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Dr. phil. Liane Schüller

Wiss. Mitarbeiterin, Fakultät für Geisteswissenschaften/Germanistik, Universität Duisburg-Essen

Vita

  • Studium der Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Philosophie an der Ruhruniversität Bochum und der Universiteit van Amsterdam
  • Stipendiatin der Stiftung Bildung und Wissenschaft im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • Mehrjährige Tätigkeit im Bereich Kulturmanagement und Theater
  • 2006-2008 Koordinatorin des Maria Sibylla Merian-Postdoc-Programms als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Essener Kolleg für Geschlechterforschung
  • Seit 2006 Lehrbeauftragte der Universität Duisburg-Essen im Germanistischen Institut (Literaturwissenschaft und Filmstudien; Literaturdidaktik)
  • SoSe 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
  • WiSe 2010/11 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Duisburg-Essen (Literaturwissenschaft)
  • 2010-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Geisteswissenschaften, DGD
  • seit WiSe 2014/15 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Duisburg-Essen (Literaturwissenschaft und -didaktik)
  • seit SoSe 2016 Studienrätin im Hochschuldienst am germanistischen Institut der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (Literaturwissenschaft und -didaktik)
  • seit WiSe 2017/18 Oberstudienrätin im Hochschuldienst am germanistischen Institut der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (Literaturwissenschaft und -didaktik)

Arbeitsschwerpunkte

Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik

Forschungsschwerpunkte: Frauen und Technikgeschichte; Sozialgeschichte und Literatur der Weimarer Republik; Literatur des 18. Jahrhunderts; Theater - u. Medientheorie; Kultur- und Frauenforschung; Gender und Medien; Literarisches und ästhetisches Lernen; Literatur und Film in inklusiven Kontexten

Auswahl aktueller Projekte

Inklusiver Deutschunterricht und E-Learning

Literatur und Überwachung

Veröffentlichungen (Auswahl)

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen. Zus. mit Eva Lipkowski. Münster; New York: Waxmann, 2017

"Mehr Wissen, mehr Kontrolle, mehr Macht". Anmerkungen zu Literatur und Überwachung. Zus. mit Werner Jung. In: Gestaltungsraum Deutschunterricht: Literatur - Kultur - Sprache. Hg. von D. Wrobel, T. v. Brand u. M. Engelns. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. S. 281-294.

Erzählgedichte medial transformieren. Zus. mit Bianca Weber. In: Deutschunterricht: Balladen und Erzählgedichte. H. 3/2017. S. 36-41.

Irmgard Keun: Kind aller Länder (1938). Ein Leben auf dem Sprung. In: Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht, Bd. 1. Hg. von D. Wrobel u. J. Mikota. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. S. 120-126.

In den Tod gehen. "Letzte Gänge" in Literatur, Film und Theater. In: Kulturelle Anatomien - Gehen. Amsterdam German Studies. Hg. von D. Hahn, A. Mohnkern u. R. Parr. Heidelberg: Synchron-Verlag, 2017. S. 239-258.

Mit den Augen hören, mit den Händen sprechen. Gehörlosigkeit als Thema im Unterricht am Beispiel des Romans "Freak City" in der Regelschule und in inklusiven Klassen. Zus. mit Eva Lipkowski. In: Gegenwartsliteratur und inklusiver Deutschunterricht. Hg. von J. Standke. Trier: WVT-Verlag, 2017 (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur). S. 85-100.

Das Wetter, die Liebe und der Tod. Metafiktion high and low bei Wolf Haas und Klaus-Peter Wolf. Zus. mit Werner Jung u. Andrea Schäfer. In: Literatur als Interdiskurs. Realismus und Normalismus, Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart. Eine Festschrift für Rolf Parr zum 60. Geburtstag. Hg. von Th. Ernst u. G. Mein. München: Wilhelm Fink Verlag, 2016. S. 521-530.

Film und inklusive Bildung. Medienreflexiver Unterricht mit "Rico, Oskar und die Tieferschatten". In: Praxis Deutsch 258: Gemeinsam lernen - Umgang mit Vielfalt, 2016. S. 22-30.

Erzählen als poetische Praxis. "Das Wetter vor 15  Jahren" von Wolf Haas. In: Deutschunterricht: Dichterisches Schreiben - Literarisches Lernen. H. 2/2016. S. 32-36

"Der Schmutz ist kein Blickpunkt zur Betrachtung der Welt". Anmerkungen zu Gabriele Tergits Reportagen der Weimarer Republik. In: Weibisch, frankophil und (nicht nur) von Männern gemacht. Denkbilder, Schmuck- und Fundstücke, Randständiges, Hauptsächliches, Amüsantes und Bedenkliches aus der Geschichte des Feuilletons im frühen 20. Jahrhundert. Hg. von W. Delabar u. W. Jung. Bielefeld: Aisthesis, 2016. S. 179-186

Unheimliches schwarzes Schiff. Literarästhetisches Lernen durch Schauergeschichten. In: Praxis Deutsch 255: Novellistische Erzählungen der Gegenwart, 2016. S. 17-21

"... wer ist die Schönste im ganzen Land?" Körperkult in Schneewittchen-Filmen. In: Deutschunterricht. Märchen - intermedial, intertextuell, interkulturell. Hg. von P. Bekes. H. 4/2015. S. 30-35

"Gepflegt ist mehr als hübsch - es ist eignes Verdienst". Körperdesign in Irmgard Keuns "Gilgi, eine von uns". In: Das riskante Projekt II. Die Moderne und ihre Bewältigung 1890-1940. Hg. von S. Huber, W. Delabar, B. Samsami u. I. Schubert. Bielefeld: Aisthesis, 2015, S. 35-58

"Die Tribute von Panem" - Literatur und Film. In: Deutschunterricht: Fantastische Literatur. Hg. von P. Bekes. H. 4/2014. S. 17-23

"Wir bleiben zusammen - für immer". Bilderbuch-Freundschaften zwischen Mensch und Tier als Anlässe literarischen Lernens. In: Praxis Deutsch 240, 2013. S. 16-21

Haut als Metapher - Anatomie einer literarischen Oberfläche. In: Surface/Oberfläche. I.K.U.D. Schriftenreihe für Kunst- und Designwissenschaften. Hg. von S. Düchting u. K. Plüm. Berlin: Lit Verlag, 2012. S. 116-125

"Unter den Steinen ist alles Geheimnis". Kinderfiguren bei Irmgard Keun. In: Juni. Magazin für Literatur und Kultur. Hg. von Gregor Ackermann u. Walter Delabar. H. 45/46. Bielefeld, 2011. S. 311-326

Kurt Tucholsky, Das lyrische Werk. In: Kurt Tucholsky, Gedichte. Frankfurt a. Main, 2010. S. 263-265

Edward Gordon Craig, The Art of Theatre u. Martin Esslin, Das Theater des Absurden. In: Poetiken. Autoren, Texte, Begriffe. Hg. von Monika Schmitz-Emans u. Uwe Lindemann. Berlin, New York, 2009

Das Fräulein an der Schreibmaschine und der Arbeiter am Computer (mit Diana Lengersdorf). In: Annäherung und Grenzüberschreitung. Konvergenzen, Gesten, Verortungen. Sonderband der Schriftenreihe des Essener Kollegs für Geschlechterforschung. Hg. von Ilse Dröge-Modelmog, Diana Lengersdorf u. Mona Motakef, 2008. S. 104-129

Interdisziplinäre und internationale Grenzüberschreitungen in der Wissenschaft. In: Journal Netzwerk Frauenforschung 21, 2006. S. 36-40

Vom Ernst der Zerstreuung. Schreibende Frauen am Ende der Weimarer Republik: Marieluise Fleißer, Irmgard Keun und Gabriele Tergit. Bielefeld: Aisthesis, 2006

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

Cultural Studies, Film/Fotografie, Frauenliteratur, Gender Studies, Kulturgeschichte, Literatur (Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik), Frauen- und Geschlechterforschung

Fächergruppe

Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung