Skip to main content

Prof. (i. R.) Dr. Barbara Rendtorff

Professorin , Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG), Universität Paderborn

Vita

Ich habe Pädagogik, Soziologie und Geschichte studiert, ein Diplom in Soziologie erworben, ein Erstes und Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien abgelegt, in Soziologie promoviert. Danach habe ich 11 Jahre in einem autonomen Frauen-Bildungs-Projekt gearbeitet, der Frankfurter Frauenschule, die sich unter den feministischen Projekten jener Zeit durch einen dezidiert theoretischen Schwerpunkt auszeichnete. Nach meiner Rückkehr an die Universität habe ich meinen Schwerpunkt auf die Erziehungswissenschaft verlagert (Habilitation 1997). 

Von 2008 bis Sommer 2018 war ich Professorin für Schulpädagogik und  Geschlechterforschung an der Universität Paderborn (Netzwerkprofessur) und leitete dort das Zentrum für Genschlechterstudien/Gender Studies, gemeinsam mit der Geschäftsführerin Dr. Claudia Mahs. Ab 10/2018 Seniorprofessorin an der Goethe Universität Frankfurt.

Ich war einige Jahre Vorsitzende der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE. Außerdem bin ich Mitglied im Beirat des „Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft“. 

Arbeitsschwerpunkte

Theorie der Geschlechterverhältnisse und die Tradierung von Geschlechterbildern in Kindheit, Jugend und Schule.

Forschungs- und Praxisprojekte (Auswahl)

2016 - 2017
Rhetorische Modernisierung? Ungleichzeitigkeiten im Geschlechterdiskurs. Gemeinsames Projekt mit Prof. Dr. Birgit Riegraf (Paderborn)
2011 - 2011
Geschlechterunterscheidende Tendenzen in fachdidaktischen und pädagogischen Materialien

Veröffentlichungen (Auswahl)

Bücher (Auswahl):

Baader, Meike Sophia/Breitenbach, Eva/Rendtorff, Barbara (2021): Bildung, Erziehung und Wissen der Frauenbewegungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Warmuth, Anne Dorothee (Hrsg.) (2020): Geschlechterverwirrungen. Was wir wissen, was wir glauben und was nicht stimmt. Frankfurt a.M.: Campus.

Forster, Edgar/Kuster, Friederike/Rendtorff, Barbara/Speck, Sarah (2020): Geschlecht-er denken. Theoretische Erkundungen. Opladen: Barbara Budrich.

Rendtorff, Barbara, Riegraf, Birgit, Mahs, Claudia (Hrsg.) (2019): Struktur und Dynamik – Un/Gleichzeitigkeiten im Geschlechterverhältnis. Wiesbaden: Springer VS.

Langer, Antje; Mahs, Claudia und Rendtorff, Barbara (Hrsg.) (2018): Weiblichkeit – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich.

Rendtorff, Barbara (mit Birgit Riegraf, Elke Kleinau) (2016): Bildung – Geschlecht – Gesellschaft. Weinheim: Beltz.

Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara/Rieske, Thomas (Hg.) (2016): Erziehung, Gewalt, Sexualität. Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Opladen: Barbara Budrich.

Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara/Rieske, Thomas (Hg.) (2016): Erziehung, Gewalt, Sexualität. Zum Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Erziehung und Bildung. Opladen: Barbara Budrich.

Rendtorff, Barbara/Riegraf, Birgit/Mahs, Claudia (und für die FG Gender Monika Schröttle) (Hg.) (2015): Erkenntnis, Wissen, Intervention. Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven. Weinheim: Beltz-Juventa.

Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara/Warmuth, Anne (Hg.) (2015): Betonen – Ignorieren – Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken. Weinheim: Beltz-Juventa.

Rendtorff, Barbara/Riegraf, Birgit/Mahs, Claudia (und für die FG Gender Monika Schröttle) (Hg.) (2015): Erkenntnis, Wissen, Intervention. Geschlechterwissenschaftliche Perspektiven. Weinheim: Beltz-Juventa.

Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara/Warmuth, Anne (Hg.) (2015): Betonen – Ignorieren – Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken. Weinheim: Beltz-Juventa.

Rendtorff, Barbara/Riegraf, Birgit/Mahs, Claudia (2014): 40 Jahre Feministische Debatten. Resümee und Ausblick, Weinheim: Beltz-Juventa.

Kleinau, Elke/Rendtorff, Barbara (2013): Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, Opladen: Barbara Budrich.

Rendtorff, Barbara/Riegraf, Birgit/Mahs, Claudia (2014): 40 Jahre Feministische Debatten. Resümee und Ausblick, Weinheim: Beltz-Juventa.

Kleinau, Elke/Rendtorff, Barbara (2013): Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, Opladen: Barbara Budrich.

Kleinau, Elke/Rendtorff, Barbara (Hg.) (2012): ‘Eigen’ und ‚anders’ – Abgrenzungen und Verstrickungen. Geschlechterforschung und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog, Opladen: Barbara Budrich.

Moser, Vera/Rendtorff, Barbara (Hg.) (2012): Riskante Leben? Geschlechterdimensionen reflexiver Modernisierungsprozesse; Band 8 des Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Opladen: Barbara Budrich.

Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Wecker, Verena (Hg.) (2011): Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, Stuttgart: Kohlhammer.

Forster, Edgar/Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia (2011): Jungenpädagogik im Widerstreit, Stuttgart: Kohlhammer 2011 (Mitautorin und Mitherausgeberin).

Rendtorff, Barbara (2011): Bildung der Geschlechter, Stuttgart: Kohlhammer.

Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Wecker, Verena (Hg.) (2011): Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, Stuttgart: Kohlhammer.

Aufsätze (Auswahl): 

Was „ist“ das Weibliche – so es denn existiert? In: Weiblichkeiten. Psychoanalyse im Widerspruch 64/2020.

Geschlechterverhältnisse. Un/Gleichzeitigkeiten im Geschlechterdiskurs und die Erziehungswissenschaft. In: Ulrich Binder/Jürgen Oelkers: „Das Ende der politischen Ordnungsvorstellungen des 20. Jahrhunderts.“ Wiesbaden: Springer VS 2020.

Frauen-Bewegungen. In: Barbara Rendtorff/Claudia Mahs/Anne-Dorothee Warmuth (Hg.): Geschlechterverwirrungen. Frankfurt a.M.: Campus 2020.

Was ist eigentlich so „besonders“ an Geschlecht und Geschlechtlichkeit? In: Barbara Rendtorff/Claudia Mahs/Anne-Dorothee Warmuth (Hg.): Geschlechterverwirrungen. Frankfurt a.M.: Campus 2020.

„Feministische Bildungsarbeit“ und „Autonome Mädchenarbeit“. In: Werner Thole/Leonie Wagner/Dirk Stederoth (Hg.): Der lange Sommer der Revolte. Soziale Arbeit und Pädagogik in den frühen 1970er Jahren. Wiesbaden: Springer VS, 2020.

Wo hat Geschlecht seinen Ort? Im Kopf? Im Leib? Oder stößt es uns von außen zu? In: Edgar Forster/Friederike Kuster/Barbara Rendtorff/Sarah Speck: Geschlecht-er denken. Theoretische Erkundungen. Opladen: Barbara Budrich 2020.

Sozialisation: Geschlechtstypisierungen und ihre Wirkung. In: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Springer VS, 2019.

Anti Gender Wahn. In: aep Informationen. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft (46) 2/2019.

Geschlechtervertrag und symbolische (Geschlechter)Ordnung. In: Rendtorff, Barbara/Birgit Riegraf/Claudia Mahs (Hrsg.): Struktur und Dynamik – Un/Gleichzeitigkeiten im Geschlechterverhältnis. Springer VS 2019.

Psychoanalyse, Geschlecht und die Pädagogik. In: Bernd Ahrbeck/Margret Dörr/Johannes Gstach (Hg.): Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen: Psychosozial-Verlag 2019.

Aus der Geschichte feministischer Theorie und Praxis – die Arbeit der Frankfurter Frauenschule. Ein Beitrag zum historischen Gedächtnis. In: Feministische Studien 1/2018.

Was kann die Geschlechterforschung von der Psychoanalyse lernen? Und umgekehrt? In: Busch, Charlotte/Dobben, Britta/Rudel, Max/Uhlig, Tom David (Hg.): Der Riss durchs Geschlecht. Feministische Beiträge zur Psychoanalyse. Gießen: Psychosozial-Verlag 2018.

Doing Gender revisited. In: Scholand, Barbara/Kampshoff, Marita (Hg.): Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis. Weinheim: Beltz-Juventa 2017.

Sexualisierungen als Elemente der Fremdenabwehr. In: Feministische Studien 2, 2017.

„Diese Frau ist die Frau eines Mannes“. Geschlechterbezogene Entwürfe von Individualität und Sozialität. In: Ricken, Norbert/Casale, Rita/Thompson, Christiane (Hg.): Die Sozialität der Individualisierung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016.

Geschlechtsbezogene Markierungen und Vereindeutigung. In: Balzter, Nadine/Klenk, Florian Cristobal/Zitzelsberger, Olga (Hg.): Queering MINT: Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen: Barbara Budrich 2016.

(mit Glammeier, Sandra/Vogelsang, Verena): Bildung Gewalt Geschlecht. In: Bilstein, Johannes/Ecarius, Jutta/Ricken, Norbert/Stenger, Ursula (Hg.): Bildung und Gewalt. Wiesbaden: Springer VS 2016.

Widersprüche und Ungleichzeitigkeiten – Zum aktuellen Umgang mit Geschlecht im Kontext von Bildung. In: Katharina Walgenbach/Anna Stach (Hg.): Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen, Opladen: Barbara Budrich 2015.

(mit Petra Büker): Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht: Eine Problemanzeige. In: Z.f.Päd. (Zeitschrift für Pädagogik) 2/2015.

Betonen – Ignorieren – Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken. In: Claudia Mahs et al. (Hg.): Betonen – Ignorieren – Gegensteuern? Zum pädagogischen Umgang mit Geschlechtstypiken. Weinheim: Beltz-Juventa 2015.

Thematisierung oder De-Thematisierung – Wie können wir mit Geschlechteraspekten im Kontext von Schule umgehen? In: Juliette Wedl/Annette Bartsch (Hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript 2015.

Zugewinne und Fallen – aktuelle Veränderungen in Geschlechtervorstellungen und ihre Probleme. In: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 11: Geschlecht--Sozialisation--Transformation, Opladen: Barbara Budrich 2015.

Heterogenität und Differenz. Über die Banalisierung von Begriffen und den Ver-lust ihrer Produktivität. In: Hans-Christoph Koller et al. (Hg.): Heterogenität – Zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts, Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014.

Rousseaus Sophie, in: Simon Bunke et al. (Hg.): Rousseaus Welten, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014.

Jugend, Geschlecht und Schule. In: Jörg Hagedorn (Hg.): Jugend, Schule und Identität, Wiesbaden: Springer VS 2014.

Geschlecht als Frage und Begrenzung. In: Anne Fleig (Hg.): Die Zukunft von Gender, Frankfurt a.M.: Campus 2014.

‚mitgedacht‘ – Geschlecht als diskursive Figur. In: Kleinau, Elke/Rendtorff, Barbara: Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, Opladen: Barbara Budrich 2013.

Feminismus als Dissens. In: Feministische Studien, Jg. 31, Heft 1, 2013.

Überlegungen zu Sexualität, Macht und Geschlecht. In: Werner Thole et al. (Hg.): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik, Opladen: Barbara Budrich 2012.

„Walter hat ein Würstchen…“ – Geschlechtliche Andere. In: Elke Kleinau/Barbara Rendtorff  (Hg.): Eigen und anders. Beiträge aus der Frauen- und Geschlechterforschung und der psychoanalytischen Pädagogik. Opladen: Barbara Budrich 2012.

Glossar: Stichworte und Begriffe aus der Geschlechterforschung. In: Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Wecker, Verena (Hg.): Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, Stuttgart: Kohlhammer 2011.

Brave Mädchen – dumme Jungen? Erziehung und Geschlecht. In: Rendtorff, Barbara/Mahs, Claudia/Wecker, Verena (Hg.): Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, Stuttgart: Kohlhammer 2011.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede – Geschlecht als Herausforderung für die Pädagogik, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/2011.

Was Kinder spielen, wenn sie spielen – geschlechtstypische Aspekte im kindlichen Spiel. In: Marcel Klaas et al. (Hg.): Kinderkultur(en), Wiesbaden: VS Verlag 2011.

Websitelink zu Veröffentlichungen

Expertise für

Mädchen, Jungen, Pädagogik, Schule, Sozialisation, Koedukation

Fächergruppe

Gesellschafts- und Sozialwissenschaften