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Prof. Dr. Christina Möller

Professorin für Soziologie, Schwerpunkt Sozialstruktur und sozialer Wandel, FB Angewandte Sozialwissenschaften, Fachhochschule Dortmund

Assoziierte Professur

Soziologie mit dem Schwerpunkt 'Sozialstruktur und sozialer Wandel'

Vita

seit 1.10.2022 | Professorin für Soziologie

2021 | Habilitation an der Universität zu Köln im Fach Sozialwissenschaften, Anteilsfach Soziologie (Titel: Sozialer Aufstieg als Irritation der sozialen Ordnung. Analysen im Feld der Bildung und Wissenschaft zwischen Individuum und Struktur)

2017-2022 | Vertretungsprofessorin für Soziologie an der FH Dortmund

2013–2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn und ein Semester Vertretungsprofessorin für Bildungssoziologie

2006–2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund

2010–2013 | Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung, Promotion im Frühjahr 2014 an der TU Darmstadt, Titel der Dissertation "Herkunft zählt (fast) immer. Analysen über soziale Ungleichheiten unter Universitätsprofessorinnen und -professoren"

2000–2006 | Studium der Diplom-Pädagogik mit den Nebenfächern Soziologie und Psychologie (Schwerpunkt: Soziologie und Geschlechterforschung)

Arbeitsschwerpunkte

Soziale Ungleichheiten, soziale Mobilität, Intersektionalität, Bildungssoziologie, Klassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Veröffentlichungen (Auswahl)

Möller, Christina/Holtkamp, Max (2023, i.E.): Klassismus. Über Chancen und Risiken eines neuen Begriffs in einer alten Debatte und die Inklusion marginalisierter Gruppen. In: Borstel, Dierk/Brückmann, Jennifer/Nübold, Laura/Pütter, Bastian/Sonnenberg, Tim (Hrsg.): Handbuch Wohnungs- und Obdachlosigkeit. VS-Verlag.

Böning, Anja/Blome, Frerk/Möller, Christina (2021): Vom kollektiven zum individualisierten Aufstieg? Biografische Narrative von Juraprofessoren aus statusniedrigen Herkunftsfamilien im Wandel, Zeitschrift für Rechtssoziologie, Band 40, H. 1-2, S. 179–208.

Reuter, Julia/Gamper, Markus/Möller, Christina/Blome, Frerk (Hrsg.)(2020): Vom Arbeiterkind zur Professur. Soziale Aufstiege in der Wissenschaft. Autobiografische Notizen und soziobiographische Analysen. Reihe Gesellschaft der Unterschiede, transcript, Bielefeld.

Blome, Frerk/Möller, Christina/Böning, Anja (2019): Open House? Class-Specific Career Opportunities at German Universities. Social Inclusion, Volume 6, Issue 4 (Open-Access).

Möller, Christina/Böning, Anja (2018): Ambivalente Prozesse in den Statuspassagen vom Studium bis zur Professur: Zur Parallelität von sozialer Öffnung und Schließung an der Universität. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), H. 3.

Möller, Christina (2018): Prekäre Karrieren und die Illusion der Chancengleichheit. In: Laufenberg, Mike/Erlemann, Martina/Norkus, Maria/Petschick, Grit (Hg.): Prekäre Gleichstellung. Geschlechtergerechtigkeit, soziale Ungleichheit und unsichere Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft. Springer-VS, Wiesbaden, S. 257–278.

Möller, Christina (2017): Internationalität und soziale Ungleichheit. Professor/-innen mit Migrationsbiografie an der Universität. In: Neusel, Aylâ/Wolter, Andrä (Hg.): Mobile Wissenschaft. Von der Internationalisierung der Hochschule zur transnationalen Wissenschaft. Reihe Hochschule und Gesellschaft. Campus-Verlag, Frankfurt/M., S. 311–332.

Möller, Christina (2017): Der Einfluss der sozialen Herkunft in der Professorenschaft: Entwicklungen – Differenzierungen – intersektionale Perspektiven. In: Gengnagel, Vincent/Hamann, Julian/Hirschfeld, Alexander/Maeße, Jens (Hg.): Macht in Wissenschaft und Gesellschaft. Diskurs- und feldanalytische Perspektiven. Springer-VS, Wiesbaden, S. 113–137.

Möller, Christina (2017): Begrenzte Ermöglichungen. Von der Illusion der Chancengleichheit auf dem Weg zur Universitätsprofessur. In: Rieger-Ladich, Markus/Grabau, Christian (Hg.): Pierre Bourdieu. Pädagogische Lektüren. Springer VS, Wiesbaden, S. 63–81.

Reitz, Tilman/Graf, Angela/Möller, Christina (2016): Nicht förderungswürdig. Weshalb die Evaluation der Exzellenzinitiative gegen deren Fortsetzung spricht. In: sub/urban. zeitschrift für kritische stadtsoziologie (4) 2, S. 9–20.

Möller, Christina (2016): Soziale Selektionen vom Studium zur Professur. Zur Bedeutung der sozialen Herkunft in universitären Wissenschaftskarrieren. In: Lange-Vester, Andrea/Sander, Tobias (Hg.): Soziale Ungleichheit, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. Beltz-Juventa, Weinheim und Basel, S. 287–302.

Graf, Angela/Möller, Christina (2015): Einleitung. In: Graf, Angela/Möller, Christina (Hg.): Bildung – Macht – Eliten. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit. Campus-Verlag, Frankfurt am Main, S. 9–16.

Möller, Christina (2015): Soziale Herkunft – kein Thema in wissenschaftlichen Karrieren. Über die Zusammenhänge zwischen den Ungleichheitsdimensionen soziale und nationale Herkunft sowie Geschlecht in der Professorenschaft. In: Graf, Angela/Möller, Christina (Hg.): Bildung – Macht – Eliten. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit. Campus-Verlag, Frankfurt am Main, S. 152–179.

Möller, Christina (2015): Herkunft zählt (fast) immer. Soziale Ungleichheiten unter Universitätsprofessorinnen und -professoren. Weinheim und Basel: BELTZ-Juventa (Bildungssoziologische Beiträge).

Möller, Christina (2014): Als Arbeiterkind zur Professur? Wissenschaftliche Karriere und soziale Herkunft, In: Forschung & Lehre 6/2014, S. 372–374. Online unter: http://www.forschung-und-lehre.de/wordpress/?p=16210

Möller, Christina (2014): Über die symbolische Reproduktion einer tiervernichtenden Kultur. Eine Analyse zur Wirkmacht der Werbung und wie sie aus Tieren Waren macht. In: Brucker, Renate/Bujok, Melanie/Mütherich, Birgit/Seeliger, Martin/Thieme, Frank (Hrsg.): Das Mensch-Tier-Verhaltnis. Eine sozialwissenschaftliche Einführung. Springer VS, S. 268–296.

Metz-Göckel, Sigrid/Heusgen, Kirsten/Möller, Christina/Schürmann, Ramona/Selent, Petra (2014): Karrierefaktor Kind. Zur generativen Diskriminierung im Hochschulsystem. Verlag Barbara Budrich, Opladen.

Möller, Christina (2013): Wie offen ist die Universitätsprofessur für soziale Aufsteigerinnen und Aufsteiger? Explorative Analysen über die soziale Herkunft von Professorinnen und Professoren an den nordrhein-westfälischen Universitäten, in: Soziale Welt 64 (4), S. 341–359. Online unter: www.soziale-welt.nomos.de/archiv/2013/heft-4/

Mitarbeit am "Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) (2013). Statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland", Herausgeber: Konsortium Bundesbericht Wissenschaftlericher Nachwuchs unter Leitung von Dr. Anke Burkhardt vom Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) sowie dem Internationalem Zentrum für Hochschulforschung Kassel (INCHER-Kassel), der Bericht ist zu finden unter: www.buwin.de/buwin/2013/.  

Metz-Göckel, Sigrid/Möller, Christina/Schürmann, Ramona und Heusgen, Kirsten (2013): Wissenschaft statt Elternschaft? Zum Einfluss der Beschäftigungsbedingungen auf die Entscheidung des wissenschaftlichen Personals, Eltern zu werden. In Gützkow, Frauke/Quaißer, Gunter (Hrsg.): Hochschule gestalten - Denkanstöße zum Spannungsfeld von Unterschieden und Ungleichheit. UniversitätsVerlag Webler, Bielefeld, S. 75–95.

Lengersdorf, Diana/Mense, Lisa/Möller, Christina/Schäfer, Sabine (2012): Über den Rand gedacht. Interdisziplinäre Perspektiven der Geschlechterforschung. Tagungsbericht zum Workshop des Netzwerks Mittelbau am 16.11.2012 an der Universität Duisburg-Essen. in: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 31, S. 47–48.
 
Metz-Göckel, Sigrid/Heusgen, Kirsten/Möller, Christina (2012): Im Zeitkorsett. Generative Entscheidungen im wissenschaftlichen Lebenszusammenhang. In: Bertram, Hans / Bujard, Martin (Hrsg.): Zeit, Geld, Infrastruktur - zur Zukunft der Familienpolitik. Sonderband 19 der Sozialen Welt, S. 239–258.

Metz-Göckel, Sigrid/Möller, Christina/Heusgen, Kirsten (2012): Kollisionen - Wissenschaftler/innen zwischen Qualifizierung, Prekarisierung und Generativität. In: Beaufays, Sandra/Engels, Anita/Kahlert, Heike (Hrsg.): Einfach Spitze? Neue Geschlechterperspektiven auf Karrieren in der Wissenschaft, Campus, Frankfurt am Main, S. 233–256.

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

soziale Mobilität, Bildung, Soziale Ungleichheit, Soziale Herkunft, Karriere,

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften