Jana Kristin Hoffmann
Wiss. Mitarbeiterin, Bielefeld Graduate School in History and Sociology, Universität Bielefeld
Vita
Seit April 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS) an der Universität Bielefeld mit einem Dissertationsprojekt zu "Familienkonzepte und Geschlechtervorstellungen im amerikanischen Mainline Protestantismus – Am Beispiel der United Methodist Church 1950-1990" (Arbeitstitel).
Februar bis März 2014 zweimonatiges Fellowship am DHI Washington, DC.
Zwischen 2010 und 2013 Hilfskraft und Mitarbeiterin in der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe "Familienwerte im gesellschaftlichen Wandel: Die US-amerikanische Familie im 20. Jahrhundert" unter der Leitung von Jun. Prof. Dr. Isabel Heinemann an der WWU Münster.
Studium der Geschichte, Evangelischen Religionslehre und Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universitat Münster (2004–2011) mit einer Abschlussarbeit zu "Kirchengeschichte im Religionsunterricht unter dem Aspekt der Genderforschung – am Beispiel der Darstellung des Nationalsozialismus in Religionsbüchern".
Arbeitsschwerpunkte
Mein Forschungsinteresse liegt im Bereich der Geschichte des 20. Jahrhunderts mit den Schwerpunkten Kulturgeschichte, Geschlechtergeschichte, US-amerikanische Religions- und Theologiegeschichte.