Skip to main content

Dr. Christin Hansen

Wiss. Mitarbeiter_in , Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

Vita

seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Institut im Arbeitsbereich Neuere/Neueste Geschichte der Universität Paderborn

2023 dreimonatiges Fellowship GHI Washington

2017 – 2021 Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Europäische Geschichte (19. und 20. Jahrhundert) der Universität Regensburg

2020 Promotion an der Universität Regensburg

2010 - 2016 Studium Geschichte/Germanistik an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg und der Universität Breslau

Arbeitsschwerpunkte

In meiner Forschung und Lehre widme ich mich kulturgeschichtlichen Themen in der internationalen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, wobei ich mich im Schwerpunkt mit Fragen zu kolonialen Diskursen, Nationalbewegungen, Krieg und Geschlecht sowie der Historischen Stereotypenforschung befasse.

Mein aktuelles Habilitationsprojekt trägt den Arbeitstitel: Internationale Beteiligung von Frauen am Spanischen Bürgerkrieg: Konzepte und Praktiken weiblicher Partizipation in der Zwischenkriegszeit.

Fächergruppe

Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung