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Prof. Dr. Brigitte Halbfas

Gleichstellungsbeauftragte der gesamten Universität, Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal

Assoziierte Professur

Entrepreneurship Education

Vita

Seit 1/2021 | Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Bergischen Universität Wuppertal

2014–2020 | Professorin für Entrepreneuship Education und leitende Direktorin des hochschulweit agierenden Forschungs- und Lehrzentrums für unternehmerisches Denken und Handeln an der Universität Kassel

2005–2014 | Mitarbeiterin im Institut für Gründungs- und Innovationsforschung (IGIF) an der Bergischen Universität Wuppertal

2005 | Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema Entrepreneuship Education an deutschen Hochschulen

Vor 2005 | Studium und wissenschaftliche Mitarbeit an der Universität Köln, sowie an der Bergischen Universität Wuppertal in den Bereichen Wirtschafts- und Berufspädagogik, Wirtschaftsdidaktik, sowie Gründungspädagogik- und didaktik

Arbeitsschwerpunkte

Entrepreneurship Education

Veröffentlichungen (Auswahl)

Halbfas, B., Ebbers, I. & Bijedic, T. (Hrsg.) (upcoming): Entrepreneurship Education, Curriculare Zugänge – Kompetenzorientierung – Inhaltsbetrachtung und -anwendung. Wiesbaden: Springer Gabler.

Liszt-Rohlf, V., Halbfas, B. & Baldwin, A. (2023): Decisions, decisions, decisions! -teachability of decisionmaking competence. In: Journal of Entrepreneurship Education, 26 (6), 1-21.

Bührmann A. D., Dobusch, L., Köllen, T., Yildiz, E., Ebbers, I., Halbfas, B., Rastetter D. & Sieben B. (Hrsg.) (2023): Schwerpunktthema: Sagst Du mir, wer ich bin? Praxen der Selbst- und Fremd-Identitätisierung und ihre Folgen. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 8 (1+2), 4-12.

Halbfas, B., Kurpicz-Briki, M. und Heinemann K. (2021): Diskriminieren digitale Tools der Gründungsberatung und -förderung? Ein interdisziplinärer Forschungszugang. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 6 (1).

Halbfas, B., Adler, A. & Arich-Gerz, B. (2020): Sprachliche Diskriminierung in der Gründungsberatung: Analyse von E-Mail-Antworten auf einen Geschäftsmodell-Vorschlag. Sprache im Beruf, 3 (1), 18–39.

Adler, A. & Halbfas, B. (2020): Disruptive Blickwinkel auf das junge Forschungsfeld der Gründungsberatung. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 5 (1), 48–60.

Liszt-Rohlf, V. & Halbfas, B. (2020): Diverse Gründungspersonen? Bildliche Vorstellungen junger Menschen von Gründungspersonen.Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 5 (1), 88–92.

Halbfas, B. & Liszt-Rohlf. V. (2020): Entwicklungslinien und Perspektiven der Entrepreneurship Education – eine Analyse von Definitionen. In: Bijedic, T., Ebbers, I, Halbfas, B. (Hrsg.). Entrepreneurship Education, Begriff – Theorie – Verständnis. Wiesbaden: Springer Gabler, 3–20.

Adler, A. & Halbfas, B., (2019): Unternehmensgründungsberatung unter der Lupe – die herrschenden Praktiken des Doing Gender. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 26 (1), 21–34.

Websitelink zu Veröffentlichungen

Fächergruppe

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften