Bis 2017 Universitätsprofessorin für Weiterbildung und Frauenbildung, C4. Nach einer beruflichen Ausbildung zur Buchhändlerin in Oldenburg und einer beruflichen Tätigkeit in Hannover, Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung in Köln 1973–1979. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum im Sonderforschungsbereich 119. Promotion 1986: Ausbildungsgeschichte von Mädchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im HDZ an der Universität Dortmund; Habilitation an der Universität Dortmund 1996. Lehr- und Forschungstätigkeiten incl. Vertretungsprofessuren an den Universitäten Hildesheim, Dortmund, Giessen.
Von 2010–2017 Sprecherin des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW und Leiterin der Koordinations- und Forschungsstelle.
Erwachsenenbildung; Bildungsberatung; Weiterbildung und Biographie; Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Schlüter, Anne /Uta C.Schmidt (Hrsg.): Frauenbewegungen und Feminismen im kulturellen Gedächtnis. In: Gender 3/23.
Schlüter, Anne: Geschlecht als Kategorie der Ungleichheitsforschung. "Was Besseres sein oder werden" war und ist im Ruhrgebiet offensichtlich nicht so einfach. In: Forum Geschichtskultur Ruhr 02/2023, S.41-48
Schlüter, Anne/Metz-Göckel, Sigrid/Mense, Lisa/Sabisch, Katja (Hrsg.): Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb. Perspektiven aus der Genderforschung und -politik. Opladen – Berlin – Toronto 2020.
Schlüter, Anne Schmidt, Uta C. (Hrsg.): Raumstrukturen und Geschlechterordnungen. Schwerpunkt in der Zeitschrift Gender 1/20.
Schlüter, Anne: Entwurf für eine neue Vergangenheit – Warum die Frauenbewegungen zur Disziplingeschichte gehören. In: Olaf Dörner u.a. (Hrsg.): Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen – Berlin – Toronto 2020, S. 285–297.
Schlüter, Anne. 2018. Mentoring: Instrument einer gendergerechten akademischen Personalentwicklung? In: Kortendiek, Beate/Riegraf Birgit/Sabisch, Katja (Hrsg.): Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. online-first 2018.
Schlüter, Anne. 2018. Erziehungswissenschaft: Geschlecht als Kategorie für pädagogische Praxis und erziehungswissenschaftliche Forschung. In: Kortendiek, Beate/Riegraf, Birgit/Sabisch, Katja (Hrsg.): Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. online-first 2018.
Schlüter, Anne: Beratungen unter Genderaspekten im biografischen Verlauf. In: Handbuch "Pädagogische Beratung über die Lebensspanne", hg. von Wiltrud Gieseke und Dieter Nittel, Beltz-Juventa, Weinheim und Basel 2016, S. 665–675.
Schlüter, Anne (Hrsg.): Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung. Opladen 2014.
Von der Transparenz der Weiterbildung zur lebensbegleitenden Übergangsberatung – zum Funktionswandel der Weiterbildungsberatung. In: Heide von Felden, Hildegard Schicke/Ortfried Schäffter (Hrsg.): Denken in Übergängen. Weiterbildung in transitorischen Lebenslagen. Wiesbaden 2014, VS-Verlag.
Schlüter, Anne (2014): "Ab morgen gibt es mein Programm" – Von der "beuflichen Frauenbildung" zum Beratungs- und Unterstützungsangebot für den beruflichen Wiedereinstieg. In: Pätzold, Henning/von Felden, Heide/Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 19.–21. September 2013 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 227–246.
Schlüter, Anne/Berkels, Babette: Mentoring als Transmissionsriemen für das Neue? In: Weber, Susanne Maria u.a. (Hg.): Organisation und das neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden 2014, S. 341–350.
Entwicklung und Schwerpunkte des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung in NRW. In: Spelsberg, Karoline (Hg.): Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt. Münster 2013, S. 20–27.
Jochimsen, Maren A./Schlüter, Anne: EPWS Short Conference and seventh General Assembly. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 33/2013, S. 82–84.
Das ressourcenorientierte Konzept als Ansatz für die Lern- und Bildungsberatung. In: Education Permanente – Schweizerische Zeitung für Weiterbildung, Heft 2013-3, S.12–13.
Schlüter, Anne: Bildungschancen. In: Gröschner, Rolf/Kapust, Antje/Lembcke, Oliver W. (Hrsg.): Wörterbuch der Würde. München, 2013, S. 306–307.
Schlüter, Anne/Harmeier, Michaela: Gender-Analyse der fachspezifischen Nachwuchsförderung an Hochschulen in NRW. Essen 2012. Paper | Projektwebsite
Schlüter, Anne: Auf dem Weg zur geschlechtergerechten Hochschule. Düsseldorf 2011 (im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung). Arbeitspapier | Website der HBS
Schlüter, Anne: "Gender" als Erkenntnisinteresse, als Forschung-Kategorie und als Thema. Input zut Diskussion für den Workshop an der UDE: Profilbildung Gender und Diversity am 02. Mai 2011. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 29/2011, S. 21–23.
Schlüter, Anne (Hrsg.): Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Opladen & Farmington Hills 2011.
Schlüter, Anne: Lernen im Lebenslauf und der Erfolgsfaktor. In: Arnold, Rolf/ Pachner, Anita (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Baltmannsweiler 2011, S. 33–39.
Schlüter, Anne/Schuh, Verena (Hrsg.): Faszination/Frauen/Forschung. Professorinnen der UDE. Duisburg/Essen 2010.
Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen & Farmington Hills 2010. >Rezension zum Buch
Lisop, Ingrid/Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Frankfurt a.M. 2009. >Rezension zum Buch
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