Skip to main content

Auswahl nach

Priv.-Doz. Dr. phil. habil. Corinna Herr

Musikwissenschaftlerin, , Ruhr-Universität Bochum

Assoziierte Professur

Historische Musikwissenschaft/Gender Studies

Vita

Corinna Herr studierte in Bochum und London. M.A. 1995 an der Ruhr-Universität Bochum.

Promotion 2000 an der Univ. Bremen bei Prof. Dr. Eva Rieger ("Medeas Zorn. Eine 'starke Frau' in Opern des 17. und 18. Jahrhunderts". Herbolzheim 2000).

DFG-Förderung der Habilitationsschrift 2003-2006.

Habilitation 2009 an der Ruhr-Universität Bochum mit einer Arbeit zu hoch singenden Männern und zur Gesangsästhetik zwischen 1550 und ca. 1980. Sie war Lehrbeauftragte u.a. am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Paderborn/Hochschule Detmold sowie der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Seit dem WiSe 2011/12 hatte sie Vertretungsprofessuren im Fach Musikwissenschaft an den Universitäten des Saarlandes, Bayreuth, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Hochschule für Musik und Tanz Köln inne.

Sie war Mitglied in der internationalen Arbeitsgruppe "Italian Opera in Central Europe", stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe Frauen- und Geschlechterforschung (2002-2005) und Sprecherin der Fachgruppe Soziologie und Sozialgeschichte der Musik (2010-2013) in der Gesellschaft für Musikforschung. Derzeit arbeitet sie an einem Projekt zum Thema "Selbst-Darstellungen klassischer Interpret_innen bei YouTube" sowie an einer mehrbändigen Studie mit dem Titel "Geschlechterkonstellationen im Musiktheater".

Arbeitsschwerpunkte

- Musiktheater;
- Musik in der digitalen Kultur;
- Geschichte, Theorie und Ästhetik der Singstimme;
- Historische Anthropologie;
- Historische Aufführungspraxis;
- Kulturwissenschaftliche Konzepte und Genderforschung in der Musikwissenschaft.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Monographien und Herausgaben:
Medeas Zorn. Eine 'starke Frau’ in Opern des 17. und 18. Jahrhunderts. Herbolzheim 2000.

Gesang gegen die 'Ordnung der Natur'? Kastraten und Falsettisten in der Musikgeschichte. Kassel u.a. 2. rev. A. 2013.

C.H., Monika Woitas (Hg.): Musik mit Methode: Neue kulturwis­senschaftliche Perspektiven. Köln, Weimar (Böhlau Verlag) 2006.

C.H., Norbert Dubowy, Alina Żórawska-Witkowska (Hg.): Italian Operain Central Europe 1614-1780. Vol. 3: Opera Subjects and European Relationships. Berlin 2007.

C.H., Herbert Seifert, Andrea Sommer-Mathis, Reinhard Strohm (Hg.): Italian Opera in Central Europe 1614-1780. Vol. 2: Italianità: Image and Practice. Berlin 2008.

C.H., Arnold Jacobshagen, Kai Wessel (Hg.): Der Countertenor. Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter zur Gegenwart. Mainz u.a. 2012.

C.H., Arnold Jacobshagen,Thomas Seedorf (Hg.): Tenor: Mythos, Geschichte, Gegenwart. Würzburg 2017.

Aufsätze:
The singing prophetess: Mary of Magdala in Bach’s St. Matthew Passion. In: Peter Loewen, Robin Waug (Hg.): Mary Magdalene in Medieval Culture: Conflicted Roles. New York, Oxford et al. 2014, S. 258-275.

‚Italienischer’ und ‚deutscher’ Gesang in Berlin: Von Giovanna Astrua zu Gertrud Elisa­beth Mara. In: Jahrbuch des Staatl. Instituts für Musikforschung 2013, S. 211-232.

Der Mythos der femme forte in Händels Alcina. In: Händel-Jahrbuch 54 (2008), S. 161-182.

Musik als Mittel der Selbst-Konstruktion? Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir (2008). In: Die Musikforschung 3 (2016), S. 249–264.

"Ad altro modo": zur Ästhetik des Kirchengesangs. In: Anno Mungen, Stephan Mösch, Katrin Losleben, Saskia Woyke (Hg.): Singstimmen: Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil. Würzburg 2017, S. 25-41.

Musik "ergreift das Herz und dringt bis ins Innerste der Seele": Leidenschaft und Affektübertragung in der Frühen Neuzeit. In: Carola Bebermeier, Evelyn Buyken, Gesa Finke (Hg.): Passions. Leid und Leidenschaft. Würzburg 2017, S. 34–68.

Hybride Sänger? Stimme und Geschlecht des Primo uomo in Barock und Postmoderne. In: Elisabeth Großegger, Andrea Sommer-Mathis, Katharina Wessely (Hg): Spettacolo barocco – Performanz, Translation, Zirkulation. Wien 2018, S. 229–240.

Expertise für

Musik, musikwissenschaftliche Genderforschung, Musik in der digitalen Kultur, Historische Aufführungspraxis, Kastraten, Musiktheater.

Fächergruppe

Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung

Priv.-Doz. Dr. phil. habil. Corinna Herr

Priv.-Doz. Dr. phil. habil. Corinna Herr

Ruhr-Universität Bochum


Universitätsstr. 150
44801 Bochum