder und deren Eltern heute“, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge – Die Kinderladenbewegung als »gesellschaftliches Großexperiment«“ auf dem 23. Kongress der DGfE, März 2012 an der Universität Osnabrück.

Websitelink zu Veröffentlichungen

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften