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Prof. Dr. Cinur Ghaderi

Professorin , Fachbereich Soziale Arbeit / Lehrgebiet Psychologie, Evangelische Hochschule RWL

Assoziierte Professur

Psychologie

Vita

Seit 9/2013 | Professorin an der EvH Bochum; Lehrgebiet Psychologie, Fachbereich Soziale Arbeit, Übernahme unterschiedlicher Ämter in der Hochschulselbstverwaltung (u.a. Gleichstellungskommission, Prorektorin für Forschung, Transfer und Internationales).

2001-2013 | Tätig als psychologische Psychotherapeutin im Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf. Dort zuständig für Psychotherapie und Begutachtung von psychisch kranken und traumatisierten Flüchtlingen, für Fachberatung und Supervision von Psychotherapeut_innen und Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen, als Referentin in Fortbildungen zu psychologischen und transkulturellen Fragestellungen.

2013 | abgeschlossene Promotion am Fachbereich Sozialwissenschaft, Lehrstuhl für Geschlechter- und Sozialstrukturforschung der Ruhr-Universität-Bochum zum Thema: "Politische Identität, Ethnizität, Geschlecht – Selbstverortungen politisch aktiver MigrantInnen am Beispiel von KurdInnen aus dem Irak in Deutschland"; Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung.

Verhaltenstherapeutische Weiterbildung in Köln, Diversity Trainerin. Davor freie Mitarbeiterin beim WDR Hörfunk, Funkhaus Europa und Projektleiterin im einem Modellprojekt zur sozioökonomischen Integration von Flüchtlingen und Sozialhilfeempfänger_innen bei der Stadt Neuss.

Arbeitsschwerpunkte

Psychosoziale Arbeit mit Geflüchteten; Psychosoziale Traumatologie; Transkulturelle Psychotherapie; Internationale Soziale Arbeit (Fokus Kurdistan Region Irak); Soziale Arbeit in Kriegs- und Postkonflikt-Regionen; (Politische) Identität; Diversität und Intersektionalität; Gender und Migration; Kurdish gender studies

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

Veröffentlichungen (Auswahl)

SONNENBERG, K / GHADERI, C (Eds.) (2021) Social Work in Post-War and Political Conflict Areas. Springer VS, Wiesbaden.

GHADERI, C (2021): Children Born of Wartime Rapes – an Analysis from a Gender-Sensitive and Psychosocial Perspective. In: Sonnenberg K., Ghaderi C. (eds) Social Work in Post-War and Political Conflict Areas. Springer VS, Wiesbaden.

GHADERI, C (2021): Gender – A Topic for Social Work and in Higher Education in the Kurdistan Region of Iraq. In: Ghaderi et al.: Social Work at the Level of International Comparison. Springer VS, Wiesbaden.

GHADERI, C / SONNENBERG, K, SALEH KARIM, L / NAMIQ SABIR, N / ABBAS QADER, Z / DUENNEBACKE, L M (Eds.) (2021) Social Work at the Level of International Comparison. Examples from Iraqi-Kurdistan and Germany. Springer VS, Wiesbaden.

GHADERI, C / SALEH KARIM, L / NAMIQ SABIR, N/ ABBAS QADER, Z/ SONNENBERG, K (Eds.) (2021): ده‌روازه‌یه‌ك بۆ كاری كۆمه‌ڵایه‌تی
“Introduction to Social Work" (in sorani-kurdisch), Karo-Verlag: Sulaimani, Irak.

GHADERI, C (2021): Postcolonial and Transcultural Perspectives on Communication. In: Ghaderi et al.: Social Work at the Level of International Comparison. Springer VS, Wiesbaden.

GHADERI, C / SALEH KARIM, L (2019): Social work with refugees in Kurdistan Region in Iraq. In: Pfaller-Rott, M. / Kállay, A./ Böhler, D. (Hg.): Social Work with Refugees. European Research Institut for Social Work (ERIS) Monographs Volume V, 163-184.

GHADERI, C / EHRET, R (2019): Diversity und Fluchtmigration. Anforderungen an die Hochschulausbildung für Sozial- und Gesundheitsberufe. In: Darowska L. (Hg.): Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit in der Hochschule. Transcript Verlag, 151–178.

GHADERI, C (2019): Von Fremden zu Bürgern - Subjektstrategien, Ethnizitätsimaginationen und Geschlechterentwürfe politisch aktiver Kurd_innen in Deutschland. In: Engin, K. (Hg.): Kurdische Migration in Deutschland. Kassel University Press, 41–60.

GHADERI, C (2018): Identität, Heimat, Fremde - Perspektiven transkultureller Psychotherapie. In: Huber, M., Kernen, E. & Becker, T. (Hrsg.): Integration des Fremden?! Trauma, Dissoziation und Migration. Junfermann, Paderborn 2018, 35–53.

GHADERI, C / EPPENSTEIN, T (2017): Flüchtlinge – Multiperspektivische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag.

GHADERI, C (2017): Postmigrantische Gesellschaft: Identität und Kultur im Wandel. In: Graeff-Callies, I./ Schouler-Ocak, M.: Migration und Transkulturalität, Schattauer. 3–20.

GHADERI, C /VAN KEUK, E (2017): Geflüchtete in der Psychotherapie – Heilung in einem politisierten Raum. In: GHADERI, C / EPPENSTEIN: Flüchtlinge – Multiperspektivische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag. 257–290.

EPPENSTEIN, T/ GHADERI, C (2017): Perspektiven auf Flüchtlinge und Fluchtdynamiken – Eine Einführung. In: Ghaderi, C / Eppenstein, T (Hg.): Flüchtlinge – Multiperspektivische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag. 1–28.

GHADERI, C (2017): Begleitung traumatisierter Flüchtlinge. In: Schäfer, G. K./ Montag, B./ Deterding, J./ Giebel, A. (Hg.): Geflüchtete in Deutschland. Göttingen. 267–278.

GHADERI, C (2016): Ambivalenzen von Autonomie und Anpassung im Lichte von Migration. In: Psychotherapie Aktuell, 8. Jg, Heft 4.2016, S. 20–24.

GHADERI, C (2016): Träume und Traumata junger Flüchtlinge – Einführung in traumaspezifische Aspekte für die Arbeit mit potentiell traumatisierten Kindern und Jugendlichen. In: Cornely Harboe, V./ Mainzer-Murrenhoff, M./ Heine, L. (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster, 57–81.

GHADERI, C (2015): Gelingendes Leben aus der Sicht sozialer Berufe. In: Schlüter, A./Kortendiek, B. (Hg.): Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 37/2015. 85–87.

GHADERI, C (2014): Politische Identität – Ethnizität - Geschlecht. Selbstverortungen politischer aktiver MigrantInnen. Reihe: Studien zur Migrations- und Integrationspolitik. Wiesbaden: VS Verlag.

VAN KEUK, E /GHADERI, C (2013): Dolmetschereinsatz in der Psychotherapie. In: Reddemann et al. (Hg.): Mehrsprachigkeit und Trauma. Zeitschrift für Psychotraumatologie, Asanger Verlag, Ausgabe 3/2013.

GHADERI, C /VAN KEUK, E (2013): Von kultureller Irritation und kulturalistischer Reduktion in der Psychotherapie. In: Bauer, U./Körner, W./ Özdoganoglu, G. (Hg.): Handbuch Migration und Beratung. Stuttgart: Kohlhammer. S. 67–76.

GHADERI, C /NGUYEN-MEYER, N/ ZITO, D (2012): Diversity in der Flüchtlings- und Migrationssozialarbeit – Das Düsseldorfer Konzept. In: Effinger, H. et al. (Hg.): Diversität und Soziale Ungleichheit. Analytische Zugänge und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 228–243.

VAN KEUK, E /GHADERI, C (2012): Diversity Training – transkulturelle Kompetenz für Profis im Gesundheits- und Sozialwesen. ARCHIV für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 1, Berlin, S. 41–45.

GHADERI, C (2012): Identitäten in der transkulturellen Psychotherapie – zwischen Essentialisierung, Selbsterfindung und Hybridität. In: Golsabahi, S./Özkan, I./Heise, T. (Hg.): Integration, Identität, Gesundheit. Reihe: Das Transkulturelle Psychoforum, Bd. 19, Verlag für Wissenschaft und Bildung, S. 81–95.

GHADERI, C/ LENZ, I (2011): Diversity, Gender, Intersektionalität: Von der modernen Gleichheitsrhetorik zu der geschlechter- egalisierenden Praxis. In: Van Keuk, E/Ghaderi, C/Joksimovic, L/David, D (Hg.): Diversity – Transkulturelle Kompetenz in klinischen und sozialen Arbeitsfeldern, Stuttgart: Kohlhammer, S. 117–133.

VAN KEUK, E /GHADERI, C/JOKSIMOVIC, L/ DAVID, D (2011): Diversity – Transkulturelle Kompetenz in klinischen und sozialen Arbeitsfeldern. Stuttgart: Kohlhammer.

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften