Skip to main content

Dr. Anja Vervoorts

Dipl. Biol., Zentrale Gleichstellungsbeauftragte HHU, , Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Vita

Ich bin promovierte Biologin und zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und engagiere mich seit 2011 besonders für die Chancengleichheit für Wissenschaftler_innen sowie die Implementierung von Genderaspekten in die curriculare Lehre.
Ich biete Trainings für Promovierende und PostDocs zu den Themen "Akademische Karriere", Vereinbarkeit und Projektmanagement in der Wissenschaft an.
Für kleine und mittelständische Unternehmen biete ich Beratung zu Demografie, Gleichstellung und Diversity an und bilde in Kooperation mit der Healthpro-Academy Düsseldorf Gender- und Diversity-Coaches aus.
Ich bin Teilprojektleiterin des 2014 vom Land NRW geförderten Projektes "Männer, Frauen, Medizin" des KomDiM (Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW).
Antragsteller/innen von Verbundprojekten biete ich eine umfassende Beratung zu forschungsorientierten Gleichstellungsstandards an.
Seit 2013 veranstalte ich u.a. das "Forum Gender in der Medizin", es ist im Instrumentenkasten zu Gleichstellungskonzepten der DFG gelistet.
Ich verfüge über die "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule, Qualifizierung gemäß §§ 44, 47 Gesetz zur Änderung dienst- und arbeitsrechtlicher Vorschriften im Hochschulbereich (HdaVÄndG)" und bin u.a. Mitglied der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), der Fachgesellschaft Geschlechterstudien/Gender Studies Association, der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), des Netzwerkes Frauen- und Geschlechterforschung und des Netzwerkes GenderConsulting.

Arbeitsschwerpunkte

Berufliche Situation von Wissenschaftler_innen und das drittmittelgeförderte curriculare Projekt „Männer, Frauen, Medizin“, Gleichstellung, Nachwuchsförderung, Verwendung von Chancengleichheitsmitteln, Mentoring, Gender Consulting, Gender Budgeting

Auswahl aktueller Projekte

Männer, Frauen, Medizin MFM
| Externer Link

Veröffentlichungen (Auswahl)

uni-duesseldorf.academia.edu/AnjaVervoorts

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

Gleichstellung, Chancengerechtigkeit, Vereinbarkeit, Chancengleichheitsmittel, Verbundprojekte, forschungsorientierten Gleichstellungsstandards

Fächergruppe

Medizin und Gesundheitswesen