Soziologie mit dem Schwerpunkt 'Sozialstruktur und sozialer Wandel'
seit 1.10.2022 | Professorin für Soziologie
2021 | Habilitation an der Universität zu Köln im Fach Sozialwissenschaften, Anteilsfach Soziologie (Titel: Sozialer Aufstieg als Irritation der sozialen Ordnung. Analysen im Feld der Bildung und Wissenschaft zwischen Individuum und Struktur)
2017-2022 | Vertretungsprofessorin für Soziologie an der FH Dortmund
2013–2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn und ein Semester Vertretungsprofessorin für Bildungssoziologie
2006–2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
2010–2013 | Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung, Promotion im Frühjahr 2014 an der TU Darmstadt, Titel der Dissertation "Herkunft zählt (fast) immer. Analysen über soziale Ungleichheiten unter Universitätsprofessorinnen und -professoren"
2000–2006 | Studium der Diplom-Pädagogik mit den Nebenfächern Soziologie und Psychologie (Schwerpunkt: Soziologie und Geschlechterforschung)
Soziale Ungleichheiten, soziale Mobilität, Intersektionalität, Bildungssoziologie, Klassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
Möller, Christina (2024, i.E.) Sozialer Aufstieg und Scham. Kompensations- und Bewältigungsmuster von Klassenscham am Beispiel von Professor*innen statusniedriger Herkunftsgruppen. In: Möller, Christina/Blome, Frerk/Reuter, Julia (Hrsg.): Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten. Bildungssoziologische Reihe, Beltz-Juventa.
Möller, Christina; Blome, Frerk; Reuter, Julia (Hrsg.)(2024, i. E.): Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten. Beltz-Juventa (Bildungssoziologische Beiträge)
Möller, Christina (2021) "Sozialer Aufstieg als Irritation der sozialen Ordnung. Analysen im Feld der Bildung und Wissenschaft zwischen Individuum und Struktur" (Öffnet in einem neuen Tab) Publikationsbasierte Habilitationsschrift zur Erlangung der Lehrbefähigung im Fachgebiet Soziologie an der Universität zu Köln im Jahr 2021.
Möller, Christina/Holtkamp, Max (2023): Klassismus. Über Chancen und Risiken eines neuen Begriffs in einer alten Debatte und die Inklusion marginalisierter Gruppen. In: Borstel, Dierk/Brückmann, Jennifer/Nübold, Laura/Pütter, Bastian/Sonnenberg, Tim (Hrsg.): Handbuch Wohnungs- und Obdachlosigkeit. VS-Verlag.
Möller, Christina (2021) "Sozialer Aufstieg als Irritation der sozialen Ordnung. Analysen im Feld der Bildung und Wissenschaft zwischen Individuum und Struktur" Publikationsbasierte Habilitationsschrift zur Erlangung der Lehrbefähigung im Fachgebiet Soziologie an der Universität zu Köln im Jahr 2021.
Böning, Anja/Blome, Frerk/Möller, Christina (2021): Vom kollektiven zum individualisierten Aufstieg? Biografische Narrative von Juraprofessoren aus statusniedrigen Herkunftsfamilien im Wandel, Zeitschrift für Rechtssoziologie, Band 40, H. 1-2, S. 179–208.
Möller, Christina/Graf, Angela (2021): Sozialer Aufstieg unter erschwerten Bedingungen. Zum Verhältnis von sozialer Herkunft und Wissenschaftskarriere (Öffnet in einem neuen Tab) . In: #IchbinHanna – Per Hashtag gegen das Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Dokumentation der GEW-Fachtagung und Aktiven-Vernetzung am 1. Juli 2021. Hrsg. und verlegt von der GEW, S. 33-36.
Reuter, Julia/Gamper, Markus/Möller, Christina/Blome, Frerk (Hrsg.)(2020): Vom Arbeiterkind zur Professur. Soziale Aufstiege in der Wissenschaft. Autobiografische Notizen und soziobiographische Analysen. Reihe Gesellschaft der Unterschiede, transcript, Bielefeld.
Blome, Frerk/Möller, Christina/Böning, Anja (2019): Open House? Class-Specific Career Opportunities at German Universities. Social Inclusion, Volume 6, Issue 4 (Open-Access).
Möller, Christina/Böning, Anja (2018): Ambivalente Prozesse in den Statuspassagen vom Studium bis zur Professur: Zur Parallelität von sozialer Öffnung und Schließung an der Universität. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), H. 3.
Möller, Christina (2018): Prekäre Karrieren und die Illusion der Chancengleichheit. In: Laufenberg, Mike/Erlemann, Martina/Norkus, Maria/Petschick, Grit (Hg.): Prekäre Gleichstellung. Geschlechtergerechtigkeit, soziale Ungleichheit und unsichere Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft. Springer-VS, Wiesbaden, S. 257–278.
Möller, Christina (2018): Diverse Professorenschaft? Intersektionale Erkenntnisse am Beispiel der Universitäten in Nordrhein-Westfalen (Öffnet in einem neuen Tab) , In: CEWSjournal Nr. 114, S. 67-70 [Journal des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung des gesis - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln
Möller, Christina (2017): Internationalität und soziale Ungleichheit. Professor/-innen mit Migrationsbiografie an der Universität. In: Neusel, Aylâ/Wolter, Andrä (Hg.): Mobile Wissenschaft. Von der Internationalisierung der Hochschule zur transnationalen Wissenschaft. Reihe Hochschule und Gesellschaft. Campus-Verlag, Frankfurt/M., S. 311–332.
Möller, Christina (2017): Der Einfluss der sozialen Herkunft in der Professorenschaft: Entwicklungen – Differenzierungen – intersektionale Perspektiven. In: Gengnagel, Vincent/Hamann, Julian/Hirschfeld, Alexander/Maeße, Jens (Hg.): Macht in Wissenschaft und Gesellschaft. Diskurs- und feldanalytische Perspektiven. Springer-VS, Wiesbaden, S. 113–137.
Möller, Christina (2017): Begrenzte Ermöglichungen. Von der Illusion der Chancengleichheit auf dem Weg zur Universitätsprofessur. In: Rieger-Ladich, Markus/Grabau, Christian (Hg.): Pierre Bourdieu. Pädagogische Lektüren. Springer VS, Wiesbaden, S. 63–81.
Reitz, Tilman/Graf, Angela/Möller, Christina (2016): Nicht förderungswürdig. Weshalb die Evaluation der Exzellenzinitiative gegen deren Fortsetzung spricht. In: sub/urban. zeitschrift für kritische stadtsoziologie (4) 2, S. 9–20.
Möller, Christina (2016): Soziale Selektionen vom Studium zur Professur. Zur Bedeutung der sozialen Herkunft in universitären Wissenschaftskarrieren. In: Lange-Vester, Andrea/Sander, Tobias (Hg.): Soziale Ungleichheit, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. Beltz-Juventa, Weinheim und Basel, S. 287–302.
Graf, Angela/Möller, Christina (2015): Einleitung. In: Graf, Angela/Möller, Christina (Hg.): Bildung – Macht – Eliten. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit. Campus-Verlag, Frankfurt am Main, S. 9–16.
Möller, Christina (2015): Soziale Herkunft – kein Thema in wissenschaftlichen Karrieren. Über die Zusammenhänge zwischen den Ungleichheitsdimensionen soziale und nationale Herkunft sowie Geschlecht in der Professorenschaft. In: Graf, Angela/Möller, Christina (Hg.): Bildung – Macht – Eliten. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit. Campus-Verlag, Frankfurt am Main, S. 152–179.
Möller, Christina (2015): Herkunft zählt (fast) immer. Soziale Ungleichheiten unter Universitätsprofessorinnen und -professoren. Weinheim und Basel: BELTZ-Juventa (Bildungssoziologische Beiträge).
Möller, Christina (2014): Als Arbeiterkind zur Professur? Wissenschaftliche Karriere und soziale Herkunft, In: Forschung & Lehre 6/2014, S. 372–374. Online unter: http://www.forschung-und-lehre.de/wordpress/?p=16210
Möller, Christina (2014): Über die symbolische Reproduktion einer tiervernichtenden Kultur. Eine Analyse zur Wirkmacht der Werbung und wie sie aus Tieren Waren macht. In: Brucker, Renate/Bujok, Melanie/Mütherich, Birgit/Seeliger, Martin/Thieme, Frank (Hrsg.): Das Mensch-Tier-Verhaltnis. Eine sozialwissenschaftliche Einführung. Springer VS, S. 268–296.
Metz-Göckel, Sigrid/Heusgen, Kirsten/Möller, Christina/Schürmann, Ramona/Selent, Petra (2014): Karrierefaktor Kind. Zur generativen Diskriminierung im Hochschulsystem. Verlag Barbara Budrich, Opladen.
Möller, Christina (2013): Wie offen ist die Universitätsprofessur für soziale Aufsteigerinnen und Aufsteiger? Explorative Analysen über die soziale Herkunft von Professorinnen und Professoren an den nordrhein-westfälischen Universitäten, in: Soziale Welt 64 (4), S. 341–359. Online unter: www.soziale-welt.nomos.de/archiv/2013/heft-4/
Mitarbeit am "Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) (2013). Statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland", Herausgeber: Konsortium Bundesbericht Wissenschaftlericher Nachwuchs unter Leitung von Dr. Anke Burkhardt vom Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) sowie dem Internationalem Zentrum für Hochschulforschung Kassel (INCHER-Kassel), der Bericht ist zu finden unter: www.buwin.de/buwin/2013/.
Metz-Göckel, Sigrid/Möller, Christina/Schürmann, Ramona und Heusgen, Kirsten (2013): Wissenschaft statt Elternschaft? Zum Einfluss der Beschäftigungsbedingungen auf die Entscheidung des wissenschaftlichen Personals, Eltern zu werden. In Gützkow, Frauke/Quaißer, Gunter (Hrsg.): Hochschule gestalten - Denkanstöße zum Spannungsfeld von Unterschieden und Ungleichheit. UniversitätsVerlag Webler, Bielefeld, S. 75–95.
Lengersdorf, Diana/Mense, Lisa/Möller, Christina/Schäfer, Sabine (2012): Über den Rand gedacht. Interdisziplinäre Perspektiven der Geschlechterforschung. Tagungsbericht zum Workshop des Netzwerks Mittelbau am 16.11.2012 an der Universität Duisburg-Essen. in: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 31, S. 47–48.
Metz-Göckel, Sigrid/Heusgen, Kirsten/Möller, Christina (2012): Im Zeitkorsett. Generative Entscheidungen im wissenschaftlichen Lebenszusammenhang. In: Bertram, Hans / Bujard, Martin (Hrsg.): Zeit, Geld, Infrastruktur - zur Zukunft der Familienpolitik. Sonderband 19 der Sozialen Welt, S. 239–258.
Metz-Göckel, Sigrid/Möller, Christina/Heusgen, Kirsten (2012): Kollisionen - Wissenschaftler/innen zwischen Qualifizierung, Prekarisierung und Generativität. In: Beaufays, Sandra/Engels, Anita/Kahlert, Heike (Hrsg.): Einfach Spitze? Neue Geschlechterperspektiven auf Karrieren in der Wissenschaft, Campus, Frankfurt am Main, S. 233–256.
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soziale Mobilität, Bildung, Soziale Ungleichheit, Soziale Herkunft, Karriere,